Etwas schiefer Kopf?

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 31. 01. 2005, 15:44 in Kranke Kinder
Hallo
Wenn Max auf dem rücken liegt fällt mir immer wieder auf dass er lieber zur Rechten seite guckt...
habe schon versucht interessante Dinge nach lnks zu packen aber er guckt lieber Rechts :twisted:
soll ich die KÄ mal darauf ansprechen oder ist es noch zu früh soetwas festzustellen??
Wenn ist es auch nur ganz minimal er hat auch keinen abgelegenen Kopf auf einer Seite ,im Gegenteil er ist ganz rund...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beobachte e malweiter.
    Bei der nächsten U Kannst du es ja mal ansprechen.
    Der Doc kann beurteilen ob es einfach nur "Lieblingsseite" ist, oder ob er KG braucht.
  • BatisdaBatisda

1,729

Ok die U4 haben wir ja schon am 14.12...
    Dann brauch ich mir ja noch kein Kopf machen ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Und bis zur U 4 kannst du ja viel von Links machen. So das er auch mal zur anderen Seite schaut. Vielleicht gibt es sich dann ja von alleine.
  • handjeryhandjery

1,392

Mina hatte auch mal so eine Phase und einen platten Hinterkopf UND ein bisschen schief.
    Ich hab sie mal andersrum ins Bett gelegt und nur noch im Liegen von der anderen Seite gestillt, damit war das schnell vorbei.
    Den schiefen Kopp hat sie aber immer noch... soll sich ja verwachsen... :traurig04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julia hatte das auch. Wir haben dann auch viel die "andere Seite" bespielt und motiviert, dann hat sich das wieder gegeben. Sie hat heute eine ganz normale Kopfform :grin:
  • AliandraAliandra

1,030

kann man eigentlich auch noch was anderes machen ausser die teddys und so auf die andere seite, wo sie nich so gern hinschaut und das andere auch auf die seite ?
    weil unser KiA meinte auch das unsere kleine lieber zur linken seite (von ihr aus) guckt und dort alles genau anschaut, egal was ich auf der rechten seite mache, dass interessiert sie ja gleich mal gar nicht. ich versuch halt immer mit ihr beim "spielen" von der rechten seite und baden und solche sachen..... scheint aber net wirklich zu fruchten :( wobei sie aber sehr wohl auch auf die andere seite gucken kann und ihren kopf auch dreht *frohbin* vor allem wenn sie bei uns im bett ist und beide tun so als ob sie schlafen *gg*
    unser KiA hat uns sogar eigenen termin gegeben bei der U3, damit er die kopfform nochmal angucken kann.
    "muss" ich mir sorgen machen ? also was kann dabei im schlimmsten fall passieren ??

Lieben Gruss

Engerl Julia mit Mama Bianca und Papa Michael
  • handjeryhandjery

1,392

entscheidend kann wohl sein, von welcher seite du sie aus dem bett nimmst oder auftauchst, wir haben das bett und die bodendecke umgedreht. hat irgendwie funktioniert-wer weiß aber je, was passiert wär, wenn nicht...

wegen der form würd ich mir keine sorgen machen, verformt sich ja bis zu 2 jahren eh zu der genetisch vorgesehenen form. mina ist nicht mehr schief, sondern nur noch etwas platt :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin hat auch eine Lieblingsseite (rechts). Ich hab immer ihn angeguggt in der mitte und bin dann langsam nach links rüber. Das gleiche hab ich mit Spielsachen gemacht. Da hat er nachgeschaut und den Kopf mit gedreht.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Max bekommt nun krankengymnastik und es hat sich nach 3 mal schon gigantisch gebessert ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Maximilian hatte übrigens auch rechts seine Lieblingsseite (obwohl er den Kopf auch nach links drehen konnte) und zwar so sehr, dass der Hinterkopf leicht deformiert war.

Ich liess mir daraufhin nach Ansprechen bei KiÄ Gymnastik nach Vojta verschreiben - habe das aber nur ein paar Tage durchgehalten, da er dabei jedesmal wie am Spiess schrie, obwohl er dabei angeblich keine Schmerzen hat :???:

Ich hab dann abgebrochen und ihn ebenfalls immer von links bespielt und angesehen usw. und es hat sich von ganz alleine gegeben. Auch die Deformierung ist inzwischen weg.
  • BatisdaBatisda

1,729

@Lydia
    Wir haben einmal die Woche Krankengymnastik auch nach diesem VOj.. und Bobath oder soetwas...
    Ich finde das ist aber so toll gemacht und Max hat immer super viel Spaß dabei,wieso war dein Zwergi dagegen??
  • LydiaLydia

1,098

Bobath sollen die Kleinen eher mögen, da es sanfter ist. Kenn ich allerdings nicht, da ich nach dem Vojta-Versuch nix weiteres probiert habe. Macht Dein Max denn nun Vojta oder Bobath?

Bei Vojta wird durch "Auslösen von Reflexzonen" ein Reflexkriechen bzw. -drehen ausgelöst. Bei uns hiess das: 3-4 mal täglich Max u.a. auf den Rücken legen, mit einer Hand seinen Kopf in Stirnhöhe (oberhalb der Schläfen) greifen und den Kopf mit aller Gewalt (da Max das natürlich nicht wollte) nach unten drücken, bis das Kinn auf der Brust auflag sowie gleichzeitig mit der anderen Hand den Brustkorb halten und mit dem Daumen auf eine Stelle unterhalb der Brustwarze drücken.

Das ganze Gesicht sah dabei aus wie bei einem Pekinesen, er hat geschrien wie toll, wurde puterrot und war nach den Übungen am Kopf nassgeschwitzt.

Als er mich nach ein paar Tagen beim Ausziehen und auf den Rücken legen noch anlächelte, beim Hände auf die bestimmten Punkte legen (noch vor Ausübung von Druck) aber bereits mit einer vorwurfsvollen und gleichzeitig leicht ängstlichen Mimik ansah, dass ich mir einbildete, er wisse jetzt schon, was gleich kommt und frage mich, weshalb ich ihm das antue, konnte ich nicht mehr...

Denke, die Methode hat ihre Berechtigung, wenn es sich wirklich um eine Blockierung/Schädigung handelt. Max konnte den Kopf aber in beide Richtungen drehen, er hatte halt nur eine Lieblingsseite. Bei ihm war also nichts blockiert - sonst hätte ich anschliessend die Bobath-Methode angefangen. So habe ich mich entschieden, es ein paar Wochen mit Bespielen, Ansprechen usw. von der linken Seite zu versuchen und es wurde auch so besser. Inzwischen ist alles OK.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Genau diese >übung haben wir auch im Programm,ich finde sie auch nicht toll aber Max bringt sie Spaß-also r lacht dabei immer....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum