Glutenhaltig, glutenfrei?

NourNour

919

bearbeitet 14. 12. 2004, 22:52 in Ernährung
Das steht auf den Breis immer drauf. Kann mich jemand mal aufklären, was das bedeutet? Was ist davon gut und was schlecht :roll:

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf Gluten, ein Eiweiss, welches in allen herkömmlichen Weizenmehlprodukten enthalten ist, kann man "allergisch" sein = Zöliakie.
    Da man das bei einem Kind nicht weiß, bevor es Glutenhältige LM zu sich nimmt, wird von einigen Experten empfohlen, im 1. Lebensjahr auf glutenhaltige LM generell zu verzichten.

Eine erfahrene Ärztin erklärte mir mal, dass sie vom Aussehen der Kinder schon mal Zöliakie mit großer Sicherheit ausschließen kann. Zöliakie tritt eben häufig bei blonden, zarten Kindern auf). Sie meinte, nachdem mein Kind zwar blond, aber nicht zart sei, und Zöliakie in unseren Falmilien noch nie aufgetreten ist, müssten wir keinen Bogen um Weizenmehlprodukte machen.
  • lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    echt :shock: das erkennt man am aussehen?

lg mel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Es ist ein bestimmter Typ Kind etwas häufiger betroffen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum