Hallo,
in unserem Bekanntenkreis ist eine heftige Diskussion entbrannt, ob man den Babys Vitamin D geben sollte oder nicht.
Ich gebe unserer Tochter die Tabletten täglich.
Zwei uns bekannte Elternpaare geben ihren Kinder höchstens alle drei Tage mal eine Tablette. Als Grund geben sie an, die Dosis des Vitamin D sei viel zu hoch und würde garnicht aufgebraucht und sich statt dessen im Körper anlagern.
Habt ihr davon schon einmal was gehört?? Ich kenne nur die Geschichte der Vitamin D-mangel ernährten Babys aus England.
Kommentare
1,729
Ich glaube das ist hier im Forum auch ein viel diskutiertes Thema!
Ich selbst gebe sie auch jeden Tag denn durch das dunkle Tageslicht hier und die wenige Sonne hat er bestimmt nicht genügend Vitamin D ;-)
25,096
Sie sind wirklich überdosiert, und verursachen außerdem Blähungen.
Das stammt nochaus Zeiten als die Häuser fast keine Fenster hatten und die kinder nicht wie heute täglich an die frische Luft kamen.
Um das Knochenwachstum zu fördern ist der Weleda Aufbaukalk wesentlich besser.
Was völlig unnötig ist, ist Flour zu geben. Das wird sogar von den Zahnärzten abgelehnt.
420
1,709
*malvomThemaablenkt* haben wir nicht erst 2004 ? :biggrin:
420
:oops: oooops
74
38,644
Bei anhaltender Überdosierung (mehr als 0,05 mg pro Tag) können sich Nierensteine bilden, und die Knochensubstanz verändert sich. Außerdem wird die Entstehung von Arteriosklerose begünstigt. Bei Kindern treten bei chronischer Überdosierung Störungen des Wachstums auf.
An Tagen im Winter, wenn man nicht nach draußen kommt, kann man z.B. etwas geben.
59,500
:byebye01:
Gisela
6,187
ich vergesse es immer, wenn er grade isst, deshalb mache ich es abends beim wickeln und da will er den Mund nicht aufmachen und dann gebe ich manchmal einen 2. tropfen, weil ich nicht sicher bin, ob er den ersten hatte - habt ihr nen Tip, wie ich es am besten mache und was ist ungesunder, Überdosierung oder Unterdosierung?
Natürlich versuche ich immer, genug draussen zu sein, aber manchmal klappt es einfach nicht.
und bis zu welchen Alter gebe ich das Zeug?
1,709
Lily nimmt die Tabletten einfach so (endlich mal was anderes als nur die Mumi :biggrin: )
59,500
Nicht von allen. Meine Zahnärztin hat einen Riesenaufstand gemacht und fühlte sich persönlich in ihrer Ehre gekränkt, weil ich ihren Rat nicht befolge und Ben Flour gebe. Wir sind sehr gut befreundet und ich halte sonst sehr viel von ihrer Fachkompetenz, denn sie hält sich eigentlich immer auf dem neuesten Stand der Forschung - aber an diesem Punkt scheiden sich unsere Geister.
Im Geburtsvorbereitungskurs hat eine Zahnärztin berichtet, es ist absolut verzichtbar, sie sagt, es ist unverantwortlich es nicht zu geben, weil die Härte des Zahnes im Wachtum angelegt wird. Späteres Flouridieren mit der Zahnhygiene erreicht nur die äußerste Zahnschicht. Angeblich gibt es in der Schweiz, wo das Trinkwasser flouridiert wird sehr viel weniger Karies.
Ben kriegt trotzdem kein Flour. Das hat unserer Freundschaft schon einen Knacks gegeben, daß ich hier ihrer Fachkompetenz nicht vertraue...
Kein Vitamin D zu geben fand meine Kinderärztin ganz in Ordnung, da wir jeden Tag rausgehen - sie hat mir Vigantol mitgegeben, falls wir wirklich mal ein paar Tage im Winter garnicht rauskommen, dann soll ich ihm halt mal einen Tropfen auf die Zunge geben. Hab ich bisher erst einmal gemacht.
4,118
Ich gehe mit Janis an 5 - 6 Tagen die Woche für eine Stunde raus, häufig länger. Wenn ihr jetzt nicht gleich alle aufschreit, werde ich das auch so beibehalten. ;-)
38,644