Albtraum über den Tod des Baby's (und mich)

alicocoalicoco

277

bearbeitet 14. 12. 2004, 23:04 in Schwangerschaft
Hallo,
ich wollte Euch fragen, diejenigen, die wie ich bereits drei FG hatten,
ob Ihr vorher schlecht getrtäumt habt. Gestern hatte ich einen furchtbaren Traum, in dem jemand meinen FA und letztlich auch mich und mein Baby im Bauch erschossen hat.
Es hing mir den gnazen Tag nach und beschäftigt mich immer noch. Seit einer Woche hatte ich meine Ängste über einen möglichen Verlust gut im Griff. Meine körperlichen Mucken haben sich durch meine mentale Entspannung auch reduziert. Und dann träum ich und bin fast am verrückt werden, da ich meinen Krümel noch nicht spüren kann.
Nun glaube ich bei mir selber daran, dass meine Träume die Bilder zu meiner inneren Stimme sind.
Ich bin jetzt 14+ 3 SSW. Meinen FA habe ich heute vor einer Woche gesehen. Meine mutmaßliche Hebi habe ich gestern kennengelernt. Ich will jetzt auch nicht wieder gleich 'ne Untersuchung, sondern einfach gerne etwas über Eure Erfahrungen zu dem Thema wissen.
Lieben Gruß
alicoco

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo alicoco,
    ich hatte zwar nur eine Fehlgeburt, aber trotzdem manchmal solche Träume. Ich denke das ist ganz normal. Auch wenn du das Gefühl hast die Ängste gut im Griff zu haben, spuken sie mit Sicherheit in deinem Unterbewusstsein rum. Und in den Träumen kommt das halt alles hoch.
    Ein Mittel habe ich da leider auch nicht dagegen :sad:

liebe Grüße

Eowyn
  • supisupi

8,312

Hallo!

Ich hatte zwar keien Fehlgeburt, aber auch ich bin in der letzten Zeit mehr als erstaunt, was ich alles träume. Oftmals sind es Alpträume, die aber nicht immer etwas mit mir, dem Baby und/oder der Schwangerschaft zu tun haben.
    Ichmeine aber, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man als Frau und werdende Mama sich eben viele Gedanken über die Zukunft macht und sich das oftmals in wirren Träumen ausdrückt.

Ich würde das allerdings nicht zu eng sehen, zwischen Tarum und Realität liegt doch meistens ein ganz erheblicher Unterschied!

Liebe Grüße,
    Supi
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    ICh träume zwar ein Glück nicht von Fehlgeburten, ahbe aber in dne ersten Wochen meiner Shcwangerschaft häufig geträumt, Zwillinge zu bekommen. Hab mich auch immer gefragt ob mir mien Körper da schon vorab Zeichen geben will. Am Mittwoch hat der FA dann zweifelsfrei festgestellt, dass es nur ein Kind ist.
    Da in den Träumen ja nciht nur wirkliche Erlebnisse, sondern auch Befürchtungen, Ängste und sonstige sehr emotionale Dinge verarbeitet werden, könnte ich mir vorstellen, dass man auch von Fehlgeburten nur deshalb träumt, weil man panische Angst davor hat.

Gruß, Musikmaus
  • BiboBibo

260

Hallo Alicoco,
    ich kann was die Fehlgeburten angeht -leider- mitreden. Ich habe in dieser Schwangerschaft zu Anfang auch schecht geträumt, das war reines Aufarbeiten meiner Ängste - drehte sich aber nicht um mögliche Fehlgeburten. Dafür habe ich in den netten Träumen von einer Tochter und einer problemlosen Geburt geträumt - und das kann gerne wahr werden ;-).
    Ich glaube nicht, dass deine Träume negative Vorzeichen sind. Aber irgendwie muss dein Innenleben seine Ängste und Sorgen ausdrücken und abarbeiten. Trauer und Sorgen passen ja irgendwie schlecht zu einer Schwangerschaft, nicht wahr? Deshalb kommt so etwas Tagsüber sicher zu kurz.
    Auch wenn es schwer klingt, mach dich nicht verrückt. Ich habe im 3 Monat (10 Woche oder so) für mich beschlossen, mir nicht durch die Sorgen um eine weitere mögliche Fehlgeburt die Freude auf dieses Kind und die Schwangerschaft nehmen zu lassen. Ich wollte die positiven Gefühle bis zur letzten Neige auskosten - und bisher läuft alles bestens. Traurig über eine Fehlgeburt kann man dann sein, wenns passiert ist - warum schon vorher mit dem Kummer quälen? Der Kummer wird nicht weniger, nur weil man ihn vorweg nimmt und sich nicht traut sich zu freuen. Lebe jetzt und nicht in der Zukunft - du hast effektiv mehr vom Leben. :troest:
    Und die paar Wochen bis du das Kind spüren kannst, hältst du auch noch durch. Dann ist es wesentlich einfacher, zu glauben, dass alles o.k. ist. :lol:
    Alles Liebe
    Bibo
  • alicocoalicoco

277

Ich Danke Euch für Eure Antworten.
    Besonders die lieben Worte von Bibo sind mir sehr nahe gegangen.
    Den Entschluss mir die Schwangerschaft nicht von Ängsten versauern zu lassen hatte ich letzte Woche getroffen. Es ging mir damit auch gut - bis zum Albtraum....
    Heute konnte ich wieder Baumkuchen essen und habe eine normale Hose zubekommen, ohne dass es gedrückt hat. Alles deute ich irgendwie als Zeichen... Dabei wehrt sich etwas in mir, weil ich dieses Kind gerne bekommen möchte!
    Am Wochenende ist mein Mann zu Hause und er kümmert sich liebevoll um mich und lenkt mich auch ab.
    Und ich warte auf Zeichen meines Krümels - weil es dann bestimmt etwas mehr Sicherheit gibt.
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
    alicoco
  • KathrinKathrin

400

Hallo alicoco!
    Ich hatte auch eine Fehlgeburt und bin jetzt in der 13+3 SSW. Hin und wieder hab ich auch solche Traeume, das ist aber ganz normal und sogar wichtig, damit man seine Aengste verarbeiten kann. Manchmal hab ich sogar Tagtraeume oder bilde mir z.B. ein, dass man mich entfuehrt, weil man hier darueber so viel hoert. Dann wieder reagiere ich ganz sensibel auf die Meldung aus Muenchen, von der jungen Tuerkin, die bei einem Ueberfall ihr Kind verloren haben soll...
    Mach Dir nicht so viele Sorgen, auch wenn's schwer faellt. Die Gedanken und Traeume kommen einfach. Versuch Dir das sachlich zu erklaeren und daran zu denken, dass Du ja die erste "Huerde" der ersten 14 Wochen schon genommen hast und dass das FG-Risiko jetzt sehr viel geringer ist!! Kopf hoch!

Oh, unsere Nachrichten haben sich jetzt etwas ueberschnitten... also auch ein schoenes Wochenende! :lol:
  • alicocoalicoco

277

Hallo Kathrin,
    Hallo Musikmaus.
    Ihr seid ja etwa so weit wie ich. Wächst bei Euch schon der Bauch?
    Ich habe das Gefühl, dass sich bei mir noch nichts tut. Aber ich bin auch so ungeduldig.
    Auf alle Fälle kann ich sagen, dass ich mich nach Euren Beiträgen wirklich besser fühle. Vielen Dank nochmal.
    Lieben Gruß
    alicoco
  • KathrinKathrin

400

Hallo alicoco!
    Das mit dem Bauch fängt ja jetzt erst so langsam an! Ich würde sagen, bei meinem Bauch fangen "die Schatten an sich zu verändern"... wachsen kann man das wohl eher nicht nennen. :lol: Man kann aber schon schön was ertasten! Und die Hosen mag ich auch nicht mehr zumachen, das drückt so...
    Und bei Euch?
  • BiboBibo

260

Hallo Alicoco,
    Danke!
    Es ist jetzt leider auch eine besonders schwierige Phase für dich, weil die Anzeichen, die dir geholfen haben, die SS zu erkennen ganz natürlich nachlassen (Übelkeit, Brustspannen etc.) Und bis das Kind zu spüren ist, dauert es leider noch... (Aus dieser Diskrepanz entstehen bestimmt auch die Albträume)
    Es ist gut, wenn es dir gut geht, deswegen muss noch lange nicht deine SS zu Ende sein. :fun52:
    Genieß das Wochenende und lass dich verwöhnen! :knutsch01:
    Bibo
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Bei mir ist das schwer zu sagen. Ich bin prinzipiell etwas moppelig und da ist es schwer zu sagen, ob der Bauch gewachsen ist, weil ich mir wieder ein Kilöchen draufgefuttert habe :sad: oder weil das Krümelchen gewachsen ist :grin: Mit den Hosen hab ich noch keine Probleme, muss aber, wenn ich auf dem Sofa sitze oder so, schon Gürtel und KNopf aufmachen, weil der Bund der Hose beim Sitzen drückt. Ansonsten gehen die Hosen gut zu.

Ich hoffe du bleibst vor weiteren Albträumen veschont. Ich weiß wie einen das aus der Fassung bringen kann, auch wenn einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass es eigentlich gar ncihts zu bedeuten haben muss. Angst hat man immer. Habe auch oft Albträume, wenn auch mit ganz naderem Hintergrund. Hat dann bei mir immer eher berufliche Gründe. ICh träum da zum Beispiel von elternabenden, bei denen alle Eltern gemeinsam auf mich losgehen und mich ungerechtfertigt kritisieren, so dass ich mich nicht mehr wehren kann. Bisher ist allerdings jeder Elternabend sehr positiv verlaufen. Trotzdem mache ich mir nach so einem Traum immer riesen Gedanken darüber was wäre wenn...
    :???:
    Ich wünsche allzeit gute Träume, Musikmaus
  • BiboBibo

260

Bevor ich es vergesse: verstärktes Träumen (also auch Albträume) sind ein positives Zeichen der SS! Genauso, wie ich keine harmlosen Geburtsanzeigentexte vorlesen kann, ohne vor Rührung kaum noch sprechen zu können. Mein Mann hat dafür natürlich kein Verständnis :lol:. Das Gespenst von Canterville musste ich tränenüberströmt an der Stelle abbrechen, wo die Amis es so fertig gemacht haben, dass es nach 300 Jahren schlafen (=sterben) möchte :oops:. Vielleicht kann ich es ja in einem Jahr zu Ende vorlesen. Das ist normal für SS. Auch wenn Albträume, übermässige Rührseligkeit, Launen, Übelkeit, Verstopfung, Dehnungsbeschwerden usw. eigentlich nichts Schönes sind, für mich sind es Bestätigungen der SS und beruhigen mich ungemein. Kann frau vielleicht nicht verstehen, wenn sie noch keine FG hatte ;-) .
    Viele Grüße
    Bibo
  • pebblespebbles

1,660

Hallo Alicoco,
    ich hoffe, du hast dich wieder etwas erholt von deinem schlimmen Traum. Ich kann dich sehr gut verstehe. Ich bin heute 14 +4 Woche und mache mir auch sehr viele Sorgen, da ich im Januar eine schlimme Fehlgeburt hatte. Das war eine Eileiterschwangerschaft, ich musste in der 7. Woche operiert werden, das hing mir auch lange nach. Solche Ängste äußern sich natürlich auch in Träumen, ich glaube, dass das auch ganz wichtig ist und zum Verarbeitungsprozess gehört.
    Was du aber versuchen kannst sind Entspannungsübungen vor dem Einschlafen, wie z.B. autogenes Training, entspannende Musik hören, ein schönes Bad, vielleicht eine Fantasiereise... Das bewahrt dich zumindest vor langem Wachliegen und Grübeln.
    Mach dir keine Sorgen wegen der Hose, bei mir ändert sich das auch dauernd. Mal hab' ich das Gefühl, dass der Bauch schon ganz deutlich wächst, dann stelle ich wieder fest, dass die Jeans doch zugeht. Wenn wirklich etwas nicht in Ordnung wäre würdest du es bestimmt merken. (Das lass ich mir jedenfalls mehrmals täglich sagen... ;-) )Die schlimmste Zeit hast du hinter dir!!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alicoco!

Ich hatte zwar "noch" keine Fehlgeburt. Aber ich würde trotzdem gerne was zu deinem Thama loswerden.

Ich bin 25 und zum ersten mal schwanger. Es war nicht gerade geplant. Aber mittlerweile ist es supi. (wenn es nach meinem Freund gegangen wäre, hätten wir übrigens schon mind. 2 Kinder ) Ich und mein Freund freuen uns sehr und haben auch "schon" alles gekauft, was man so braucht.
    Ich bin mittlerweile in der 26 SSW und hab immer wieder total bekloppte Träume. Z.b. dass ich schwanger im Knast sitze, mich nur meine Schwiegermutter in Spee und meine Schwägerin in Spee besuchen kommen. Dass sie mir immer vorschreiben, was ich zu essen habe etc. Und dass sie sich später gut um das Kind kümmern werden.
    Ich träume öfter so einen blöden Kram. Und immer geht es irgendwie darum, dass jemand meinem Kind inkl. mir was böses will. Vielleicht nicht gleich töten aber ähnliches.

Wenn ich ab und zu alleine zur Arbeit laufe (z.B.) und es ist morgens noch dunkel, dann hab ich manchmal verrückte Phantasien. Z.b. dass jemand von hinten mit dem Fahrrad angefahren kommt, ein Schwert aus dem Mantel zieht und mir von hinten in den Bauch sticht.
    Oder dass mich jemand "Kid"-napped....mich an einen Tisch bindet und ich ihn flehe mich in Ruhe zu lassen, da ich schwanger bin. Ich stell mir dann bekloppte sachen vor. Dass er mir den Bauch aufschneidet, oder mit Nadeln von unten in meine Gebärmutter sticht. Und ich stell mir dann vor wie schlimm das für mein Baby ist. Was es für Schmerzen haben muss etc.

Haltet mich bitte nicht für bescheuert. (das tu ich selber schon ab und zu)
    Aber um mich selber zu beruhigen, sag ich mir immer wieder, dass das irgendwie normal ist. Das man jetzt eben eine riesige Verantwortung hat. Und das einen diese vielleicht ein wenig übertriebenen Phantasien oder Träume "nur" sensibler machen sollen.

So, das wollte ich nur sagen.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für deine weitere Schwangerschaft!

:knutsch01:

Stephanie
  • alicocoalicoco

277

Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte Euch alle von ganzem Herzen knuddeln. Ihr habt mir mit Euren Beiträgen wie Freundinnen den Rücken gestärkt und mir sehr geholfen.
    Der Traum hat mich wirklich kalt erwischt. Über Eure Beiträge habe ich langsam zu meinem Selbstbewusstsein zurückgefunden.
    Die Tatsache, dass jetzt eine Zeit ohne Beschwerden eingetreten ist, in der ich aber noch nichts vom Kind spüre, muss ich - so sensibel wie ich bin - unterbewußt tatsächlich meine negativen Erlebnisse damit verbunden haben.
    Dazu kam noch, dass ich Süßes essen konnte, ohne dass Übelkeit eintritt und meine Hosen gingen problemlos und ohne Drücken zu.
    Da sind wohl meine Albtraum Alarmglocken losgegangen.
    In den letzten Nächten habe ich auch seltsam und mitunter auch schlecht geträumt - aber es war lange nicht so brutal....

Mittlerweile trage ich Euch bei mir - immer wieder lese ich mir Eure Beiträge durch, damit auch die guten Wünschen und Eure Erfahrungen in mein Unterbewußtsein dringen.

Ihr habt mir ein schönes und auch zunehmend freies Wochenende beschert! Vielen Dank!!!

Ich umarme Euch herzlich!
    alicoco
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich möchte dir jetzt nicht unnötig Angst machen, aber solche Träume wirst du immer wieder haben - und die haben nur wenig mit der Fehlgeburt zu tun. Die Angst, ein Kind zu verlieren ist wohl die schlimmste, die es gibt und die trägt jede Mutter (und jeder Vater) in sich ab dem Zeitpunkt der Empfängnis bis zum eigenen Tod.
    In der Schwangerschaft hab ich oft geträumt, jemand nimmt mir mein Baby weg, am bschlimmsten noch die neue Freundin meines Exfreundes...
    Seit Ben geboren ist träume ich öfter, ihm passiert etwas schreckliches - auch, daß er dabei stirbt. Der schlimmste Traum war, daß er von der Mauer einer Burg gestürzt ist und ich sah ihn fallen und aufschlagen in allen Details. Ich bin schreiend mit Herzrasen aufgewacht und mußte mich übergeben vor Panik... die restliche Nacht hab ich neben seinem Bettchen sitzend verbracht, weil ich auch Angst hatte, da wäre ein schlechtes Zeichen. Ihm ging es pudelwohl.
    Ich hasse diese Träume auch und auch die ganz reale tägliche Angst, die wohl jede Mutter hat, ob ihr Baby nun noch im Bauch ist, noch ganz klein oder schon 20 Jahre alt - es könnte ihm etwas passieren. Andererseits muß man irgendwie lernen, damit zu leben...
  • alicocoalicoco

277

Hallo Katja,
    Dein Traum ist ja echt heftig. Mein Glück ist, dass mein Freund neben mir schläft, mich aus dem Traum weckt und mich dann beruhigt und tröstet.
    Hast Du denn jemanden, mit dem Du darüber reden kannst - bei mir sind auch noch Freundinnen, die sich den ganzen Mutterwerd Kram anhören....

Ist Dein Ex denn der Vater von Deinem kleinen Prinzen? Oder ist der bei Dir.
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gesunde Zeit bis ins hohe Alter für Dich und Deinen Kleinen.

Lieben Gruß
    alicoco
  • PatyPaty

2,953

Ich habe während meiner Schwangerschaften auch immer so bekloppte Träume gehabt, in denen ich überfallen werde oder entführt werde, aber vorgestern, war es so schrecklich, dass ich noch den ganzen Tag weinen musste, wenn ich nur an den Traum dachte.
    Ich träumte mein Mann würde mich über mehrere Kreuzungen hin zu einer Geburstklinik zerren, in der auch Abtreibungen gemacht werden :shock: , ich wehrte mich und schrie und weinte,... dann weckte mich mein Mann!

Wir freuen uns doch alle auf das Würmchen, und dann so ein Traum!

Aber ist ja nur ein Traum :lol:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum