Wenn Dana spuckt, dann kommt fast die ganze Mahlzeit wieder

LinusLinus

405

bearbeitet 19. 12. 2004, 11:12 in Nach der Geburt
Hallo.

Jetzt ist es soweit. Dana ist fast vier Wochen alt und ich habe die erste Frage. Wenn sie ihre Mahlzeit beendet und dann ihr "Bäuerchen" gemacht hat, kommt immer mal wieder etwas Milch mit. Das wäre ja nicht so tragisch aber es gibt Tage, da kommt fast die vollständige Mahlzeit wieder raus und das in so einem Schwall und ohne Vorankündigung, dass ich danach nicht nur Dana sondern auch mich und/oder das Bett neu einkleiden muß. Manchmal ist das direkt nach der Mahlzeit und manchmal passiert das auch erst eine Std danach. Ich habe dann nachts Angst einzuschlafen und das dann event. nicht mitzubekommen. Mache mir dann tausend Gedanken ob sie vielleicht an der erbrochenen Milch erstickt oder stundenlang in nassen Sachen im Bett liegt.

Ich habe leider nur ganz wenig Muttermilch die ich aber regelm. abpumpe und ihr jeden noch so kleinen Tropfen gebe. Den Rest muß ich leider zufüttern :-(
Dafür nehme ich von Nestle Beba Pre Nahrung.

Ist das normal oder gibt es ein paar Tipps die das Spucken reduzieren können? Die Menge der Mahlzeiten ist sehr unterschiedlich. Mal 120 ml mal nur 60 ml. Am Tag kommt sie aber auf 700-750 ml. Meine Hebi sagt das ist absolut ok bei ihrem Gewicht von (gestern) 4450 g.

Wenn mir jemand einen Rat geben kann dann bedanke ich mich schon mal.

Tanja/Linus mit Dana
* 15.11.04

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tanja,

solange deine Maus völlig normal bleibt und sich auch so weiterentwickelt wie bisher, besteht kein Anlass zur Sorge. Die Gefahr, dass sie an Erbrochenem erstickt ist äußerst gering, die Kurzen haben gut funktionierende Instinkte.

Hast du schon mal 50 ml Flüssigkeit verschüttet? Das sieht nach viel mehr aus als es tatsächlich ist...

Ich denke, bei deiner Maus gilt der Spruch: "Speikinder sind Gedeihkinder".

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich kannn dich beruhigen, das ist normal solange sie zunimmt.

Mein Felix ( jetzt 8,5 Monate) spuckt auchseit Geburt wie der Teufel.
    Im Strahl und oft noch Stunden später.
    Wir haben uns angewöhnt ihn wenn möglich über wischbaren Böden zu füttern.
    Im Bettchen haben wir zwei Moltontücher liegen, und notfalls wird vorsichtig eins rausgezogen.
    An feuchte Kragen haben wir und Felxi uns schon gewöhnt, auch das er seine Sachen maximal eine Tag anhat.

Also keine Panik das ist normal.
  • LinusLinus

405

Danke für eure Antworten.

Ich mache mir nur immer Gedanken, wenn ich sie hingelegt habe und ich eingeschlafen bin, ob sie dann nicht stundenlng in nassen Sachen rumliegt und sich erkältet oder im schlimmsten Fall an dem Erbrochenen erstickt. Aber Giesela hat ja meine Befürchtungen diesbezüglich fast (ganz ausschalten kann ich die Gedanken nicht) ausgeräumt *ggg.

Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich habe mich immer für sehr abgeklärt (schon fast zu hart) und realistisch gehalten aber was da mit mir nach der Geburt passiert ist, sprengt jeden vorstellbaren Rahmen. Die Welle der Muttergefühle hat mich so dermaßen überrollt das ich mich selber nicht wieder erkenne. Alles was ich vorher gesagt habe (zB im April in den Urlaub zu fahren und Dana event. bei meiner Schwägerin zu lassen) werde ich so nicht machen. NIEMALS würde ich mein Kind alleine lassen (jedenfalls jetzt noch nicht).

Es ist wunderschön Mutter zu sein, alles andere ist so unwichtig geworden und viele Dinge habe eine ganz andere Qualität bekommen.

Da sieht man es schon wieder, ich bin mal wieder so gefühlsdusselig geworden, sorry *ggg.

Danke für eure Hilfe und wunderschöne Weihnachten und einen tollen Übergang.

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.04
  • AnjaHAnjaH

25,096

UMs ersticken brauchstdu dir wirklich keine Sorgen machen, die Kleinen drehen automatisch den KOfp zur Seite.

Was die nassen Sachen angeht, sooo lange ist da ja nun auch nicht, oder schläft dein Kind länger als 6 Stunden am Stück ?
    Und wenn war bei uns meist der Kragen und Oberteil feucht, aberdas war es schon.
    Schnupfen hat er davon nicht bekommen. ;-)
  • LinusLinus

405

Hm, an den nassen Kragen haben wir uns ja schon gewöhnt aber Dana spukt/kotzt (sorry wegen dem Ausdruck) wirklich fast die ganze Flasche wieder aus. So auch gestern Nacht. 120 ml verschwanden in ihrem Bauch und nach ca. 30 mit (trotz mehrerer Bäuerchen) kam ohne Vorwarnung die ganze Flasche wieder. Sie war dann naß und zwar vom Kragen bis zur Windel. Strampler, Body alles quitschnass. Also konnte ich sie und mich gegen 04:00 Uhr komplett umziehen. Das ist es was mich beunruhigt, nicht ein kleines Bäuerchen, wo event. noch Milch dabei ist. Sie hat es sogar geschafft mich zu treffen als ich vor dem Wickeltisch stand und sie darauf gelegen hat. So kam der Schwall aus ihr rausgeschossen.

Tanja/Linus mit Dana
    * 15.11.04
  • lindschilindschi

278

ich kenn das auch! hab mich oft darüber erschrocken, wenn layo ,z.b., während des spielens, mahlzeit war vor stunden, mich komplett nass gespien hat. :shock: es ist mir immer wieder versichert worden, dass ist okay, solange die kleine zunimmt und es ihr gut geht und irgendwann mal hab ichs auch geglaubt! sie spukt noch immer und ohne lätzchen gibt es sie fast nicht, da ich nicht ununterbrochen gewand wechseln will.
    vielleicht schießt bei dir die milch so rasch ein, dass der magen deines babies überfordert ist!? seitdem ich etwas milch ausstreiche und "rülpspausen" mache, ist es schon besser geworden!
    ich hab mittlerweile mehr ein beiss- als ein speikind! :roll:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich habe mich immer für sehr abgeklärt (schon fast zu hart) und realistisch gehalten aber was da mit mir nach der Geburt passiert ist, sprengt jeden vorstellbaren Rahmen. Die Welle der Muttergefühle hat mich so dermaßen überrollt das ich mich selber nicht wieder erkenne.
    Ist bei mir genauso! Bin nun zum Muttertier mutiert! :biggrin:
    Maximilian "kötzelt" übrigens auch! ´;al mehr `mal weniger! Aber dann muss ich mich und ihn auch umziehen.

Das alles begann aber erst seitdem ich zufüttere.Als ich noch ausschließlich MuMi gab, passierte das nie, heute kötzelt er auch bei MuMi.
    Ob das mit der Nahrungsumstellungg zusammenhängt? Oder mit dem Wachstum?
    Bäuern tut er nach dem Stillen auch sehr schnell, bei der Flasche dauert es manchmal Ewigkeiten.

Ich traue mich auch nie ihn hinzulegen, wegen dem Speien und wegen dem nicht kommenden Bäuerchen!!!
    Als er auf dem Rücken lag hatte ich ihn ´mal beim Kötzeln beobachtet. Irgendwie drehte er den Kopf nicht zur Seite.
    Andererseits kriege ich leichtes Kötzeln oft nicht mit und er hat es trotzdem gemacht und muss dann auch den Kopf zur Seite gedreht haben...!?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, hat er sicher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum