Hallo ihr lieben,
mein mann ist maler und wetterbdeingt meistens im dezember arbeitslos. er hat heute den bewilligungsbescheid bekommen. da ist mir ganz schlecht geworden wie wenig geld er doch bekommt. was machen wir denn bloß, wenn der zwerg da ist und ich nicht arbeite?wie sollen wir das geldlich schaffen?ob ich meine zukünftige rente durchbekomme ist eine zeitfrage.selbst wenn ich nächstes jahr dann auf 400€ basis arbeiten würde, es würde hinten und vorne nicht reichen.
kann mir jemand bitte mut machen und vielleicht auch erfahrungen sagen?
danke im voraus.
diana
Kommentare
1,392
Und wie ich das verstanden habe ist Dein Mann ja eher ein Saison-Arbeitsloser, das wird zu überbrücken sein.
Bevor Du in Sorge erstickst geh doch mal zur Beratung auf ein Sozialamt, die können Dir Auskunft geben, welchen Ermessensspielraum Ihr unterliegt. Ich denke, es wird nicht so schlimm, wie Du Dir das ausmalst.
Den 400€-Job würd ich auf jeden Fall anplanen, v.a. wenn Dein Mann daheim ist, der kann ja dann die Kleine hüten...
1,428
diana
59,500
wir leben mit 6 Personen von nicht einmal 2.500.- im Monat (inkl. Kindergeld). Davon müssen sämtliche Fixkosten (Haus, Strom, Gas, Wasser, Versicherungen etc.) bezahlt werden und natürlich unser normaler monatlicher Unterhalt. Viel außergewöhnliches darf nicht dazwischen kommen, aber im Normalfall kommen wir damit über die Runden.
Fragen, wie das funktioniert? Immer her damit, ich habe sicher noch den einen oder anderen Tipp auf Lager. Wenn du magst, kannst du mir (gern auch per PN) euere laufenden Zahlen übermitteln und deinen Wohnort, dann kann ich dir z. B. einen möglichen Wohngeldanspruch errechnen.
:byebye01:
Gisela
1,428
Diana
59,500
Und sollte tatsächlich einmal ein Gerät unreparierbar kaputt gehen, scheue ich mich nicht, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Da haben wir hier die "Tafel", eine gemeinnützige Einrichtung für "sozial Schwache" wo man z. B. noch gut funktionierende und auch optisch ansprechende E-Herde für 40.- bekommt. Außerdem gibt es viele andere Dinge (außer Schuhe und Unterwäsche) Second-Hand oder von ebay. Gerade bei den Kindern kann man da Mördersummen sparen. Sogar mein Mann würde Second-Hand tragen :shock:, aber da ist das Angebot in den Geschäften leider verschwindend gering. :sad:
Wo ich den Großteil der Lebensmittel kaufe, brauche ich dir sicher nicht sagen. ;-) "Teuere" Sachen wie Fleisch kommen bei uns übrigens nur noch ca. 3 mal in der Woche auf den Tisch. Abgesehen von der Ersparnis ist es auch nicht gerade ungesund.
:byebye01:
Gisela