Hallo ihr Lieben!!
Also, ich war grad beim FA und bin einerseits glücklich, denn dieses Mal konnte man schon die Fruchthöhle mit "etwas" drin erkennen, letzte Woche war nur gut aufgebaute Schleimhaut zu erkennen, andererseits bin ich voll deprimiert, weil mein FA irgendwie so negativ war, ist das normal? Er meinte, die Schwangerschaft wäre jetzt ja eindeutig erwiesen, auch, dass es keine Eileiterschwangerschaft wäre, aber ob sie vital ist, stellt sich erst heraus, wenn Herztöne da sind, hat sich auch irgéndwie so verhalten, als ob es unnormal wäre, jetzt noch keine Herztöne zu sehen, dabei habe ich ganz andere Sachen hier gelesen. So ab 8. SSW...dann meinte er noch, dass ca. 95% der Schwangerschaften weltweit kein gutes Ende nähmen...man, dass muss er mir doch nicht erzählen!! Ich war heute erst das 2. Mal bei ihm, weil ich letzte Woche beim Kollegen war (Gemeinschaftspraxis) und das 1. Mal war ich von ihm völlig begeistert!! Nun bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, habe beschlossen, die nächste Untersuchung am 20.12. noch abzuwarten, wenn er dann wieder so doof ist, such ich mir nen anderen FA!!! der war auch bei der Untersuchung so kurz angebunden, das letzte mal hat er die ganze Zeit mit mir geredet, um mich abzulenken, hat Scherze gemacht etc....naja evtl. hatte er auch nur einen schlechten Tag! Hoffe ich, oh man, könnte echt heulen, fühl mich voll mies...
Bin 6+0
Liebe Grüße von Marsha
Kommentare
27,156
also wenn bei 6+0 noch kein Herzschlag zu sehen ist, ist das absolut kein Grund zur Beunruhigung. Warum der Arzt so negativ drauf war, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hatte er wirklich nur einen schlechten Tag. Ich finde das aber auch eine schwierige Situation. Einerseits sollten Ärzte einem in den ersten Wochen keine Angst machen. Andererseits passiert es eben auch immer wieder, dass Frauen in den ersten Wochen eine Fehlgeburt haben und dadurch aus allen Wolken fallen, weil sie nicht wissen, wie häufig das vorkommt. Und leider werden hierzulande, anders als in den Niederlanden, Ärzte überhaupt nicht im Umgang mit Patienten geschult. Es großes Manko!
Mach dir keine Sorgen! Und falls der Arzt beim nächsten mal wieder so komisch ist, dann wechsel eben noch einmal. Bzw. such dir eine Hebamme und mach die Vorsorge bei ihr. Da wirst du viel persönlicher betreut.
viele Grüße
Eowyn
400
Das tut mir aber leid, dass er das so "negativ" gesehen hat! Tja, der Grad zwischen "Mut-machen" und "auf-das-Schlimmste-vorbereiten", ist wohl wirklich sehr schmal, aber Angst machen in der 6. Woche, das muss er wirklich nicht. Bei soo vielen geht doch alles gut!!
Also lass Dich troesten und Kopf hoch!! :troest:
Liebe Gruesse und schon mal herzlichen Glueckwunsch fuer das "Etwas" in der Fruchblase! ;-)
Kathrin.
1,522
da wir auch im weiteren Verlauf der SS immer wieder Differenzen hatten, habe ich noch in der 20. Woche gewechselt und bin jetzt echt happy mit der neuen!
Wie kommst Du denn sonst mit Deinem FA klar? Eventuell solltest Du auch über einen Wechsel nachdenken,als immer gefrustet aus der Praxis zu gehen.
409
mach dir bloss keine Sorgen!
Meine Ärztin war auch ziemlich verhalten und hat sogar die Sprechstundenhilfe abgekanzelt, die mir gratulieren wollte.
Auch, weil es noch so früh war, dass keine Herztöne zu sehen waren, und sie meinte, das zumindest müsste man erst abwarten.
Ich hab' ihr dann mal die Meinung gegeigt, dass ich es nicht ok finde, dass man alle Schwangeren für 3 Monate in Angst und Schrecken versetzt, denn schliesslich hilft es keinem, wegen einer Möglichkeit dauernd Angst zu haben. Ich schliesse mich ja auch nicht im Schlafzimmer ein, weil die Möglichkeit besteht, dass ich auf der Strasse überfahren werde!
Ich hoffe, sie denkt wenigstens darüber nach, wechseln will ich eigentlich nicht, bin seit über 10 Jahren da immer zufrieden gewesen.
14
LG Marsha
95
Also ich weiß ja nicht was das für ein toller FA ist aber sowas kenne ich nur zu gut und möchte Dir gerne ans Herz legen Dir einen anderen zu suchen.Ein FA ist ein guter FA wenn er sich IMMER zeit für Dich nimmt,Dir IMMER die Angst nimmt und Dir IMMER Mut macht und nicht sowas.
Gehört zwar jetzt nicht hier her aber ich erzähl Dir mal was aus meinen Erfahrungen mit FA's.Ich hatte 1999 eine Fehlgeburt.Damals bin ich mit Blutungen zu meinem damaligen FA in die Praxis.Der untersuchte mich und sagte bis zum Wochenende haben sie eine Fehlgeburt.Ich solle nach Hause gehn und Montag wieder kommen,das würde ich schon schaffen und bräuchte nicht in die Klinik.Ich bekam dann die FG dann wirklich zu haus und dachte ich sterbe.Habe damals gedacht das wäre in Ordnung was der FA mir sagte(war damals noch sehr Naiv und hab dem A.... echt geglaubt,ein riesen Fehler).Also ich dann den Montag wieder hin bin meinte Er nur schade hat sich nicht alles gelöst müssen doch Ausschabung machen.!!!!Und nach dem eingriff kam er dann an mein Bett und sagte jetzt weiß ich auch warum sie ne FG hatten.Ihr körper hat ihr eigenes Kind umgebracht...Und warum das alles? Weil dieser Idiot zu faul war Bluttest zu machen,dabei hätter er festgestellt das ich Antikörper hab!!!!!!!
Nun bin ich zum zweiten (Dritten) mal Schwanger und war wie Du auch früh beim FA udn da war auch nur die schleimhaut aufgebaut wie kurz vor der Periode.Mußte aber weil ich schon 1 woche drüber war nen SS-Test noch vor ort machen udn eine Woche später wieder kommen.Und siehe da man konnte schon was sehen.
Wenn also Dein vertrauen in diesen FA schon am bröckeln ist,warte nicht bis zum nächsten Termin sondern hör Dich um am besten bei Freunden oder in der Apotheke/hausarzt und geh zu einem anderen.Bedenke Du mußt mindestens die nächsten 9 Monate hin und das geht nur wenn Du 100% vertrauen hast und nicht jedesmal wieder angst haben mußt oh gott welche Laus ist ihm den heute über die leber gelaufen????Weiß leider nich wo Du her kommst sonst könnt ich Dir nen super Tipp geben..
14
wahrscheinlich hast du recht, also ich wohne in HH, du zufällig auch? Das wäre ja cool, bzgl. Tip....ansonsten hat mir eine Freundin noch einen Arzt empfohlen, der sehr gut sein soll....mein "Noch-FA" hat auch ne HP, war schon am überlegen, ob ich ihm ne mail schreibe, weil mich das irgendwie nicht losläßt...
Liebe Grüße von Marsha
59,500
:byebye01:
Gisela
14
doch eine Hebamme wollte ich mir auf jeden Fall suchen, aber da die Chance, es zu behalten ja eh nur bei ca. 5% liegt, warte ich wohl lieber noch.... ;-)
Nee, mal im Ernst, wie kann man denn herausfinden, welche gut für einen ist??
59,500
Wenn du grundsätzlichTipps bzgl. Hebammensuche brauchst, sag einfach Bescheid. Evtl. können wir dir mit Links weiter helfen.
Dein Arzt ist ja wirklich ein Seelchen. :twisted: Es mag ja stimmen, dass ein Großteil der Schwangerschaften wieder verloren geht, aber man kann das durchaus, sensibler sagen. Und nicht so tun, als ob eine positiv verlaufende Schwangerschaft die Ausnahme wäre. Wenn dem nämlich tatsächlich so wäre, wäre die Menschheit vom Aussterben bedroht.
Laß dich nicht so verrückt machen (leicht gesagt, ich weiß :oops:), aber es ist z. B. nichts außergewöhnliches, zu so einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft so gut wie nichts zu sehen - und 35 Wochen später kommt ein kerngesundes Baby geschlüpft.
Wir Frauen sind sehr gut von der Natur ausgestattet, unsere "Rasse" nicht aussterben zu lassen. Das sollten sich ein paar Damen und Herren Mediziner mal gründlichst durch den Kopf gehen lassen anstatt uns immer mehr zu verunsichern!
:byebye01:
Gisela
95
Ach ja , tut mir leid in HH kenn ich mich nicht aus und bis zu meiner FÄ wäre es wohl zu weit für Dich.Vielleicht solltest Du auch mal über eine FÄ anstelle eines FA denken.War auch immer nur bei Männern und immer unzufrieden und heute?Heute kann ich sagen ich gehe gerne zur FÄ weil die einfach klasse ist und egal was ist IMMER für mich da ist.
14
1. habe meinem FA jetzt ne email geschickt, weil ich nicht bis zum 20. warten wollte (Termin), habe ihm meine Gefühle geschildert und hoffe noch auf Antwort, je nachdem wie sie ausfällt, sollte überhaupt eine kommen, entscheide ich, ob ich nochmal hingehe....
@Gisela und andere, die evtl. Ahnung haben, bezgl. Hebammensuche, du hattest was von Links, die ihr mir geben könntet geschrieben?? Ganzliebnachfrag
38,644
14
38,644
471
Vielleicht rechnet er die mit ein, die so früh passieren, dass es mit der nächsten Men zusammenfällt und die Frau noch gar nichts von einer evtl. Schwangerschaft wusste. Da hat dann aber die Einnistung nicht geklappt, insofern würde ich das auch noch nicht als richtige SS bezeichnen.
Du bist in der 7. Woche...... das ist schon eine Menge! Natürlich passieren auch hier noch FG, aber hier spricht man eher von 30-35%. Von daher stehen die Chancen schon viel besser.
Außerdem bringt es überhaupt nichts, dass er Dich damit jetzt schon verrückt macht. Davon wird keine Frau ruhiger, im Gegenteil....
Herzschlag bei 6+0 KANN im glücklichen Fall sein, MUSS aber nicht! Ich habe den Herzschlag auch erst bei 7+4 (? glaube ich) gesehen. Also lehn Dich erstmal ganz entspannt zurück! Du sollst Dich doch schließlich ungetrübt freuen!
Viele liebe Grüße Deine Sonnenblume
12+2
14
wollte mal eben den neuesten Stand berichten: FA hat auf die Mail geantwortet, sich entschuldigt, und auch eine ziemlich gute Begründung geliefert, sein Vater ist gestorben... :???: ist natürlich ganz schön heftig, obwohl ich seinVerhalten nicht gutheiße, kann ich es jetzt eher verstehen, und werde am 20. auf jeden Fall wieder zu ihm gehen...mal schauen....
Liebe Grüße von Marsha
471
o.k, ist ne gute Begründung ,aber eigentlich keine Entschuldigung.
Aber jeder hat eine zweite Chance verdient und wenn er sich dann von sich aus gemeldet hat, ist ihm das ja auch schon anzurechnen....
Und bei der nächsten Untersuchung sieht alles schon ganz anders aus, glaub mir......
LG Sonnenblume