Vorgespräch Beckenendlagen-Spontangeburt

bearbeitet 15. 12. 2004, 13:40 in Geburt
Hallo,

ich war heute in meiner Wunschklinik zur BEL-Besprechung...
Ich hätte folgende Wahl:
1) Kaiserschnitt mit vorgezogenem Termin (also Wunschkaiserschnitt)
2) Kaiserschnitt, wenns losgeht, ggf. unter Vollnarkose
3) Wir versuchen vorher eine äußere Wendung (möchte ich nicht)
4) ich komme, wenn es losgeht und es wird eine Spontanentbindung versucht, unter folgenden Voraussetzungen:
- Das Kind liegt mit dem Po unten und nicht mit den Füßen
- Das Kind ist nicht zu riesig...
- Der Chefarzt oder der Oberarzt müssen im Dienst sein, denn sonst gibts auf jeden Fall einen Kaiserschnitt, weil kein anderer die Erfahrung hat :???:
- Wenn ich bei einem evtl. folgenden Kaiserschnitt keine Vollnarkose haben möchte, sollte man über eine frühzeitige PDA nachdenken, damit man die "nur noch hochspritzen muss"...

Ich habe mich (schon vorher) für Punkt 4 entschieden, ich will es auf jeden Fall spontan versuchen.
Ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose wäre für mich der Horror schlechthin, gegen eine PDA habe ich aber erstmal nix einzuwenden...
Aber: Sollte ich an einem Tag kommen, an dem weder der Chefarzt noch der Oberarzt im Dienst sind (und solche Tage gibt es dort!), dann gibts gleich einen Kaiserschnitt... Na klasse...

Und: Ich muss auf jeden Fall aufs Entbindungsbett mit solchen Fußstützen :shock: , alles andere soll ich vergessen... (zumindest für die Austreibungsphase) -also nix mit Wassergeburt oder sonstigem...

Von einer Einleitung (wenn ich über ET gehe), wollen sie absehen, dann gibts eh einen Kaiserschnitt... Das wäre die sicherere Methode...

Mit 2 Ärzten, 1 Hebamme zzgl. meinem Mann soll ich im Zimmer rechnen (sehe ich ja ein :neutral: )

Ich bin da mit ziemlich gemischten Gefühlen wieder raus und weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich wirklich da entbinden will ?

Oh man...
Viele Grüße,
Katrin *die ein ziemliches Hormondurcheinander hat*

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel Oberärzte haben die dort?
    Nur einen, der auch BEL spontan entbinden würde... weil er die nötige Erfahrung dafür hat... :cry: wenn ich das richtig verstanden habe...
    Chefarzt oder den Oberarzt muss ich halt kriegen...

Liebe Grüße,
    Katrin
    Also eigentlich ist es so, dass immer ein Chef- oder Oberarzt in Bereitschaft ist. Wenn es mehrere gibt, wechseln sie sich ab.
  • BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich habe da ja nicht so die Erfahrung aber was spricht denn gegen eine äußere Wendung und wie geht die....
    Hallo,

in meinem Fall sprechen 2 Dinge gegen die äußere Wendung.
    1) Der darauf spezialisierte Oberarzt ist diese Woche in Urlaub und nächste Woche (38.SSW) ist schon recht spät lt. heutiger Aussage.
    2) Das ist wohl nicht nur für mich, sondern evtl. auch für das Baby schmerzhaft. Nur ca. 50% aller Versuche sind erfolgreich.
    Dazu kommt, daß wenn unter dieser Wendung die Herztöne schlechter werden, ich sofort zum Kaiserschnitt gebracht werde.

Ich denke, daß es einen Grund hat, daß es sich nicht dreht... Evtl. ist die Nabelschnur zu kurz oder es ist nicht schwindelfrei oder so ;-)

@ Marlies: Ja klar gibt es mehrere Oberärzte - aber nur einer (zusätzlicvh zum Chefarzt) , der eine BEL spontan entbinden würde. Die anderen schneiden sofort...
    Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :lol:

Ich denke, ich werde mich doch nochmal in der Uniklinik (2. Wahl...) melden... Die machen ebenfalls BEL-Spontanentbindungen und sind vielleicht auch umfangreicher an erfahrenem Personal...

Viele Grüße,
    Katrin *die das gleich mal mit ihrem Mann besprechen wird*
    Ahaaaaaaaaaa, ja das solltest Du tun. Dann hast Du einen Vergleich.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo nochmal,
    das würde ich auch machen denn es wäre doch schade wenn du unter Vollnarkose (im schlimmsten Fall) dein Baby bekommen müsstest obwohl es auch anders geht!
    Bei uns hat auch eine aus dem GVK in BEL entbunden auch ohne Komplikationen,also das ist jawohl machbar....
    Ansonsten hast du nicht vielleicht doch noch Hoffnung dass sich dein Bauchbewohner noch dreht??
    Bei meiner Tante hatte sich der Zwerg erst 3 Stunden bevor die Wehen losgingen gedreht das wäre nämlich sonst auch eine BEL geworden!
    Und die Mutter meines Freundes meinte dass sie im Whirpool gewesen ist ist und der Zwerg sich dadurch wohl gedreht hat-vielleicht ist da ja was dran ;-)
    Hallo,

klar kann es sich noch drehen... Aber da haben mir vor 10 Tagen in der Uniklinik als auch heute die Ärzte in der anderen Klinik wenig Hoffnung gemacht... Ausgesprochen haben sie es nicht -aber die Wahrscheinlichkeit "würde halt von Tag zu Tag sinken"...
    Die Hoffnung auf eine natürliche Drehung habe ich noch nicht aufgegeben, aber ich bin nun mal Realistin und lieber auf was "schlimmeres" vorbereitet- über alles andere kann ich mich dann umso mehr freuen :biggrin:

Liebe Grüße & Danke für Eure mutmachenden Worte,
    Katrin *die morgen früh gleich mal in der Uniklinik anrufen wird*
    Hast Du eigentlich eine Hebamme? Die könnte moxen, akupunktieren, homöopathisch was machen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katitrinchen schrieb:
    Ich muss auf jeden Fall aufs Entbindungsbett mit solchen Fußstützen :shock: , alles andere soll ich vergessen... (zumindest für die Austreibungsphase) -also nix mit Wassergeburt oder sonstigem...

Mit 2 Ärzten, 1 Hebamme zzgl. meinem Mann soll ich im Zimmer rechnen (sehe ich ja ein :neutral: )

Also ich fand das Entbindungsbett super angenehm. Obwohl ich es mir vorher auch nicht vorstellen konnte. Vielleicht bist du ja positiv davon überrascht, wenn du erst mal am Pressen bist? ;-)

Bei mir waren im Zimmer: ein Arzt, drei Hebammen, zwei Säuglingsschwestern und mein Mann. Ich sag dir, da könnte das ganze Krankenhaus zuschauen, dass ist dir in dem Moment völlig egal.

Viel Glück für die Geburt! :razz:
    Hallo Marlies,

ja, eine Hebamme habe ich.
    Aber fürs moxen wäre es ihr zu spät, sagte sie ... :cry:
    Heute abend sprechen wir noch über Akupunktur und die Hebamme im KH meinte, ich solle sie auch nach Globuli fragen...
    Wird heute abend auch gemacht...

@ smoothie: Ja, das kann natürlich sein, daß mir das dann egal ist.
    Aber: Wenn ich schon da ankomme mit dem Gedanken, daß da alle um mich rum sind und ich nicht das machen kann, was ich will (bewegungstechnisch), dann kann ich mich auch nicht entspannen... :oops:

Viele Grüße,
    Katrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soweit ich es verstanden habe, musst du doch nur am Ende aufs Entbindungsbett. Das wird schon ok sein. Du wirst ja nicht stundenlang da liegen, sondern dich zu Beginn der Geburt sicher bewegen dürfen, wie es dir am Besten tut.
    Versuche halt, immer wieder zu sagen, was du tun möchtest - dann werden die Hebamme/Schwestern sicher versuchen, es dir zu ermöglichen! Und geh nicht verkrampft an die Sache ran. Es hilft ja nix, und wie gesagt, vielleicht findest du das Bett angenehm! Wenn nicht: Augen zu und durch, du weißt dann dass du dein Baby bald im Arm halten kannst und das macht dich stark!

Ich wusste, dass ich auf dem Bett entbinden würde, weil es im Krankenhaus IMMER so gehandhabt wird. Vorher hat mich das auch gestresst, aber während der Geburt nicht mehr.

Nichts ist perfekt, aber man muss halt versuchen, immer das Beste aus der Situation zu machen (jaja weise Worte ;-) ). Ich finde es ganz toll, dass du eine Spontangeburt versuchen möchtest mit BEL, und ich drück dir alle Daumen! Auch dafür, dass du möglichst viele von deinen Vorstellungen verwirklichen kannst.
    Ja, Du hast ja recht :-)

Am Dienstag habe ich jetzt nochmal einen Termin in der Uniklinik.
    Die Hebamme am Telefon eben war deutlich netter als die andere damals bei meinem ersten Anruf wg. evtl. Gestose... *erleichtert*

Ich werde berichten...

Liebe Grüße,
    Katrin
    Aha, da bin ich gespannt...
    Hallo,

eigentlich wollte ich mich zum dem Thema ja erst nach meinem Besuch in der Uniklinik wieder melden... Aber...
    Heute hatte ich normalen Arzttermin beim Gyn und er hat mir bei einem Spontan-Entbindungsversuch auf alle Fälle zur Uniklinik geraten -alles andere wäre nicht zu verantworten, weil die Ärzte in meiner Wunschklinik nicht wirklich Erfahrung hätten...
    Dann sind wir zum Ultraschall - UND ES HAT SICH ERLEDIGT.

Zitat des Arztes:" Ich weiß gar nicht, was sie wollen, der kopf liegt doch unten"...
    Ich: Wie jetzt ??? :shock: :shock: :shock: "
    Arzt:" Na da - wo drücke ich gerade mit dem Ultraschallkopf drauf ?"
    Ich: " :lol::grin: :shock: :grin::lol: "

Soviel zum Thema....

Liebe Grüße,
    Eure überglückliche Katrin :biggrin: Die sich die Uniklinik dennoch am Dienstag anschauen wird, weil das Vertrauen in die andere Klinik nicht 100%ig da ist...
    Ich sag doch immer, es hat Zeit sich zu drehen.
  • lilalila

2,943

:applause:, du kleiner Bauchbewohner :biggrin:
    Hallo,

jetzt will ich das Thema wenigstens noch komplettieren...
    Gestern war ich also nochmal in der Uni, zum (BEL-)Entbindungsgespräch... Dummerweise kamen pünktlich zum Schichtwechsel der Ärzte dann noch Zwillinge zur Welt und alle(s) andere(n) mussten warten.. :roll:
    Nunja, so ist das halt...

Jedenfalls kam dann erst die Oberärztin (spezialisiert auf BEL), aber verschwand gleich wieder, als sie hörte, daß es keine BEL-Spontangeburt werden würde. Dann kam die Kreißsaalärztin und hat noch mal US gemacht, ein paar Daten angefragt und meinte dann nur, wenn ich Wehen alle 4-5 Minuten hätte, solle ich wiederkommen... Klasse. Ich hatte überhaupt keine Möglichkeit, diese hektische und meiner Meinung nach unkonzentrierte Dame etwas zu fragen... Stattdessen kam während des US mit einem Blick auf meinen Körper die Frage, ob ich einen Glucosetest gemacht hätte :flaming01: und mit einem weiteren Blick auf meinen "negativen" Gestosetest, daß ich doch ein Kandidat für Bluthochdruck und eine evtl. frühere Entbindung wäre- man müsse das engmaschig kontrollieren... Was nun zur Folge hat, daß ich am 21.12. in die Uni muss und am 22.12. einen normalen FA-Termin habe.
    Meine Frage, ob man denn dann aufgrund des Urlaubs meines FAs den Termin vom 21.12. nicht einfach auf die Tage nach Weihnachten verlegen könne, kam dann aber: "Nö, dann ist es ja auch nicht mehr weit bis zur Entbindung, da müssen wir dann nicht mehr kontrollieren..."
    HÄH ??? :twisted: :mad: :shock:

Nunja... wenigstens war die Hebamme, die neulich so kurz angebunden war, diesmal sehr freundlich...

Ich denke, ich werde dennoch in der Uni entbinden... Hatte dann auch noch die Möglichkeit, eine Einzelzelle zu besichtigen, denn meine Kollegin, die eigentlich Anfang Februar dran war, hat vor über einer Woche ihre Tochter zur Welt gebracht *schock* -8 Wochen zu früh...
    Habe sie leider nicht angetroffen, da sie auf der Frühchenstation war...

Liebe Grüße,
    Katrin *nicht 100%ig happy*
    Hast Du irgendwie den falschen Zeitpunkt erwischt?
    Hallo Marlies,

ja ich denke, Schichtwechsel, Dienstbesprechung und Zwillings-BEL-Spontanentbindung nebenan sind nicht wirklich der richtige Zeitpunkt *gg*
    ABER: Wenn ich Montag dort gewesen wäre, hätte ich mehr als 3,5 Stunden gebraucht... Da war lt. Hebamme nämlich die absolute Hölle los...

Am 21. muss ich nochmal zum Ultraschall und danach soll ich bei der Hebamme vorbeigucken. Die werde ich mir dann greifen und die Fragen stellen, die ich gestern nicht stellen konnte...
    Da muss sie dann eben durch *G*

Wenn es losgeht, kann ich immer noch spontan entscheiden, wo ich hinwill - beide KH sind gleich weit entfernt...

Liebe Grüße,
    Katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum