Hallo!
Ich habe eine Frage zum Spracherwerb / Zweisprachigkeit.
Also mein Mann und ich reden mit Niklas natürlich deutsch, da es unsere Muttersprache ist.
ALLE meine Freunde sprechen aber Englisch, das heißt jeden Nachmittag für mindestens drei Stunden rede ich nur Englisch - und das auch mit Niklas, weil es für mich einfacher ist als dauernd umzuschwenken. Auch zu Hause am Telefon: Englisch.
Ist das irgendwie schlecht für Niklas? Ich stelle es mir ja schon verwirrend vor. Sollte ich vielleicht mit ihm bloß Deutsch reden? Man sagt ja, es ist wichtig, dass man mit seinem Kind nur in einer Sprache spricht (bei zweisprachig aufwachsenden Kindern zumindest. Also da soll z.B. die Mutter nur Deutsch und der Vater nur Griechisch sprechen. Der Fall hier liegt ja aber anders.) Oder denkt ihr, es ist vielleicht sogar gut, und er lernt so gleich ein bisschen Englisch mit?
Bin unsicher...
Kommentare
25,096
Also ich kann dir nur ein BEispiel aus dem Freundeskreis schildern, wo genau das super geklappt hat.
Bekannt von uns sind beide Tschechen, also war die bevorzugte Familiensprache tschechisch.
Die Alltagssprache mit Freunden und Bekannten war natürlich deutsch.
Ich muß sagen beide kInder haben sowohl tschechisch wie auch deutsch problemlos gelehrnt.
An eurer Stele würde ich es so lassen, alles andere wäre verkrampft und unnatürlich. Nicklas wir so beide Sprachen lehrnen.
38,644
59,500
3,579
Und er spricht beide Sprachen perfekt.
Ausserdem gibt es Studien, wonach Kinder die zwei-oder mehrsprachig aufwachsen, später spielend leicht neue Fremdsprachen lernen.
3,151
Bei uns wird häufig Englisch gesprochen(allerdings von beiden), dazu englische Filme und so, und vorsingen tu ich Timo auch fast nur englische Sachen. Hatte auch befürchtet, dass ihn das verwirren könnte, weil ich auch weiß, dass bei einer klassischen zweisprachigen Erziehung jedes Elternteil konsequent eine Sprache sprechen sollte. Wir haben das auch kurz erwogen, aber es dann als zu aufwändig befunden...
Allerdings hoffe ich auch, dass ich so einfach sein Interesse an der anderen Sprache wecke, ohne ihn aber durcheinanderzubringen. Als ich klein war, war Englisch auch sehr präsent, glaube ich, und ich habe es dann sehr leicht und schnell gelernt...
4,118
Aber die Angaben sind mal wieder ohne Gewähr, weil ich sie einfach nur aus meinem Gedächtnis hervorgekramt habe. Da gibt es aber bestimmt auch Bücher drüber.
59,500
Cool! Ich werde mal annehmen, dass das so stimmt. Evtl. besorg ich mir aber noch ein Buch drüber... aber bis dahin wird weiter munter drauflosgeredet!