Sie fällt dauernd um

LeenaLeena

140

bearbeitet 13. 12. 2004, 12:42 in Plauderecke
Hallo!

Unsere Tochter ist nun beinah 11 Monate alt. Sie sitzt und krabbelt., versucht aber auch schon aufzustehen. Das Problem, sie fällt manchmal einfach um und landet dann natuerlich hart auf iihrem Kopf. Frueher hatten wir das Stillkissen um ihren "Sitzplatz" auf dem Boden, aber wenn sie nun krabbelt kann ich ja nicht dauernd mit Kissen hinter ihr herrennen. Manchmal fällt sie um, weil sie muede ist, manchmal auch, um uns zu bestrafen (z.B. heut, als sie nicht die Rechnungen vom Couchtisch ziehen durfte), manchmal eingfach aus Versehen. Heut ist sie gleich 4 mal umgekippt (2x wegen der Couchtischstory, da hab ich sie aber immer rechtzeitig aufgefangen).
Bin nun am ueberlegen, ob es an der Erkältung liegt, die uns beide gerade plagt. Kann sich sowas auf den Gleichgewichtssinn auswirken?

Fallen Eure Kinder auch noch um?
Habt ihr ihnen beigebracht, den Kopf hochzuhalten?

Eine etwas ratlose Leena

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Gleichgewichtssinn steckt im Ohr. Warst Du beim Arzt?
    ich denke allerdings nicht, daß die beiden Sachen miteinander zusammen hängen. Sie ist einfach wackelig, erstens wegen der Erkältung, zweitens weil sie es noch übt.
    Sehts einfach anderstrum: Sie steht immer wieder auf.
    Und im zweiten Lebensjahr gibts nix normaleres als Beulen, leider :???:
  • RegulaRegula

952

Ich habe mit Dario das "Umfallen" geübt, d.h. ich habe mit ihm jeden Tag und immer wieder geübt, sich auf den Po plumpsen zu lassen. (wir haben da ein Spiel draus gemacht ;-) ) Ich weiss nicht, ob es am "Training" liegt, aber in letzter Zeit hat er sich viel weniger die Birne angeschlagen, und wenn er unsicher wird, geht er meist schon mal vorsorglich in die Knie ;-)
  • LeenaLeena

140

Danke fuer Eure Antworten.

Wie genau hast Du das auf den Po plumpsen geuebt? Und hast Du eventuell auch eine Idee, wie man das auch fuer den Kopf machen kann?

LG aus Finnland, Leena
  • RegulaRegula

952

Ich habe ihn an meinen Händen hochziehen lassen und habe ihn dann etwas nach hinten gezogen, so dass er auf den Po plumpsen konnte (ist etwas schwierg zu erklären, da es eher intuitiv ist..) Dazu haben wir irgendeinen Reim gesagt, und bei "Plumps" landete er auf dem Po und dann haben wir beide gelacht. Auch wenn ich sah, dass er wieder irgendwo verkrampft rumstand, habe ich ihn genommen und auf den Po plumpsen lassen. So lernte er, dass er nicht flach auf den Boden fallen muss oder warten muss, bis ihn jemand hochhebt. (nehme ich an, vielleicht war es auch Zufall)
    Auf den Kopf fällt er jetzt eigentlich nur noch, wenn er irgendwie seitlich kippt und/oder ein Gegenstand in der Nähe ist.
  • coracora

6,187

tja, das mit dem auf den Po plumpsen ist ja ok, wenn das Kind schon sicher sitzen kann - aber das kann meiner nicht, zieht sich aber trotzdem überall hoch in den Stand und plumst dabei zwangsläufig immer mal wieder um. :cry: Was kann ich dann machen?
  • Ute_66Ute_66

2,833

cora schrieb:
    tja, das mit dem auf den Po plumpsen ist ja ok, wenn das Kind schon sicher sitzen kann - aber das kann meiner nicht, zieht sich aber trotzdem überall hoch in den Stand und plumst dabei zwangsläufig immer mal wieder um. :cry: Was kann ich dann machen?

ja das geht uns auch seit ner Woche so....

Ich denke da bleibt nur das Kind nicht mehr alleine im Raum zu lassen, ich versuch halt das schlimmste aufzufangen, so daß er zumindest nicht auf Ecken und Kanten fällt, und ansonsten kann ich auch nicht alles verhindern, Kinderköpfe sind hart, und irgendwann wird ers schon lernen.

Ich beobachte zum Beispiel daß er sich jetzt nach etwa einer Woche schon viel geschickter fallen lässt, sich auch im Fallen schon mal festhält. (NAtürlich lasse ich ihn nur fallen wenn er z.B. auf seiner weichen Decke spielt !!!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum