Hallo ich habe da so eine Frage. Ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub meine Tochter wird am 25.05.05 3 Jahre alt. Mein Arbeitsvertrag bei meiner alten Firma ist ausgelaufen. Wir sind gerade beim arbeiten für unser 2. KInd. Wie ist das dann eigentlich. Muss ich jetzt schon zum Arbeitsamt gehen und mich Arbeitslos melden? und Wenn ich dann schwanger bin wieder zum Arbeitsamt gehen und das dann dort melden. Ich kann ja im endeffekt nicht mehr weiter vermittelt werden oder. Bekomme ich dann wenigstens wenn ich kein Erziehungsgeld mehr bekomme bis ich entbinde Arbeitslosengeld???
Ich weiss ist eine komische Frage aber wir würden sehr gern ein zweites kind bekommen kann es mir aber nicht so ganz leisten das ich von mai bis...........kein geld bekomme weil mir ja die 300 euro erziehungsgeld fehlen. Vielleicht kann mir jemand helfen
vielen dank und einen schönen Abend noch.
Kommentare
7,772
95
Hoffe nur Du hast nicht das gleiche Glück wie meine Freundin damals die hat vom AA nicht den anteil an geld bekommen von Ihrem alten Job vor der SS sondern um die 50% weniger.Genaueres weiß ich da nicht mehr müßte ich noch mal nachfragen...
Hoffe das hilft Dir erstmal....
59,500
Dann musst du zwingend eine Voraussetzung erfüllen: Du musst einen adäquaten Nachweis erbringen, dass dein erstgeborenes Kind in der Zeit, in der du arbeiten würdest, hinreichend versorgt ist. So einfach ist das aber nicht, da das Arbeitsamt genau bei deinen Angaben nachforscht und, falls es sich um Verwandte wie deine Mutter handelt, sogar eidesstattliche Versicherungen verlangen kann. Sie darf also aus diesem Grund z. B. keinesfalls selbst erwerbstätig sein! Optimal wäre hier natürlich, wenn dein Kind einen Kindergarten besuchen würde...
Wenn du diese Voraussetzung erfüllst, bekommst du Arbeitslosengeld, das sich zum einen nach der Höhe deines letzten Einkommens richtet und zum anderen nach dem Umfang, in dem du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Sprich, wenn du u. a. aufgrund deiner Tochter keinen Vollzeitarbeitsplatz annehmen kannst, bekommst du das Arbeitslosengeld anteilig für einen Teilzeitplatz.
Dabei spielt es aber keine Rolle, ob du ein weiteres Kind planst oder bereits schwanger bist!
:byebye01:
Gisela
438