Felix kneift

AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 10. 12. 2004, 23:21 in Plauderecke
Hallo
Hab mal wieder ne Frage an die erfahrenen Mütter.

Felix ist jetzt 8,5 Monate alt.
Sein begehrtestes Endeckungsfeld ist für ihn im Moment unser Gesicht und Hals.
Sobald man ihn auf den Arm nimmt geht es los. Er grabscht einen an Hals , Gesicht und Haare.
Leider packt er dabei ziemlich fest zu.
Laut AUA sagen und die Hand wegnehmen haben bisher keinen Erfolg.
Er schaut dann zwar etwas erschrocken, kann damit aber nichts anfangen. Sobald man die Hand wieder los läßt, fängt er sofort wieder zu grabschen an.
Was macht man da mit so einem kleinen Knirbs ?

Kommentare

• IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider kann ich dir da nicht helfen.

ich habe auch so ein Gesichtsgrapscher und Kneifer. Vorallem wenn er sich freut bekommt mans zu spüren, dann schlägt er immer mit seinen Patschefingern in den Gesichern rum.

Bei der Krabbelgruppe "haut" er auch gerne die anderen Kinder, am liebsten mit einem Spielzeug. Ich bekomme dann immer böse böse Blicke, aber was soll ich tun? Erklären kann ich es ihm noch nicht und nein sagen und böse kucken bringt auch nicht den gewünschten Erfolg. Aua sagen führt nur zu verständnislosen Blicken.
    Mich wundert, wie die anderen Mütter das hinbekommen. Die sagen: "Pass auf Anna, da spielt der Peter" und schon machen die Kinder einen Großen Bogen um Peter. :???:

Über den ultimativen Tipp wäre ich auch sehr dankbar.
  • HuehnesseHuehnesse

631

Leah ist jetzt 16 Monate und macht es immernoch :???:

Weder Aua sagen, noch Pseudoweinen bringt etwas, sie findet beides so lustig und haut dann erst recht (oder klaut mir immer wiede rmein Haarband *baldglatzehab*)

Kann Die also auch keinen Rat geben.
  • noemanoema

101

Bei mir ist es schon lange her, und ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern.

Aber ich denke das Beste ist wohl, nicht zu viel aufhebens darum zu machen und das Kleine in solchen Momenten bestimmt aber liebevoll, also ohne schimpfen auf den Boden setzten oder legen. So weiss es: Das was ich mache, hat keine angenehme Folgen, Mami hat mich aber trotzdem lieb.
  • AnjaHAnjaH

25,096

also ohne schimpfen auf den Boden setzten oder legen.
    Vorraussetzung hierfür ist, das ein kInd sitzen oder krabbeln kann.
    Felix kann beides nicht, und ich kann ihn ja nicht einfach im Flur auf den Boden legen.
    Außerdem was mach ich wenn er gerade dabei ist in meinem Arm einzuschlafen, und wenn dann zu seinem Bett gehe ( ins Kinderzimmer) er zielsicher nach meinem Hals grabscht, und ich noch nicht mal ne Hand frei habe um ihm seine festzuhalten. :sad:
  • HuetchenHuetchen

3,584

AnjaH schrieb:
    Außerdem was mach ich wenn er gerade dabei ist in meinem Arm einzuschlafen, und wenn dann zu seinem Bett gehe ( ins Kinderzimmer) er zielsicher nach meinem Hals grabscht, und ich noch nicht mal ne Hand frei habe um ihm seine festzuhalten. :sad:
    Hallo Anja,
    das war der Grund, warum wir bei Jolina zum Einschlafen mit Händchenhalten statt Armeinschlafen übergegangen sind. Sie hat sich mit dem Gegrabsche ständig vom Einschlafen abgehalten und mir hats wehgetan. Ansonsten habe ich von Anfang an "Aua" gesagt mit ernster Stimme, ihr die Hand weggenommen und ihr in die Augen geguckt. Hat sie weitergemacht, dann habe ich sie abgesetzt. Anfangs konnte sie ja auch noch nicht sitzen, also wurde sie hingelegt. Mittlerweile kann sie anderen Kinder ganz vorsichtig "Ei" machen, denn jetzt versteht sie, was man meint. Ich bin froh, dass ich da so konsequent war, es hat sich ausgezahlt. Allerdings schützt mich das nicht vor ihren momentanen Wutattacken. :biggrin: Doch hier verfahre ich genauso, ich halte kurz beide Hände fest, guck sie ernst an und sage ihr ganz ruhig, aber bestimmt, dass das nicht geht.
  • babygrillbabygrill

1,633

Conrad hat mir immer furchtbar an den §Haaren gezogen, insbesondere wenn ich ihn ins Tragetuch hab setzen wollen. Ich hab auch immer mit ihm geschimpft, doch das fand er wiederum lustig! :neutral: Das ging soweit, dass ich das Rumtragen schon aufgeben wollte.

Gemein: ich hab ihm dann einen Keks in die Hand gedrückt. :oops: Für ein paar Tage/Wochen hat das geholfen. Nun brauchen wir das nicht mehr, denn der Knirps macht es nicht mehr.

Na prima, dafür zwickt er mich jetzt beim Stillen immer in die Nase; auch nicht wirklich angenehm! Wird schon mal wieder vergehen, denk ich mir... :???:
  • Ute_66Ute_66

2,833

na dafür hab ich auch noch gar keine Lösung gefunden ... vor allem wenn ich nicht genau wüsste daß er noch nicht so gemein sein kann würde ich sagen er sucht sich immer absichtlich die Stellen aus, an denen es am meisten weh tut - z.B. die ganz dünne Haut unterhalb des Kinns... AUAAAAA !!!!!!!

Ich tu dann immer die Hände weg, aber wenn er grad so drauf ist darf ich auch seine Händ nicht festhalten. Dann wird er auf den Boden gelegt. Schlechte Karten hab ich natürlich wenn er das Nachts in unserem Bett macht, oder beim Stillen...

Aber ich hab auch den Eindruck daß er ein AUA nicht wirklich versteht.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Ich glaube ganz einfach die Kleinen haben in dem Alter noch keine ausgeprägte Feinmotorik und deshalb bringt alles "nein" und "autsch" nix ;-)

Ich habe einfach angefangen Nino zu zeigen wie man "ei, ei" macht ( also sanft streicheln.) Das fand er ganz toll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum