Hallo!
Ich wollte euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Stress am Arbeitsplatz und der Bereitschaft der Gynäkologin eine AU daraufhin auszustellen oder ähnliches.
Ich arbeite in einer chirurgischen Arztpraxis und bin die einzige Vollzeitkraft. Neben mir arbeiten noch 3 geringfügig Beschäftigte.
Im letzten Jahr war eine meiner Kolleginnen (damals noch Vollzeitkraft)
schwanger geworden und hat im Oktober entbunden. In diesem Jahr (im Sommer) wurde ich nun schwanger und zu guter letzt noch unsere "Putzfrau" im Herbst.
Mein Chef ist nun "natürlich" relativ angenervt und lässt uns das auch spüren und vor allem mich!
Wir haben noch einige andere Praxisinterne Problem"chen". und jeden Tag darf eine von uns in sein Zimmer stolzieren und wir dürfen uns zur Sau machen lassen.
Am Freitag hat er mir mit fristloser Kündigung gedroht und mich voll gejammert wie schlecht es ihm doch finanziell ginge. Dass er weniger als mein Freund verdiene etc etc etc. Jammer Jammer JAMMER....
Er meinte er wolle mein Gehalt kürzen. Er sagte auch, ich müsste, wenn ich nach den 8 Wochen nach der Geburt wieder 8-10 Std. / Woche arbeiten wollen würde, meinen Vollzeitvertrag kündigen etc. etc. etc.
Ich weiss natürlich, dass er mich nicht einfach kündigen kann , geschweigedenn kündige ich später meinen Vollzeitvertrag (damit er mich nach 2 oder 3 Jahren nicht übernehmen muss) noch kann er mein Gehalt kürzen. Das weiss ich alles.
ABER dieser Psychoterror macht mir echt zu schaffen. meine Kollegin sagte schon, ich solle zu meiner Gyn. gehen und sie solle mich krankschreiben. Dass ich an mein Kind denken sollte und dieser tägliche
Stress nicht gut sei.
Was meint ihr? Kann man "einfach" zur Gyn. gehen ...ihr das so schildern und sie kann (darf) einen dann krankschreiben?
MfG und vielen Dank im voraus!
Stephanie
Kommentare
4,536
psychischer Druck auf Grund der Schwangerschaft durch den Arbeitgeber (auch Mobbing genannt :idea: ) ist Grund Nummer 1 für ein individuelles Beschäftigungsverbot gemäß § 3(1) des Mutterschutzgesetzes (das findest du hier im Forum weiter oben). Dabei hast du Anrecht auf volle Gehaltszahlung durch deinen AG, welche er sich unter bestimmten Umständen, die dich aber nicht interessieren müssen, sogar erstatten lassen kann (irgendso ein dafür angelegter Fonds). Ausstellen wird dir das dein FA. Du solltest allerdings darauf achten, dass dir dein Arzt KEINE AU sondern wirklich ein Beschäftigungsverbot ausstellt, sonst bekommst du nur 6 Wochen Entgeltfortzahlung und dann nur noch Krankengeld.
Es gibt durchaus Frauenärzte, die da rechtlich wenig bewandert sind - auch wenn das eigentlich unvorstellbar ist. Hatte da auch Probleme mit meiner Ärztin. Solltest du da Probleme haben, dann schick mir mal ne PN. Ich würde dir im Zweifelsfall das Ein oder Andere an Rechtssprechung zu dem Thema zukommen lassen können.
Aber auf jeden Fall ist das kein Thema, bei dem man "falsche Zurückhaltung" an den Tag legen sollte. Das Gesetz sieht diese Möglichkeit nicht umsonst vor, schliesslich soll deine Schwangerschaft nicht durch derlei Einflüsse ggf. gefährdet und negativ beeinflusst werden dürfen. ;-)
Wünsch dir dabei viel Glück... auch dabei trotz allem irgendwie "sachte" damit umzugehen... schliesslich willst du sicher irgendwann zu deinem AG zurückkehren, ohne DANN eben Druck zu erfahren.
579
Vielen Dank für deine Antwort. Hast mir echt Mut gemacht.
Das mit dem individuellen Beschäftigungsverbot hab ich
allerdings nicht so ganz verstanden. Ich hab davon zwar schon
gehört, aber was bedeutet das denn genau?
Das ich eventuell ein paar Stunden pro Tag arbeiten muss?
Oder ein paar Tage freigestellt werde von der Arbeit (so zum
entspannen oder so) ?
Mit der AU und den 6 Wochen hast du Recht. Hätte ich auch selber
dran denken können.
Am Donnerstag nächste WOche muss ich wieder zur Routineuntersuchung zu meiner FÄ. Wenn es die kommende Woche auf der Arbeit genau so schei**e sein sollte wie die letzten WOchen, dann werd ich sie auf das individuelle Beschäftigungsverbot ansprechen. Denn so macht das echt keinen "Spass" mehr. Bisher hatte ich ja immer noch meine "armen" Kolleginnen im Hinterkopf, die dann wahrscheinlich für mich einspringen müssen. Aber irgendwann ist auch mal Ende im Gelände.
Ich danke dir schon mal im vorraus!
PS. Was meinst du denn, wie ich meine FÄ drauf ansprechen sollte.
Ich meine, soll ich ihr einfach sagen, dass uns bzw mich der Chef
unter Druck setzt, droht und mich das psychisch ganz schön mitnimmt. Oder sollte ich sogar was dazu mogeln. Ich meine irgendwas körperliches.
Also mein Bauch wird tatsächlich in solchen Stress-Situationen hart und ich hab auch ab und zu ziehende Schmerzen im Leistenbereich oder im Bauchbereich. (Könnte natürlich Zufall sein und total normal) Mir wurde auch "schon" mal schwindelig und ich bin sogar in unserer Küche umgekippt. Ist nix weiter passiert (ausser ne dicke Lippe vom Aufschlag gegen den Tisch) :???: Das hatte ich ihr sogar beim letzten Besuch schon gesagt ;-)
Weiss halt nicht so REcht wie ich an die Sache rangehen soll. Mir kommen bestimmt gleich die Tränen wenn ich in ihrem Zimmer bin.
Komm mir halt irgendwie komisch vor, wenn ich meine FÄ von meinem
Arbeitsterror erzähle und dafür ein ind. Beschäftigungsverbot "verlange".
SO!
Gute Nacht :biggrin: :knutsch01:
579
hab mich gerade mit "mister google" schlau gemacht.
Wegen des ind. Beschäftigungsverbotes bei Stress etc.
Hat mir alles gut gefallen, was da so stand.
ABER jetzt hab ich eine Frage. Auf einer Seite war die Rede davon,
dass der Arbeitgeber dagegen angehen kann, wenn der GYN. so ein
ind. Besch. Verbot bescheinigt. Und dass er die genauen Gründe
in Erfahrung bringen kann, aufgrund derer dieses ind. Besch. Verbot
erteilt worden ist. Generell kein Problem, denn mein Chef weiss ja am Besten, was er für ein TIER war und was mich fertig gemacht haben dürfte. Aber wie ich m einen Chef kenne, wird er alles abstreiten und
dagegen angehen.
Ich hatte mal eine Kollegin, die war krankgeschrieben und da hat mein
Chef bei der GEK angerufen oder denen einen Brief geschickt um in Erfahrung zu bringen, ob meine Kollegin wirklich krank sei.
Das ist doch wohl die HÖÖÖÖHE!
ich hab auch gelesen, dass mein Chef verlangen kann, dass ich in
bestimmten Bereichen eingesetzt werde. Aber bei mir hat es ja nix mit Bereichen oder körperlichen Sachen zu tun. Ich kann dem Stress ja nicht
aus dem Weg gehen, nur weil ich nicht mehr röntge, Verbände anlege, Op-Assistenz mache oder ähnliches. Der Stress entsteht ja oder entstand, als er mir drohte etc.
Dem kann ich ja nur aus dem Wege gehen, wenn er entweder auf die Bibel bzw Koran :biggrin: schwört, dass er das nie wieder macht oder in dem ich nicht mehr arbeiten gehe.
hmmmmmmmmmmmmmmmmm :sad:
ich glaub ich brauch nen Anwalt haha
BITTE BITTE sag(t) mir was (du) ihr dazu mein(s)t!
1,316
Ich finde es übrigens legitim, wenn ein Chef (bei begründetem Verdacht) Erkundigungen einzieht, ob der MA auch wirklich krank ist. Es gibt nämlich Leute, die sich durchaus auch ohne Grund mal die eine oder andere Woche zusätzlichen Urlaub gönnen.
4,536
Aber um das mal klar zu machen: er kann dir auch so nichts. Das mit dem: "teilweise einsetzen der Schwangeren" betrifft ein anderes Feld des BV und zwar, wenn man auf Grund der "Arbeitsumstände" ein BV anstrebt, z.B. wegen schwerem Hebens im Job... dann könnte der Chef sagen: ok, dann mach eben das, wo du nicht schwer heben musst. Pauschal allerdings muss dein AG DIR bzw. deinem Arzt nachweisen, dass der Sachverhalt des seelischen Drucks durch ihn NICHT existiert, wenn er das indiv. BV anfechten wollte. Aber wie gesagt, wenn du vorher ein Gespräch mit ihm führst, hast du ihm damit schon von vornherhein den Wind aus den Segeln genommen.
Zum Thema "wie sag ich`s meinem Kinde" :biggrin: : sprich ganz offen mit deiner FÄ. Die Regelung beim BV ist so, dass KEIN Krankheitsfall vorliegen darf. Darum ist psychischer Stress auch Grund Nr. 1, wie ich am Anfang geschrieben hatte. Sei also einfach ehrlich. Sag ihr, dass er dich unter Druck setzt, dass es dich nervlich stark belastet, dass du Angst um das Wohl deines Kindes hast, ggf. dass du auf Grund dessen unruhig/schlecht/nicht schläfst etc... ;-) .
Sag mal wie weit bist du mit deiner Schwangerschaft eigentlich???
Das andere, was du da angesprochen hast bzgl. deiner Kollegin machen Arbeitgeber in der Regel, wenn der Mitarbeiter zB viel und oft krank ist... so nach dem Motto: immer genau 6 Wochen, dann ein zwei Tage wieder da, dann wieder 6 Wochen, so dass er eigentlich nie da ist und trotzdem volle Kohle bekommt. Dann schalten die AG verständlicherweise den SozialMedizinischen Dienst der Krankenkassen ein, die dann überprüfen, ob tatsächlich ein Grund für eine AU vorliegt. Ist aber ein komplett anderes Feld und würde in der Schwangerschaft nicht zutreffen.
LG, Lorelei
579
Steffi Du hast wohl Recht. Ich sollte zuerst das Gespräch mit ihm suchen, obwohl ich dazu wirklich gar keinen Nerv hab. Ich werd jetzt erst mal Morgen abwarten. So um diese Zeit müssten wir eigentlich Gehalt bekommen. Wenn er tatsächlich so DREIST war und unseren Steuerberater angerufen hat um mein Gehalt zu kürzen, dann bin ich erstens Morgen beim Anwalt und zweitens gibts dann keinen Grund mehr mit ihm zu diskutieren. Dann geh ich gleich zur FÄ.
Wenn morgen allerdings erst mal in Ordnung zu sein scheint (gehalt normal auf m Konto ist etc), dann warte ich erst mal ab und such die Woche das Gespräch mit ihm. Werd ihm dann klipp und klar sagen, wenn solche "Wutausbrüche", Drohungen und solche bodenlosen Unterstellungen kein Ende finden, dass ich mich dann gezwungen fühle zu meiner FÄ zu gehen zwecks ind. BV.
So werd ich das machen...
zur Lorelei
ich bin zur Zeit in der 26. SSW und werde Anfang Februar genau am 4. Februar in Mutterschutz gehen. Hab also noch gute 1 1/2 Monate vor mir.
Konnte heut Nacht gar nicht schlafen. Bin erst gegen 2.50 ins bett und um 6.50 lag ich schon wieder wach im Bett und hab mir gedanken gemacht, wie und in welcher Reihenfolge ich meiner FÄ im Falle des Falles von meiner Situation schildern werde. Kam einfach nicht zur Ruhe und hab das dann alles stichwortmässig aufgeschrieben. Danach gings mir besser und ich konnte wieder schlafen :biggrin:
Hab heut während des Tages noch einige male drüber nachgedacht und jedes Mal pochte mir das Herz bis zum Hals.... mein armes Baby....was muss der (es wird ein Junge) bloss denken haha
So, also ich wart Morgen erst mal ab.... mal schauen wie die Sache morgen aussieht. Ich meld mich dann noch mal.
Erst mal vielen lieben Dank!
Schönen Sonntag noch und bis bald
:knutsch01:
1,316
4,536
mach dir mal keine Sorgen. Oftmals laufen derlei Gespräche sehr viel besser als man sie sich in seiner verkorksten Phantasie vorher ausmalt. Sicher ist er erst mal perplex, dass er direkt darauf angesprochen wird, denn damit rechnet kein Tyrann ;-) . Meist sind sie hinterher zarte Lämmlein und man muss auch sagen: man kann mit dir nur machen, was du mit dir machen lässt!!
Ich drück dir auf jeden Fall dicke die Daumen und warte dann auf deinen Bericht.
Will dein Chef eigentlich eine Elternzeitvertretung für dich einsetzen oder wird dein Posten von Kollegen mitbesetzt werden?
LG, Lorelei
107
also ein Gespräch mit dem Chef finde ich auf alle Fälle schon mal ein guter Anfang - wenn er sich dann nicht ändert, dann würde ich auf alle Fälle an mich selbst und an mein Baby denken; hier zu viel psychischen stress einzustecken und sich selbst zu schaden finde ich wirklich an der falschen stelle; ich denke jeder FA würde einen krank schreiben - ob das jetzt die feine Art ist oder nicht - der Arbeitgeber wendet ja auch nicht gerade die schönste Art an mit seiner Angestellten umzugehen. Und Frauen werden nunmal schwanger, das ist eben so.
Ich habe auch nach 8 monaten Beschäftigung in der neuen Firma gesagt, dass ich schwanger bin. Erfreut war mein Chef selbstverständlich auch nicht, aber am Ende des Gesprächs hat er zu mir gesagt: das bekommen wir schon hin, jetzt freuen sie sich auf ihr baby - es gibt noch ganz andere fälle, wo frauen bevor sie überhaupt die Stelle antreten sagen, dass sie schwanger sind. mein gott, sowas passiert.
Ich danke auch dem lieben Gott, dass ich einen derart lieben und menschlichen Chef habe.
Und wenn der Chef mies ist, dann darf "frau" ruhig auch mies sein - der meinung bin ich. Und ich bin sonst ein sehr friedlebender Mensch.
Lieben Gruss und berichte von deinem Gespräch wenn es gelaufen ist - du hast nach dem Gespräch auf alle Fälle alles getan und wie er dann reagiert, das wirst du sehen!
andrea
579
oh mein Gott bin ich schon wieder wach und kann nicht schlafen. Es ist sage und schreibe 2.25 :shock:
War heut auf der Arbeit ...chef hat sich eigentlich nix anmerken lassen.
Hat am Freitag Nachmittag, nach unserem ZOFF, bei dem er micht mit Geschrei aus seinem Zimmer schmiss, noch ordentlich bei meiner Kollegin abgelästert. (hat sie mir natürlich erzählt)
Hab das Gespräch bisher noch nicht gesucht. Die Situation hatte sich nicht ergeben und es war relativ viel los.
Mein Gehalt (das ja gekürzt werden sollte) ist bisher noch nicht auf meinem Konto. Ich denke mal Morgen sollte es drauf sein. Bin ja mal gespannt.
Hab ein Gespräch mitbekommen, dass er mit seinem Rechtsanwalt bzw Steuerberater (2 in einem) geführt hat. Mein Chef redet ziemlich laut und seine Tür bzw sein Zimmer sind ziemliche hellhörig. :cool: Bekam also mit, was er mit ihm zu beschnacken hatte. Und da stockte mir der ATEM :shock: :flaming01:
Er fragte ihn, wie und ob er mich kündigen KÖNNTE!
Die Antwort hab ich natürlich nicht gehört (bin ja kein Alien) , aber sie schien negativ zu sein. Denn dann fragte er, ob er mich nach den 2 Monaten nach der Geburt als geringfügig Beschäftigte einstellen müsse.
Und die Antwort schien zu lauten " nein das müssen sie nicht".
Dann fragte er, wie er mich nach den 2 bzw 3 jahren Mutterschutz "loswerden könne". Und er legte gleich einen Vorschlag hinterher. Und zwar, ob er mich nach 2/3 Jahren für 2 Monate einstellen könne, um mich dann zu kündigen.
IK GLOB ET HACKT!
ach ja da fällt mir doch gleich noch was am Rande ein.
Und zwar hat eine meiner Kolleginnen im letzten Jahr entbunden und arbeitet jetzt auf geringf. besch. Basis.
Zu ihr meinte er doch glatt:" Frau SOUNDSO, sie müssen noch ihren Vollzeitvertrag bei mir kündigen".
Sein Steuerberater habe ihn angeblich schon 2 Mal daran erinnert.
Meine Kollegin hat sich totgelacht und sagte:" KÜNDIGEN??? wieso soll ich denn kündigen?" und er meinte:" ja sie haben ja jetzt ein anderes Arbeitsverhältnis mit mir und da erlischt der andere Vertrag."
HAHAHAHA Holzauge sei wachsam.
Natürlich wollte er sie somit loswerden. Damit er sie nach 2/3 Jahren Mutterzeit ( erz. Urlaub oder wie dat auch immer heissen mag) nicht als Vollzeitkraft einstellen muss und sie auch sonst keine Ansprüche mehr hat.
Chefs jibbet die jibbet jar net.... aber man kann es ja mal versuchen gelle?
Schliesslich haben wir nicht studiert haha
na ja.... weiterarbeiten werd ich da wohl nicht (also 8 Wochen nach der Geburt). Hab ich mir aber sowieso mittlerweile abgeschminkt. 8 Jahre arbeite ich da, war NIE krank, bin immer eingesprungen, hab alle Notdienste gemacht UND DANN so was.
Wegen einer SCHWANGERSCHAFT! Ich hab doch nicht die KRÄTZE!
NA JA
ich werd jetzt erst mal abwarten.
Und am Donnerstag zu meiner FÄ gehen und mal schauen.
Ich halte euch auf dem laufenden!
Gute NACHT :biggrin:
Noch ne Frage!!! :biggrin:
Wie sieht das aus, wenn er einem nach 2/3 Jahren nicht einen Vollzeitarbeitsplatz anbieten kann? Muss er da so eine Art Abfindung bezahlen? Meine Kollegin sagte so was in der Art und Weise.
So von wegen. Er müsste ein Gehalt pro Jahr, das man bei ihm gearbeitet hat bekommen als "Entschädigung".
Das wäre ja IRRE viel ..... 8,9 oder 10 Monatsgehälter? Das ist ja COOL!
Oder gibts so was gar nicht? Bzw es tritt in so kleinen "Arztpraxen-Betrieben" nicht ein?
Weiss das jemand?
107
also weist, ich finde es reicht echt voll mit deinem chef - wenn du schon nachts aufwachst und nicht mehr schlafen kannst; ich hatte eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so krasse situation bei meiner letzten arbeitsstelle und ich hab dann auch weggewechselt.
Und jetzt gehts mir besser.
Ich mein, du hast dir wirklich nichts vorwerfen zu lassen - wo sind wir denn.
Wie das in Sachen Kündigung und so ist, weis ich nicht, da solltest du dich vielleicht wirklich mal genau schlau machen (Rechtschutzvers.?) Ich weis nur, dass er dich während der Elternzeit erstmal nicht kündigen kann. Und mein Gott, du bist 8 Jahre da, jetzt nimmer dir erstmal die Zeit für Dich und Dein Baby und such dir in aller Ruhe während der Elternzeit einen neuen Job. Das wird doch möglich sein, oder?
Bei dem Ar... würde ich auf alle Fälle nix mehr arbeiten - und ab sofort wäre ich krank, das wüßtest du aber - und ich bin wirklich kein Mensch der krank macht (ich hab während meiner SS auch noch keinen Tag gefehlt); aber aus dem Zimmer schmeissen und schreien - hey was ist das denn für ein Umgangston?
Und wenn das Gehalt nicht pünktlich kommt wäre ich eh gleich beim Anwalt - lass dir von dem Typen nix gefallen! So nicht und schon gar nicht in deiner SS!
Ich hoffe Du läßt dich durch die Geschichte nicht all zu weit runterziehen - sagt sich so leicht und wenn man drinsteckt ist es alles andere als leicht (ich spreche da aus erfahrung!) aber der typ ist es nicht wert, denk immer dran, dass stress oder mobbing - nenn es wie du willst - dir und damit auch deinem baby schadet und ich finde du solltest alles tun um das zu verhindern.
wenn dein chef so drauf ist, ja mein gott, dann lass dich krankschreiben (ich bin überzeugt wenn dein FA das weis - und mit dem kannst und musst du meiner ansicht nach darüber sprechen - schreibt er dich sofort krank) und geniesse die zeit für dich.
kopf hoch und lieben gruß aus münchen
andrea
35
ich habe mir eben die "Diskussion" über Mobbing durch den Chef angesehen.
Also grundsätzlich solltest Du (ich darf doch Du sagen)das sachliche Gespräch suchen, auch wenn es schwer fällt. Weise ihn in dem Gespräch darauf hin, dass er laut Arbeitsrecht Dich weder in der Schwangerschaft noch im Mutterschutz oder in der Elternzeit kündigen kann. Du mußt auch keinen Vollzeitvertrag kündigen und hast jederzeit in der Elternzeit die Möglichkeit, je nach Einkommen bis zu 30 Stunden in der Woche zu arbeiten, selbst bei einem anderen Arbeitgeber und Dein Arbeitsverhältnis mit Deinem derzeitigen Chef bleibt weiterhin bestehen. Es ist ein ruhendes Arbeitsverhältnis, aus dem keine beiderseitigen Ansprüche erwachsen, bis Du aus der Elternzeit zurückkommst. Er hat lediglich die Möglichkeit , Dich am Tag Deiner Rückkehr zu kündigen unter EInhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist. Wenn eine Abfindung fällig wird, dann beträgt diese derzeit in der Regel 1/2 Bruttogehalt pro Arbeitsjahr. Individuelle Regelungen können natürlich positiver ausfallen. Die Abfindungssumme legt in der Regel das Arbeitsgericht fest, wenn es nicht vorher eine gütliche Einigung gibt und Du im Falle Deiner Kündigung den Weg des Arbeitsgerichtes wählst.
Mein Vorschlag ist, sprich mit ihm und erklär ihm, dass Du die gesetzlichen Regelungen kennst, sein Verhalten derzeit nicht verstehst und auch eigentlich an einem "harmonischen" Arbeitsverhältnis stark interessiert bist. Um aber Deine Gesundheit und Dein Kind zu schützen, wirst Du den legalen Weg des Schutzes suchen, wenn er weiterhin an seinem Vorgehen festhält.
Für Dich persönlich kannst DU nur als Trost sehen, dass er als Führungskraft menschlich nicht sehr kompetent ist (ich möchte ihn gern mal fachlich erleben), ist nicht viel, aber Du bist menschlich stärker und bleib auch so (laß Dich nicht auf sein Niveau herab).
Wir werden fast zur selben Zeit unsere süßen Kiddies entbinden, bei mir wird es ein Junge. ich wünsch Dir alles Gute und für weitere Fragen aus Eurer Personalwelt komm ruhig auf mich zu.
Allen anderen eine schöne ruhige Schwnagerschaft und alles Gute!
1,522
Bei mir läuft alles eher unterschwellig ab, nächstes Jahr wird eine höhere Stelle frei, auf die ich mich bewerben wollte, eine Kollegin (eine gute!) hat mir nun gesteckt, dass ich keine Chance hab, weil ich ja jetzt in Elternzeit gehe-alle wissen aber, dass ich für die Stelle früher wieder kommen würde.
Naja das ist der mauschelige öffentliche Dienst, genau son Mist.
wenn das mit dem Beschäftigungsverbot nicht klappt, lass Dich halt krank schreiben und nimm Deinen Resturlaub. So gross ist die Gehaltseinbusse nicht, vier Wochen musst Du Dein volles Gehalt kriegen und dann wird minimal abgezogen. Da Du ja weniger Ausgaben hast, wenn Du daheim bist (Sprit...), sollte das auch für Dich überlebbar sein.
579
Da bin ich mal wieder
Das war ein HORRORTAG! Erst mal alles wie gestern. Mehr oder weniger normal also. DOCH DANN 11.00 Uhr: wir (mein Chef sein Jaguar und ich)müssen zum ambulanten Operieren zu einem Anästhesisten fahren.
Alles eigentlich wie immer (es gilt einem kleinen Jungen, der schon in Narkose liegt einige Warzen zu entfernen). Ich reiche ihm im OP Vorraum seinen Kittel, Handschuhe etc. Wir stehen im OP und ich will ihm das Papier (das von innen noch steril ist) von den Handschuhen reichen, damit er seine Instrumente drauflegen kann. Das machen wir IMMER so. Ich halte das Papier von aussen fest und will es ihm reichen und er sagt. NEIN ich brauch ein steriles Abdecktuch für den Instrumententisch! UND das in einem TON! Der Instrumententisch war allerdings zu 80% mit dem Gerät besetzt, mit dem die Warzen entfernt werden (das stellen wir immer auf den Instr. Tisch) und benutzen darum ja auch das im Gegensatz zum ster. Abdecktuch das kleine Papier der Handschuhe.
Zur Erklärung. Wenn wir solche OP`s in Lokalanästhesie in der Praxis machen (war bei dem kleinen Jungen ja nincht möglich) dann wird keinerlei Wert auf sterile Abdeckung oder sterile Handscchuhe gelegt. Denn eine Warzen Entfernung ist ja wenn man es genau nimmt eh eine hochinfektiöse Angelegenheit. NA JA beim Anästhesisten ist es halt ein wenig anders. IST ja auch OK.
UND HEUTE war eben ALLES anders!
Da mich "leider Gottes" oft mein Ego dazu zwingt zu sagen, was ich denke, selbst wenn mein Chef vor mir steht (was ich allerdings keinesfalls als respektlos betieteln würde) sagte ich und das war mein "Fehler" ...also ich sagte.... aber das machen wir doch immer so! UND ER TICKTE total aus! Vor dem Anästhesisten und der OP-Schwester macht der mich voll an. ICH WILL HIER KEINE DIskussion! Immer diese Diskussionen! etc etc blablabla.
Dann kam es noch dicker. (ich war noch sehr ruhig und gelassen, nur meinen Puls hatte ich nicht unter Kontrolle. Mein GOTT mein Herz raste!)
Da er jetzt auf einmal so einen Wert auf Sterilität legte, reichte ich ihm ein steriles Tuch, damit er die Hand des Patienten auf einen Handtisch legen kann und er tickte wieder aus. WAS SOLL ICH MIT DEM TUCH?????????
Ich sagte. Ich dachte sie wollten die Hand darauflegen, damit es unten drunter steril ist. Und er sagte. SIE SOLLEN NICHT DENKEN!!!!! ES scheint mir sie denken in letzter ZEIT EH ZU VIEL! Dann konnte ich nicht mehr und fing an zu FLENNEN. OH MEIN GOTT wie peinlich! Ich konnte mich nicht mehr einfangen (assistierte jedoch juchzend und schniefend weiter)
Er sagte auch SIE BRAUCHEN GAR NICHT MEHR mit zu den OP*s kommen. Und ich sagte OK, dann macht das in Zukunft jemand anderes.
Das PROBLEM wird jedoch sein, dass ich die Einzige bin, die sich dort auskennt HAHAHAHA! Heul heul heul.... na ja
Dann sagte er HÖREN SIE JETZT SOFORT AUF ZU HEULEN! Und ich sagte, wann ich aufhöre zu heulen müssen sie schon mir überlassen! In meiner jetzigen Situation kann ich nur noch heulen sagte ich.
Dann sagte er. DANN KÜNDIGEN sie doch! VOR DEM ANästhesisten und der OP.Schwester! WIE GEIL IST DAS DENN???? :shock:
ICh sagte WIE BITTE???? ICh soll kündigen? Das werd ich ganz bestimmt nicht machen! Das würde ihnen so gefallen!
Ich schluchzte mich dann so weiter bis zum Ende der OP und noch durch die nächste OP und heulte mich beim Umziehen ( wo ich ungestört war) noch mal in Ruhe aus. Die OP-Schwester kam dann zu mir und nahm mich in den Arm. Fragte mich was denn los sei. Und ich sagte, dass das schon seit WOchen so geht. Dass er mich rausmobben will und dass ich kündigen soll etc etc.
Sie sagte, das wirst du doch wohl nicht machen oder???? UND ich sagte... NEIN natürlich nicht. Ich werd jetzt zu meiner GYN. gehen sagte ich.
In der Praxis angekommen fragte ich meine Kollegin, die jetzt eigentlich frei hätte, ob sie die Mittagspause (in der ich eigentlich alleine in der Praxis gewesen wäre) alleine machen könne, da ich zu meiner Gyn. müsse. Und sie sagte natürlich JA KLAR KEIN PROBLEM.
Ich rief meinen Freund an, damit er mich abholt und mich zur Gyn. bringt.
Einige Minuten später kam er dann in die Praxis. Ich packte meine Sachen und ging noch schnell zum Chef um ihn zu sagen, dass ich zu meiner Gyn. geh und dass di eKollegin dableibt. Er guckte mich mit GROSSEN Augen an und fragte wieso???????????? UND ich sagte knapp. WEIL ES MIR sehr schlecht geht! Dann schloss ich die Tür und verliess die Praxis.
Wir fuhren dann zur Gyn. und die Mädchen dort waren echt Super. Haben mir gleich zugesprochen und meinten, dass würde Frau Dr. schon regeln.
Als ich bei Frau Dr. dann drin war, fing ich leider wieder an zu heulen und konnte ihr nicht richtig beschreiben was vorgefallen war. Aber sie sah schon, dass es mir sauschlecht geht.
Sie sagte sie würde mir erst mal eine AU für eine Woche ausstellen und dass wir dann weitersehen würden. Dass ich mich erst mal entspannen sollte und an das Kind denken müsse.
Sie schloss mich dann noch sicherheitshalber ans CTG (war heute das erst mal) aber es war alles GOTT sei dank in Ordnung.
Morgen wird mein Freund die AU bei meinem Chef abgeben. Und dann sehen wir mal weiter.
Als ich zu Hause angekommen war, rief ich meine arme Kollegin an und sagte ihr, dass ich erst mal ne Woche nicht komme. Und sie sagte mir dann, dass der Chef noch ordentlich abgelästert habe.
Und dass ich mich ja schliesslich unmöglich verhalten hätte vor dem Patienten. VOR DEM PATIENTEN????????????? Das war ein KIND!!!! Der war unter VOLLNARKOSE! Der hat doch nix mitbekommen! ABER ER! ER hat sich wie ein TIER verhalten und das vor intelligenten Personen( Anästhesist und Op-Schwester) Sie sagte noch, dass er meinte, er habe ja eh genug Arzthelferinnen in Petto, die hier gerne arbeiten würden. BLABLABLA. Mir doch wurscht! Sollen sie doch...
SOOOOOOOOOOOOOOOO lange Rede kurzer SINN. Ich hoffe ich muss ihn in naher Zukunft und unter diesen Umständen nicht wiedersehen.
Muss jetzt jede Woche zur Gyn. aber das mach ich SOOOO gerne! Hauptsache ich muss erst mal nicht mehr in die Praxis.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie er meine 38 1/2 Stundenwoche mit den anderen 3 geringfügig Beschäftigten auffangen will. NA JA sein Problem.
Mir gehts jetzt auf jeden Fall besser.
Jetzt noch mal ne Frage bezüglich der Krankenmeldung. Meine FA sagte, sie würde mich erst mal Krankschreiben 1 oder 2 Wochen und das dann event. in ein ind. Besch. Verbot umwandeln.
Was würde denn passieren, wenn ich länger als 6 Wochen krankgeschrieben bin? Auf was hätte ich dann genau keinen Anspruch mehr? Ich versteh das alles irgendwie nicht so ganz.
Ach so und noch ne Frage.
Wie berechnet man den Urlaub vom nächsten Jahr? Also ich hab jetzt keinen Resturlaub mehr (hab sogar einen Tag minus :???: )
Ich werde Mitte/Ende März entbinden. Und gehe regulär am 4. Februar in Mutterschutz. Und mir stehen 26 Tage pro Jahr zu.
Rechnet man 2 Tage pro Monat bis zur Entbindung? Oder 2 Tage pro Monat bis 8 Wochen nach der Geburt?
Wieviel Tage stehen mir denn für das kommende Jahr zu? 6? 8 ? oder sogar 10 ? (minus einen Tag , den ich bereits minus gemacht hab natürlich).
SO. Jetzt mach ich aber erst mal Schluss. `Tschuldigung, dass ich so viel geschrieben hab. ABER na ja...
Schönen Tag an alle! und vielen Dank an alle, die in den letzten Tagen geschrieben haben!
6,272
Vielleicht kriegst Du da deine FÄ noch dazu, ein Beschäftigungsverbot auszusprechen, oder Dein Chef hab bis dahin sein Hirn wieder "angeknipst"
Den Urlaub rechnet man anteilig pro Monat, das stimmt, also wären es ca. 5 Tage bis dahin.
4,536
ach herrje, klingt ja alles sehr erfrischend.
Also...
Er muss dir nichts anbieten, denn wenn du "zurück" kommst, dann besteht der Anspruch auf deinen "alten" Arbeitsplatz. Wenn er dich dann kündigt, dann unter Beachtung der gesetzlichen Kündigungsfristen und natürlich mit nem Grund. Da bliebe nur eine betriebsbedingte Kündigung, was allerdings schwierig werden dürfte, wenn du die einzige Vollzeitkraft bist und bleibst. Aber da wird er schon nen Weg finden, wenn er das wirklich will.
Ist dein Arbeitsvertrag an einen Tarifvertrag gebunden??? Wenn nicht, würde ich mir das Thema Abfindung mal schnell abschminken. Theoretisch besteht zwar diese Möglichkeit, aber die Arbeitsgerichte lassen ein derartiges Urteil immer seltener zu.
Thema Urlaubsanapruch: Das mit den 5 Tagen stimmt so nicht. Man rechnet wie folgt: Wenn du am 4.2. in Mutterschutz gehst, folgen 6 Wochen Mutterschutzfrist und die 8 weiteren Wochen, in denen du Urlaubsanspruch hast. Wir sind dann also rechnerisch Mitte Mai und damit wird der Mai als kompletter Monat angerechnet.
26 / 12 = 2,166 * 5 Monate = 10,833 entpspricht also 11 Tagen Urlaubsanspruch
Wie würde ich mich verhalten? Ich würde jetzt erstmal die eine Woche AU mitnehmen und würde dann bei meiner FÄ das Thema BV absolut ansprechen. Du bist nicht krank, du wirst unter Druck gesetzt und gemobbt, ... so ist es nun mal. Genau dafür gibt es das individuelle BV, daher würde ich es nutzen.
Wenn du selbst zur Ruhe gekommen bist und die Wut in deinem Bauch ( die absolut verständlich ist) nicht mehr so frisch und brisant, würde ich dennoch das Gespräch suchen.
(ach mir fällt grad noch ein Unterschied zwischen AU und BV ein: während einer AU kann der AG Stress machen,w enn er dich auf der Strasse/beim Sport oder so "erwischt"... bei einer BV darfst du dich frei bewegen ohne dass er dich arbeitsrechtlich belangen könnte)
Wie gesagt, ich würde trotz AU oder BV noch das Gespräch suchen und wenn du erstmal zu Hause bist, kannst du das auch viel relaxter und reflektierter tun. Lass dir nen offiziellen Termin geben, damit es nicht zwischen Tür und Angel unter geht.
So wenig Verlust ist das übrigens nicht, mit dem Krankengeld. Mein Arbeitsvertrag ist zB auf 2 Teilverträge gesplittet, was zur Folge hat, dass der eine Teil nur mit Lohnsteuerklasse VI veranschlagt wird. Kein Problem, am Jahresende hol ich es mir eben wieder, aber wenn ich es als Krankengeld bekommen würde, dann würde ich ernsthafte Steuernachteile erfahren müssen. So pauschal kann man das also nicht sagen.
Und es sind auch keine 80 % ( und wenn ja wovon denn dann). Die Krankenkasse rechnet: 90 % vom Netto oder 70 % vom Brutto, davon wählt die Krankenkasse dann das Geringe und davon werden die Nebenkosten abgezogen (ausser Krankenkassenbeiträge, die werden quasi freigesetellt). Und wenn es dann nicht nur ein paar Tage sind,d ie man mehr als 6 Wochen zu Hause ist, dann kann das schon sehr einschneidend sein, ob man nun einen Monat mal nur um die 70% vom Netto bekommt oder 100%.
Wünsche dir auf jeden Fall ne Menge Nerven und ne Portion "leck mich doch". ;-)
LG, Lorelei
579
Vielen lieben Dank für eure sehr informativen Antworten.
Lorelei : Hut ab. Du scheinst echt Ahnung zu haben :biggrin:
Hab vorhin mit einer meiner Kolleginnen telefoniert. Sie will Morgen mal in Begleitung einer Kollegin auf den Zahn fühlen. Sie will mich dann noch mal anrufen. Sie will ihm sagen, dass sie es total schlimm findet, wie er in meiner Situation und generell mit mir umgeht.
"Gear***t" sind meine Kolleginnen natürlich jetzt auch. Na ja aber sie haben Verständnis. ES GIBT noch Menschen mit IQ, der sich in Rage nicht ausschaltet ;-) ....
Der Chef meinte zu einer meiner Kolleginnen, so schlimm sei es ja nicht, dass ich jetzt weg sei, denn er habe ja noch einige gute und qualifizierte Arzthelferinnen in Petto. Und dann müsse er halt 1-1 1/2 Monate sozusagen doppelt bezahlen. Erst jammert er uns wochenlang voll, wie schlecht es ihm finanziell ginge, droht mit Lohnkürzung und sogar fristl. Kündigung (ohne anscheinend Ahnung zu haben) und dann sagt er so was. Der widerspricht sich doch total.
Na ja..... ich beruhig mich jetzt erst mal und werd abwarten, was meine Kollegin morgen zu berichten hat.
Schönen Abend noch!
Und noch mal vielen lieben Dank :knutsch01:
107
also dein chef, das ist schon so ein typ.
von personalführung keine ahnung - aber wenn er nur so mit deiner schwangerschaft umgehen kann, dann ist das traurig genug.
Jetzt genieße erstmal deine zeit daheim, mach das, wozu du lust hast und versuche die arbeit zu vergessen.
deine frauenärztin macht schon das richtige - hm, das mit der AU bzw. dem Beschäftigungsverbot - wie das genau läuft weis ich auch nicht; es ist aber ja glaube ich so, dass man nach 6 wochen AU krankengeld bekommt und vielleicht ist das schlechter für dich mit deinem mutterschaftsgeld. könnte schon sein, dass das dann für dich besser ist wenn du das beschäftigungsverbot bekommst.
und mal ehrlich - willst du in die praxis zurück???? weil wenn nicht, dann kann dir das doch eh alles egal sein. die FÄ ist auf alle Fälle auf deiner Seite und was dein chef denkt oder ablästert - hör dir das von deiner kollegin auch am besten nicht mehr an; ich weis aus eigener erfahrung wie sehr einem das dann weh tut wenn man so schlechtes von sich selber hört und drum ist es das beste wenn man das umgeht.
urlaubsberechnung geht so:
du hast normalerweise urlaubsanspruch bis ende deiner Schutzfrist - da zählt auch der komplette monat (also ende SF=16.5. z. b., dann hast du urlaubsanspruch bis einschließlich mai - also 5 monate)
also 26:12*anzahl der monate bis ende SF, ich denke bei dir dann auch 5. Bei uns hier wird dann aufgerundet - aber das weis ich nicht wie das bei dir ist (Tarifvertrag?!?)
Aber wenn dich deine FÄ krankschreibt, dann würde ich den urlaub sowieso erstmal stehen lassen - wer weis, vielleicht muss er ihn dir dann auch noch am ende deiner elternzeit auszahlen - wenn er sich so aufführt würde ich es drauf ankommen lassen.
aber das musst du entscheiden.
ich hoffe dir gehts jetzt daheim erstmal besser, nimm dir ganz viel zeit für dich (und damit meine ich alles andere als wohnung putzen oder sowas...). alles gute für dich.
andrea
4,536
Normalerweise wird das Mutterschaftsgeld (oder wie das heisst), also die Kohle, die du 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt bekommst an Hand des Durchschnittes der letzten 3 Monate berechnet. Wenn man nun aber auf Grund von Krankengeldzahlungen weniger Einkommen hatte, ist die Krankenkasse verpflichtet diese Monate aussen vor zu lassen. Da muss man also keinerlei Einbußen fürchten.
Aber wie schon gesagt: du bist nicht krank, also schade nicht der deutschen Krankensstatistik und deinem Kontostand. ;-)
184
gespräch suchen hin oder her - ich such in der regel auch erst mal das gespäch - normalerweise - nur leider scheint dein chef wohl nicht merh zu den normalen menschen zu gehören. nach den darstellungen scheint mir ein umschwenken eher zweifelhaft...
aber das weist du sicher am besten. leider ist die arbeitsmarktlage derzeit nicht wirklich rosig, aber vielleicht kannst du dich nach der geburt einfach mal umschauen.
wenn der nicht ne mega-kehrtwende macht, würd ich das mit dem bv durchziehen. das musst du dir sondt echt nicht geben - offenbar möchte er deine leistung dann auch gar nicht!
ich halt die daumen!
zetti
579
Da bin ich mal wieder. War heute morgen mal wieder bei meiner Gynäkologin. Am Dienstag, als ich das erste mal da war, konnte ich ihr ja nicht genau schildern, was eigentlich alles in den letzten Wochen vorgefallen ist. (war ja am flennen wie ne Bekloppte) Aber heute ging es dann. Fing zwar wieder a bisel an zu heulen, aber es ging dann schon.
Jetzt weiss sie genau, was bei uns auf der Arbeit zur Zeit los ist und wie sich mein Chef aufführt. Sie hat gesagt, der hat sie doch nicht mehr alle (also natürlich mit anderen Worten haha )
Fühle mich jetzt echt besser.
Alle meine 3 Kolleginnin/ (Kolleginnen?) haben sich gestern telefonisch nach mir erkundingt und mir noch mal "gratuliert". Das es das Beste war, was ich hätte tun können etc.
2 meiner Kolleginnen sind dann auch gestern zu ihm reingegangen und haben ihm mal gesagt, was sie von der ganzen Aktion halten. Wie schrecklich es doch ist, wie ich jetzt aus meinem 8 jährigen Arbeitsleben ausscheiden muss etc . Er war sich mal wieder keinerlei Schuld bewusst und sagte nur.... wenn sie sich bei mir entschuldigt, können wir noch mal drüber reden. WIE BITTE????????????? ENTschuldigen? ICH MICH BEI IHM?
HALLO???? Der hat doch echt nen Knall. Der ist anscheinend immer noch nicht aufgewacht. Man man man....
Sie sagten dann noch, dass er zur Zeit ziemlich sauer ist auf die anderen. Da sie ja jetzt meinen Vollzeitjob auffangen müssen und natürlich nicht können bzw nicht wollen ( es aufgrund der Situation auch nicht einsehen)
Jeder sagte dann, morgen arbeiten? Nö da kann ich nicht etc etc.
Er ist total ausgeflippt. Ob jetzt alle gehen wollten etc.
Nun ist er gezwungen auf Druck eine neue Vollzeitkraft einzustellen.
Und heute muss eine meiner Kolleginen mit einer dieser Kandidaten arbeiten. Ich hoffe nur (allerdings hoff ich das nur für meine Kollegin),
dass niemand kommt bei dem z.B. eine LWS oder ein Schädel geröntgt werden muss. DENN dann ist sie ziemlich aufgeschmissen.
Dem Chef würd ich es natürlich schon a bisel gönnen. Na ja mal gucken.
Sie melden sich wieder und halten mich auf dem Laufenden.
Ach ja, vielen lieben Dank mal wieder für eure Antworten auf meine Fragen!
Eine hätte ich allerdings schon wieder
und zwar hab ich mir jetzt mal Gedanken gemacht. Also wenn meine Gyn. mich tatsächlich die ganze Zeit krankschreiben will (Die Option eines ind. Besch. Verbotes steht jedoch noch) . Dann wären das ja bis zu meinem Mutterschutz noch mehr als 6 Wochen.
Ich wollte dann meinen prozentualen Urlaub für das nächste Jahr vorziehen. Also 11 Tage bzw 10 Tage (da ich ja einen Tag minus hab in diesem Jahr) Damit ich früher in Mutterschutz gehen kann. Damit ich nicht über die 6 Wochen komme.
Wollte mal von euch wissen, ob ich das richtig ausgerechnet hab.
Also voraussichtlicher Ent. Termin ist ja der 19.März und Mutterschutz beginnt am 4. Februar. Das heisst ja, dass ich schon am 4. Febr. nicht mehr zur Arbeit gehen müsste gell? Also wenn ich dann 10 Tage vorrechne komme ich doch am 21. Januar an oder nicht?
Dann würde mein Mutterschutz doch schon am 21. Januar beginnen. Stimmts?
Ach ja, nach meinem Mutterschutz (8 Wo. n. d. Geburt) will ich dort nicht mehr arbeiten. Also als Teilzeit oder so. Ich mach jetzt erst mal Elternzeit und dann sehen wir weiter.
Danke im vorraus!
Stephanie :knutsch01:
471
ich hätt da noch eine Frage zum Urlaubsanspruch....
darf man denn den Urlaub, der einem bis zum Ende der 8 Wochen Mutterschutz zusteht, auch schon vorher nehmen?
Ich habe Termin am 25.6. Mein Mutterschutz endet also am 25.8(rund).
Würde ich dann also für 8 Monate Urlaub bekommen. Ich habe 30 Tage Urlaub.
30 ./. 12= 2,5 x 8= 20 Tage.
Meine Schutzfrist beginnt am 14.5.. Dann muss ich schon ab Mitte April nicht mehr arbeiten, wenn ich mir den ganzen Urlaub bis dahin aufspare..... ???? stimmt das?
Das wär genial.... meine Kollegen kriegen die Krise...
@ Stephanie
das ist echt eine sehr üble Sache! Sei stark und lass Dich bloß nicht unterkriegen!
Das ist schlimm gerade in so kleinen "Läden".
Mir wurden sofort sämtlliche Überstunden verboten, dauernd steht mein Chef hinter mir und sagt, ich muss jetzt nach hause. Bei einer Vertretungsregelung wurde Rücksicht genommen.
Ich weiß nicht, was ich machen würde an Deiner Stelle....
LG Sonnenblume
4,536
Kassiopaia:
richtig, der 21.1. wäre dein erster Urlaubstag. rechtlich gesehen ist das natürlich kein Mutterschutz, sondern Urlaub, das heisst bis einschliesslich 03.02.2005 bekommst du Gehalt und ab dem 04.02.2005 14 Wochen Mutterschutzgeld.
Krank geschrieben bist du seit dem 15.12.?! Du würdest also bis einschliesslich 25.01.2005 Entgeltfortzahlung erhalten und wärst nicht in Gefahr wneiger zu bekommen (Krankengeld), da du ja ab 21.1. in den Urlaub gehen würdest.
Ich persönlich würde jedoch den geraden Weg des BV trotzdem vorziehen, denn dann bist du rechtlich absolut auf der richtigen Seite und er kann dir auch nichts, wenn er dich beim Freiezeit haben und so erwischen würde (und deinem Chef ist ja scheinbar ne Menge zu zutrauen).
Um das nochmal klar zu machen, weil viele hie rimmer formulieren "BV durchziehen"... das ist kein rechtlicher Trick oder so, sondern das RECHT einer Schwangeren in einer kritischen/gefährlichen etc. Situation. Das wurde einegeführt, damit man als Schwangere nicht aus Angst vor AG oder Krankschreibung und damit Finanzverlust arbeiten geht und dadurch das Leben seines Kindes und auch sien eigenes gefährdet. Absolut legitim also!
Hallo Sonnenblume,
ja - wie auch bei Kassiopaia geschildert, kannst du deinen Urlaub vor Antritt des Mutterschutzes nehmen. Man darf ihn sogar NACH den 8 Wochen, aber VOR der Elternzeit nehmen. So mache ich das z.B., denn dadurch erhalte ich nach den 8 Wochen noch einen weiteren Monat Gehalt (Urlaubszeit) und erst danach nur Erziehungsgeld. ;-)
Deine Rechnung ist auch richtig, dir stehen 20 Urlaubstage zu und der 15.4. wäre dann dein letzter Arbeitstag.
LG, Lorelei
579
Du bist echt die Beste (schleim)
Seit dem 14.12. bin ich genau krankgeschrieben. (haste fast Recht gehabt).
Nächste Woche muss ich wieder zu meiner Gyn. ... dann wollte sie mich eine weitere Woche krankschreiben und danach (so sagte sie zumindest am Dienstag) würde sie dann höchstwahrscheinlich das BV "ausstellen".
Ich hoffe das natürlich auch. Und wenn es so sein sollte, dann nehm ich den Urlaub nach den 8 Wochen nach der Geburt. Also ich meine ich lass mir das dann auszahlen :biggrin: .... wenn es 10 Tage sind und ich 20 Werktage pro Monat arbeite, ist es doch ein halbes Nettogehalt, dass mir dann zusteht oder? (höhöhö mein Chef würde sich in den Allerwertesten beissen)
Schönen Abend noch an alle!
Bis später :knutsch01:
ACH JA! (ich Nervensäge) .... wollte noch was fragen!
Wie sieht denn so ein BV aus? Ist das ein vorgedrucktes Formular? Oder eine Art Attest? Was steht da genau drin? Auch der Grund weshalb das BV ausgestellt worden ist?
471
prima, hab heute sogar offiziell die Bestätigung bekommen, dass ich 20 Tage Urlaub habe.
Und den urlaub nach dem Mutterschutz zunehmen und erst dann in Elternzeit zu gehen, das ist der genialste Tipp! DAS werde ich auch so machen! Wenn sie mich lassen.... aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht...
LG Sonnenblume
4,536
Kassiopaia, *lach* kein Thema, ich steh auf Arbeitsrecht. ;-)
Das BV ist eine vorgefertigte A4-Seite auf der steht ganz knapp so ungefähr:
"Bei Frau bla bla bla besteht eine Risikoschwangerschaft. Daher stelle ich ihr hiermit ein individuelles BV gemäß § 3(1) Mutterschutzgesetz aus. Die Lohnfortzahlung bleibt gemäß § bla bla bla durch den AG bestehen. Das BV gilt bis zum Beginn der Mutterschutzfrist, welche dann und dann beginnt."
Es steht nicht der Grund drin, aber dein AG hat das Recht, sich mit deiner FÄ in Verbindung zu setzen, um den Grund zu erfragen (im Gegensatz zu einer AU). Ist ja auch logisch, denn ich sagte ja, dass der AG das anfechten kann, aber ER muss dann nachweisen, dass der Grund NICHT vorliegt und das kann er theoretisch natürlich nur, wenn er den Grund kennt.
Sonnenblume,
fand ich auch eine gute Idee von mir. :biggrin:
Der AG kann dagegen nichts sagen, denn man kann ja die Elternzeit nehmen wann man will. Also natürlich nicht grenzenlos, aber bis zum 7. Lebensjahr des Kindes uneingeschränkt und bis zum 12. Lebensjahr unter bestimmten Umständen oder so ähnlich (das mit den Zahlen hab ich jetzt aber nur grob aus dem Gedächtnis geholt, aber so ungefähr kommt es hin. ) Man darf die Elternzeit ja schliesslich auch splitten: z.B. 2 Jahre nach der Entbindung und dann ein Jahr, wenn das KInd eingeschult wird und ähnliches. Es spricht also nichts dagegen.
LG, Lorelei
35
wir entbinden fast am selben Tag, mein termin ist der 18.03.2005. Wir gehen also 04.02.2005 in den Mutterschutz und bleiben dort bis zum13.05.2005. Wenn Du Deinen anteiligen Urlaub vorher nehmen willst, mußt Du wissen, ob Ihr wirklich auch für angebrochene Monate Anspruch bekommt. Das ist nicht immer der Fall. Im ungünstigesten fall erhältst Du bis 30.04.2005 Urlaubsanspruch, d.h. 26/12 =2,16*4 Monate wären dann 9 Tage (genau 8,6666....wird aufgerundet). Im günstigesten Fall bekommst DU auch für den ganzen Mai Urlaubsanspruch, d.h. 26/12 = 2,16*5 Monate wären 10,8 also 11 Tage Urlaub.
Da Du ebenfalls um den 04.02.2005 in MuSchu gehst, würdest DU ab 24.01.2005 Urlaub nehmen bis zum MuSchu (wenn 9 Tage Anspruch) bzw. ab dem 20.01.2005 (wenn 11 Tage Anspruch).
Im Übrigen bedeutet dies nicht, dass Dein MuSchu ab Januar beginnt, denn Urlaub ist Urlaub und MuSchu = MuSchu.
Den einen Tag Minusurlaub habe ich nicht berücksichtigt, zieh den einfach noch ab von Deinem minimalen oder maximalen Anspruch. Ebenso habe ich nicht genau beachtet, ob Du denselben Entbindungstag wie ich hast. Das heißt, dass Du auch beim MuSchu um diesen Tag korrigieren mußt.
Alles Gute weiterhin und viele Grüße
Claudia
471
hmmm, in meiner Urlaubsbescheinigung für nächstes Jahr steht aber leider:
"Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihren urlaub 2005 VOR Beginn der Mutterschutzfrist abgewickelt haben"
Ich werd das mal ansprechen. Im Zweifel werden sie sagen, dass ich im September keinen Urlaub nehmen kann, weil dann Haupturlaubszeit ist, blabla und dann soll ich mal schön arbeiten kommen.
Mal gucken, wie die Perso reagiert!
LG Sonnenblume
579
@ Claudia ... haha ist ja witzig du am 18.03. und ich am 19.03..... Zufälle gibt es....
Hatte die Tage mal ne Email an das Gewerbeaufsichtsamt geschickt.
Damit ich auch was schriftliches von einem "Amt" hab.
Nicht, dass ich euch nicht glaube. Aber sicher ist sicher
Der nette Mann am anderen Ende sagte übrigens genau das Selbe wie DU liebe Lorelei .... er konnte jedoch auch nicht genau sagen, (so wie Claudia) ob der März als ganzer oder anteiliger Monat gerechnet wird. Generell sagte er, es würde aufgerundet werden. Aber genaues stünde im Vertrag (Tarifvertrag)...... Da ich keinen Tarifvertrag hab und in meinem normalen Vertrag nur steht, dass ich 26 Tage (Werktage) Urlaubsanspruch im Jahr hab, geh ich mal von 11 Tagen anstelle von 10 Tagen aus :biggrin:
Weiterhin sagte er noch, dass mein Arbeitgeber natürlich damit einverstanden sein müsse, dass ich den Urlaub vor dem Mutterschutz nehme. Und das ein Grund dagegen z.B. sei, dass die Kraft, die für mich im Mutterschutz arbeiten würde, noch nicht eingearbeitet sei. Da er aber jetzt schon eine neue eingestellt hat (bzw in den nächsten Tagen) , wird das wohl eher nicht das Problem sein. Zudem sieht er es bestimmt nicht gerne, wenn ich nach meinem Mutterschutz den Urlaub (10 Tage) ausbezahlt haben will ;-)
Bin mal so frei.....
hmmmmmmmmmmmmmmm was noch.........
ACH JA..... er sagte noch, mein Chef hätte mich gar nicht beim Gewerbeaufsichtsamt angemeldet. Also als Schwangere! :shock:
Hab dann mal im Mutterschutzgesetz nachgelesen und da gibt es einen Absatz unter dem steht, dass wenn der A.GEber das nicht tut, es zu einem Bussgeld kommen kann. Oh je :cool:
So ein Dussel!
Schönen ABEND an alle!
4,536
Sonnenblume,
besteht bei dir ein Tarifvertrag oder nur ein Arbeitsvertrag?
Wie gross ist die Firma denn?
Mir fällt nämlich rechtlich nichts ein, was dagegen sprechen kann, dann müsste es was firmeninternes sein. Gibt es bei euch sowas wie Betriebsvereinbarungen oder so?? Die würden dann natürlich gelten, wenn sie im Arbeitsvertrag eingeschlossen sind.
Kassiopaia,
Ich hab ihn bestochen :biggrin: .
Also wenn du bzw. dein Arbeitsvertrag keinem Tarifvertrag angeschlossen ist, der etwas gegenteiliges aussagt, dann gilt das deutsche Recht und damit das Bundesurlaubsgesetz, welches hergibt, das anteilig berechnet wird.
Was natürlich richtig ist: dein AG muss den Urlaub genehmigen, aber auch dafür gibt es Regularien. Er darf ihn dir nur verwehren, wenn ausserordentliche betriebliche Interessen dagegen sprechen würden. Das würde aber nur funktionieren, wenn er theoretisch davon ausgehen könnte, dass du nach den 8 Wochen wieder arbeiten kommst. Da du da anderenfalls (also wenn du keinen Urlaub bekommst) aber in deine Elternzeit springen würdest, kann er nicht argumentieren, dass er mit deiner Arbeitsleistung gerechnet hätte.
LG, Lorelei
35
also ich bekomme nach und nach immer mehr den Eindruck, dass Dein Chef in Sachen Arbeitsrecht entweder absolut unwissend ist oder wirklich einfach nur inkompetent und schlampig seine Arbeitgeberpflichten wahrnimmt. Das er Deine Schwangerschaft noch nicht an die Gewerbeaufsicht gemeldet hat, ist ja so ziemlich das Stärkste. Ich frage mich die ganze Zeit, wie es um seine fachliche Kompetenz bestellt ist.
Es gibt bestimmte Berufsgruppen, die in der Schwangerschaft nicht mehr alle Aufgaben übernehmen dürfen, so z.B. dürfen MTA's nicht mehr im Röntgen eingesetztwerden. Die Gewerbeaufsicht prüft in unklaren Fällen, ob der Arbeitgeber einen schwangerengerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellt bzw. stellen kann. Ist dies nicht der Fall, ist auch ein Berufsverbot gerechtfertigt zum Schutz des Kindes. Durch die Nichtmeldung Deiner Schwangerschaft umgeht er den Nachweis des schwangerengerechten Arbeitsplatzes. Das ist ja unfassbar. Selbst das Steuerbüro, dass Eure Abrechnung erledigt, sollte die Meldepflicht zum Gwerbeaufsichtsamt kennen.
Jedenfalls muss ich Dir jetzt auch mal ein großes Lob aussprechen, da Du ja wirklich viel aushältst. Aber nicht mehr lang, und dann kannst Du im MuSchu entspannen.
Ich wünsche Dir und allen einen besinnlichen 4. Advent und viele schneeige Grüße aus Baden-Württemberg.
579
Da bin ich mal wieder :biggrin:
Hab heute mit einer meiner Kolleginen telefoniert..... sie hat mittlerweilse auch die "Schn**ze" voll und sich woanders beworben. Ich hoffe echt, dass sie ne bessere Stelle findet.
Zu der Sache mit dem Gewerbeaufsichtsamt. JA JA, mein Chef scheint echt in Sachen Mutterschutz, Arbeitsrecht etc nicht so ganz auf dem laufenden zu sein. Dass er mich nicht angemeldet hat ist echt unglaublich. Und wie du schon sagtest Claudia, spätestens der Steuerberater hätte das ja machen müssen. Na ja, vielleicht hat mein Chef ja gesagt, sie sollen das nicht machen???? Zuzutrauen ist ihm ja alles :shock:
Das beste ist ja noch, dass eine meiner Kolleginen erst im letzten Jahr schwanger war und im Oktober entbunden hat. Am liebsten würd ich ja mal beim G. Amt nachfragen, ob er sie auch nicht gemeldet hat... hahahaha.... und unsere Raumpflegerin ist ja auch zur Zeit schwanger. Grübel Grübel Grübel.... die hat er bestimmt auch nicht gemeldet.
So eine SCHLAMPEREI! Insgeheim hoffe ich jetzt ja, dass das G.Amt mal bei meinem Chef anruft und nachhakt oder sogar unangemeldet in der Praxis erscheint und nach mir fragt. HAHAHAHA :cool:
So........... mehr hab ich heute nicht zu berichten!
Wünsch euch allen "auch" einen schönen vierten Advent bzw einen solchen gehabt zu haben ;-)
Bis bald!
471
Tarifvertrag - ist eine der drei größten Banken in Deutschland, von daher ein großer Laden.....
Mal gucken, wie die reagieren. Ich will halt keinen Ärger. Leider sitzt die Personalabteilung in Frankfurt seit kurzem, da sind die Wege erheblich weiter geworden. Es hängt jetzt wahrscheinlich eher vom good-will meines Chefs ab...
die Kohle könnt ich nämlich schon brauchen... wir bauen nämlich im Sommer auch noch!
LG Sonnenblume
4,536
Hm.. ich glaube du musst gemäß deinem TV deinen Resturlaub bis spätestens März des Folgejahres nehmen, wobei ich mich erinnern kann, dass wir bei den Grünen immer dazu angehalten wurden, Resturlaub höchstens als jahresübergreifenden Weihnachtsurlaub zu nehmen. Aber da es sich bei dir ja dann um aktuellen Urlaub aus 2005 gehen wird, kann dir das keiner verwehren, denn der Filialbetrieb wird ja nicht von dir abhängen. Durch den Mutterschutz ist dein Chef eh auf dein Fehlen eingerichtet und wenn du anderenfalls danach in Elternzeit gehen willst, kann er dir erst recht nicht verwehren, erst noch den Urlaub zu nehmen. Aber ich denke in so speziellen Fällen, entscheidet da eh die Perso und nicht dein Cheffe.
471
bei den Grünen :biggrin: ist es sogar noch schlimmer geworden - sei froh, dass Du den Laden los bist..... wir dürfen KEINEN EINZIGEN Tag mehr ins nächste Jahr mitnehmen... denn dafür muss man teure Urlaubsrückstellungen bilden und wir sind doch arm!
LG Sonnenblume
579
Irgendwie konnte ich dir das hier alles nicht als PM schicken ...drum mach ich jetzt hier....
Die Nervensäge ist wieder da :biggrin:
War heute morgen bei meiner Gynäkologin. Erst wurde mal wieder CTG gemacht und dann kam ich zu ihr ins Sprechzimmer. Sie fragte wie es mir geht und ich sagte gut. Und dann fragte sie, ob jetzt wieder alles in Ordnung sei. Und ich sagte... WIE? was meinen sie? :???: Und sie sagte, ja das mit ihrem Chef..... ist jetzt alles wieder in Ordnung???? :shock: Ich sagte : NÖ! Ich war ja auch nicht mehr in der Praxis. Und da will ich auch nicht mehr hin. ........... ach so sagte sie..... Die dachte wohl, wenn sie mich eine Woche krankschreibt, dann ist wieder alles OK ...
Na ja, sie merkte wohl, dass ich da echt nicht mehr hin kann ... und so stellte sie mir "ENDLICH" das BV aus. Das geht jetzt bis zum Beginn meines Mutterschutzes also bis zum 5. Februar (komischerweise stand in der ersten Besch., die ich zu Beginn meiner Schwangerschaft für meinen AG bekam dass der Mutterschutz am 4. Februar beginnt.) Na ja.... egal... vielleicht hat sich die Arzthelferin verrechnet oder damals die Gyn.
Ach ja, das ist übrigens nicht so ein schönes vorgedrucktes DIN A 4 Formular, wie du es bekommen hast, sondern so n "selbergebasteltes" im DIN A 5 Format. Steht nur mein Name etc drauf und von wann bis wann ich Arbeitsverbot / BV habe. NA JA egal
Sie fragte mich auch noch mal, wieviel Urlaub ich denn jetzt noch hätte und ich sagte ihr dass es noch ca. 10 Tage sind. Sie meinte dann, ich solle diese "einreichen"... einfordern was auch immer.
Und ich fragte sie, ob er das auch ablehnen könne und sie sagte, eigentlich könnte ihm ja nix besseres passieren. Ansonsten muss er ihnen den Urlaub geben, wenn sie zurück kommen oder er muss ihnen den Urlaub ausbezahlen.
Hmmmmmmmmmmmmmmmmm so jetzt saß ich die ganze Zeit zu Hause und hab mir überlegt, dass es doch ganz schoen meschugge wäre, wenn ich iwährend meines Besch. Verbotes Urlaub verlange. Das sieht doch irgendwie merkwürdig aus oder nicht?
Ich rief dann meine Krankenkasse an und fragte, ob ein BV wie eine AU gerechnet wird (NUR um noch mal sicher zu sein) und er sagte NEIN.... der Chef muss weiterhin Entgelt bezahlen und die K. Kasse hat damit nix zu tun. Egal wie lange das BV auch gehen mag.
SO, ich hab mir jetzt überlegt, dass ich den Urlaub nicht beantragen werde, da ich ja eh BV bis zum 05.02. habe. Und das wäre ja Quatsch. Oder was meinst du?
Mein Freund (der ja bei LIDL arbeitet) hat dann mal ahemmmmmmmmm die Personalabteilung oder so angerufen und die sagte (so wie du auch schon) dass der Chef nicht verpflichtet sei, den Urlaub nach dem M.Schutz auszubezahlen etc. Und dass ich bloss nicht Urlaub im BV verlangen sollte. Ob ich den Urlaub jetzt nehme oder nicht ist ja eigentlich wurscht....da ich ja eh mehr oder weniger "zu Hause rumsitzen" muss wg. des BV`s.
Diese Personalabt.-Frau sagte dann noch, dass der Urlaub die ganzen 2 oder 3 Jahre während der Elternzeit bestehen bliebe und ich sie dann immer noch "einfordern" könne. ......
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO liebe Lorelei.... jetzt hab ich dich mal wieder schön vollgelabert :biggrin: SORRY :oops:
Bis später!
4,536
tja was soll ich dem noch hinzufügen. Stimmt alles so, wie es dein Mann gesagt bekommen hat. Du musst den Urlaub nicht vorher also während des BV nehmen, wäre auch Schwachsinn... und er kann dich ja nicht zwingen. Und JA, dein Urlaubsanspruch verfällt nicht, auch wenn du ihn nicht mehr vor der Elternzeit nimmst. Theoretisch ist es möglich ihn zwischendrin mal zu nehmen, denn Elternzeit darf man ja auch gestückelt nehmen... daher ja mein Vorschlag den Urlaub NACH Mutterschutz und VOR Elternzeit zu nehmen.... für dich finanziell ne gute Sache meine ich. ;-)
Und nun atme mal durch und schalte über Weihnachten ab. Lass es dir gut gehen. ... Natürlich auch alle anderen, die hier so reinschauen: ein ruhiges, frohes Weihnachtsfest ohne Stress...
579
Vielen lieben Danke Lorelei
Wünsch euch 3en auch schöne Feiertage! :biggrin: :knutsch01:
1,414
Alles Gute und denk an dein Baby
Amelie
4,536
579