Hallo an alle erstmal,
bin neu hier und schreibe zum ersten Mal. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und im Moment macht mir Sorgen, daß er - vor allem nachts- eiskalte Hände und Füße kriegt. Ich hab zwar schon gelesen, daß kalte Hände normal sind, aber so kalt? Und oft auch die Unterarme und Füße... Wenn ich ihn bei mir im Bett mitschlafen lasse passiert das nicht, nur in seinem Bettchen. Er trägt meist ein Stramplerchen oder Body und Strumpfhose, darüber ein Schlafsack (dünn) und ein oder zwei Decken. Das Zimmer hat meistens 18-19 Grad. Es scheint ihm allerdings nichts auszumachen, nur mach ich mir halt Sorgen. :???:
Außerdem eine Frage zum Gewicht: Er ist heute 14 Wochen alt, bei der Geburt war er nur 2800g schwer (eine Woche zu früh). Er ist fröhlich und munter, aber nimmt nicht allzuviel Milch. Hab ihn bis letzte Woche zumindest teilweise noch gestillt, die ersten 7 Wochen voll. Er trinkt zwischen 90 und 150ml etwa5-6 mal am Tag und wiegt nun gerade mal 5050g. Ist das ok, oder zu wenig? Hab Angst, daß er nicht genug kriegt... Und muß ich jetzt, da ich ihm nur noch künstliche Nahrung gebe noch zusätzlich Wasser geben und wenn ja, wie oft und wann? Vor der Milch, danach, zwischendurch?
Bin verwirrt und freue mich über alle Antworten! Lieben Dank im voraus,
Alex
Kommentare
25,096
Also der Reihe nach:
Wenn er im Schlafsack steckt, dann bitte keine Decke mehr drüber, der Schlafsack ist ja der "sichere" Erstz dafür ( damit sie nicht unter die Decke rutschen können).
Ob er warm genug ist kannst du im Nacken prüfen. Wenn er da warm ist, ist alles in Ordnung.
Ansonsten kannst du mal einen dickeren Schlafsack nehmen, oder ihm ein Kirschkernsäckchen reinlegen.
Warum fütterst du zu ?
Was fütterst du zu ?
Solange er zunimmt und fit und munter ist, ist alles in Ordnung.
Wasser braucht er nicht zusätzlich.
1,316
Wie Anja schon schrieb, kann man die Temperatur am Nacken prüfen. Es allerdings lange nicht immer so, dass ein Schlafsack ausreicht. Wir haben nicht gerade 18-19 Grad im Schlafzimmer aber für meinen Sohn (1,5 Jahre) habe ich immer noch keine wirklich geeignete Lösung gefunden. Richtig dicke Schlafsäcke gibt es nicht. Über einen dicken Frotteschlafanzug noch einen dicken Pullover haben wir schon, reicht aber nicht. In dem Alter von Deinem Zwerg würde ich auch noch keine zusätzliche Decke drüber legen, es sei denn neben Dir im Bett. Ich lege zur Zeit ein kleines superlichtes Babyoberbett über den Schlafsack und das Schlafzimmerfenster bleibt (leider) zu. Allerdings traue ich meinem Sohn mittlerweile zu, dass er sich von dem Oberbett befreit, falls er einmal darunter geraten sollte. Von der Temperatur her reicht das für ihn, nur leider benutzt er das Teil zur Zeit recht gerne als Kopfkissen.
Ich weiss ehrlich nicht, was sich die Schlafsackherstellter dabei denken: Ab einer bestimmten Grösse gibt es kaum mehr welche mit Ärmeln und selbst diejenigen die es gibt, sind immer noch viel zu dünn. Ist es denn so abwegig, dass man auch im Winter zu dritt in einem kleinen Schlafzimmer gerne ein wenig frische Luft hätte?
4
Zu Anja: Ich hab angefangen zuzufüttern, weil meine Milch nicht gereicht hat und ganz aufgehört zu stillen, weil er nach ein paar Wochen eine Saugverwirrung hatte. Nicht daß es generell zuwenig Milch war, aber ich hab abgepumpt, weil ich bei unserem Supernuckler wunde Brustwarzen bekam. Um die abheilen zu lassen tat abpumpen gut und es kam immer genug. Leider hat dann aber der Kleine angefangen viel drinzulassen und dann später wieder mehr zu wollen (jetzt weiß ich, daß das normal ist, aber war halt auch für mich das erste mal...) und wir mußten viel wegschütten. Dadurch wurde ich nervös, daß er nicht genug bekommt und hab ihm ab und zu noch Säuglingsmilch dazugegeben ( Ich nehme SMA Gold, weiß nicht, ob es das in Deutschland gibt - lebe in England). Anfangs hat das mit dem mixen von Flasche und Brust super geklappt, aber nach ein paar Wochen war der Wurm drin. Ich hab eine Woche versucht wieder nur auf Brust umzustellen, aber das ging nicht sehr gut, dann hab ich gedacht, naja, dann pump ich halt ab und gebs ihm per Flasche. Hab ich auch gemacht, nur leider hab ich nach etwa 4 Wochen merken müßen, daß meine Milch weniger wurde. Tja und nun ist sie so wenig geworden, daß ich kaum eine halbe Mahlzeit für ihn rauskrieg und hab es aufgegeben.
Immerhin hat er 3 Monate lang Muttermilch bekommen, das ist mehr als viele andere schaffen und beim nächsten Kind bin ich klüger...
Zu Steffi:
Ich finde das mit den Schlafsäcken auch blöd... der den ich grade benutze hat zwar Ärmel, aber der wird bald zu klein sein und ist generell zu dünn, wenn ich keine Decke drüberpacken soll, muß ich den kleinen innen noch wärmer anziehn und dann passt der Schlafsack sicher nicht mehr... Und den nächstgrößeren/wärmeren den wir haben gibts nur ohne Ärmel, echt dämlich.
Angst, daß mein Kleiner unter die Decke rutscht hab ich allerdings ausnahmsweise nicht, denn es passiert eher das Gegenteil. Er strampelt sich immer frei und liegt dann ohne da. Egal was ich über ihn decke, höher als bis Brusthöhe kommt da nix, er sorgt schon dafür, daß seine Arme Platz haben, er mag das nicht, wenn da was drüber liegt...
Wie es aussieht kann ich also kaum was anderes tun, als ihn dicker anziehn zum schlafen.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und einen schönen Tag!
Alexandra
25,096
SMA Gold kenne ich nicht. Ich hoffe doch das das eine 1er ( in Deutshcland Pre) NAhrung ist.
Für Nachts, folgenden Vroschlag:
Body ( evt. Langarm), Frotteeschlafanzug, ärmelloser warem Wintersack, wenn dann wirklich noch nötig Kirschkernsäckchen an den Bauch.
Übrigens zu den Schlafsäcken:
Ic´h hab hier genau das Gegenteil zu euch.
Felix ist jetzt 8,5 Monate, und eigentlich ist ihm immer warm.
Er trägt Nachts: dünnen Schlafanzug, mittle dicken Schlafsack ohne Ärmel drüber.
Wenn ich dann nicht aufpasse das die Temp im Kinderzimmer ausversehen (weil irgendwo ne Tür offen ist) über 19 Grad steigt, ist er in kürzester Zeit naßgeschwitzt.
Bei uns im Schlafzimmer liegt er im Schlafsack und wir haben das Fenster gekippt, er ist immer mollg war.
4
Liebe Grüße und Dankeschön!
Alexandra
258
was ich hier so gelesen habe ..... da wird mir angst und bange.
mein sohn ist 10 wochen alt, und er bekommt einen lang aermeligen strampler an. dann bekommt er so mitten an das sind ganz duenne hand schuhe ( wir benutzen sie hier eher das die babies sich das gesicht nicht verkratzen und ueber dem koerper bekommt er eine baby colter ( baby decke) aber nur bis zum bauch und die stecke ich so fest an den seiten. dazu muss ich sagen tut er sich auch nicht viel bewegen wenn er schlaeft .wenn er zum stillen kommt bevor er unruhig wird und schreit bin ich eh schon wach. wenn er kickt dann geht die decke nach unten... soll ich die decke nun weg lassen? :???: ist die decke schaedlich? ich habe einen schlafsack der einen gummiband hat und nur bis zum bauch geht ....waere der oki? wird ihm dann nicht zu kalt? was soll ich nun machen? um rat waere ich echt dankbar
25,096
Was du da hst heißt bei uns Pucksack. Wenn er obenrum warm genug angezogen ist ( kannst du im Nacken prüfen) reicht der völlig aus, und ist sicherer als die Decken. Auch wenn die eignesteckt sind. Dein kleiner wird mobiler werden, und dann besteht eben doch die Gefahr das er sich drunterkruschtelt.
2,744
Sie ist quietschfidel und gesund. Kinder wiegen was sie nunmal wiegen. Denen ist egal ob das in ein Somatogramm passt oder nicht.
Wenn er gesund ist und zeitgemäß entwickelt, tagsüber aktiv ist und sonst keine Auffälligkeiten hat ist es absolut ok was er wiegt.
Ändern kannst Du es eh nicht. Ich hab auch schon überlegt ob ich Cecilia mal eine Stange Fritierfett zum Nuckeln gebe , hab den Gedanken dann aber sehr schnell angesichts des drohenden Durchfalls verworfen.
4,530
Kann es sein, dass Maximilian im seinem Bettchen nicht schlafen möchte, weil es ihm dort zu kühl ist? Mir kam der Gedanke gerade beim Lesen!?
25,096
Was hatte er denn im Alvi an ?
Ansonsten klingt deine Kelidung nach sehr viel.
Wir haben nie Langarmbodys bessesn. Zu Hause hab ich auch über den Stramplern keine Söckchen angezogen, warum, bei uns ist geheizt.
Am Besten Kurzarmbody, Alvi-Innensack, Außensack drüber.
Zimmer vorher gut lüften und dann über Nacht parallel Fenster auf.
Das mit dem Bettchen glaub ich nicht.
Felix trägt übrigens im Moment:
Dünnen langarm Schlafanzug mit Füßchen, drüber einen Winterschlafsack ohne Ärmel.
Bevor er ins Bett geht lüfte ich bei ihm auf ca 18-20 Grad runter, mach dann zu und eben auch die Schlafzimemrtür auf (Dort ist auch das Fenster offen).
25,096
Was hatte er denn im Alvi an ?
Ansonsten klingt deine Kelidung nach sehr viel.
Wir haben nie Langarmbodys bessesn. Zu Hause hab ich auch über den Stramplern keine Söckchen angezogen, warum, bei uns ist geheizt.
Am Besten Kurzarmbody, Alvi-Innensack, Außensack drüber.
Zimmer vorher gut lüften und dann über Nacht parallel Fenster auf.
Das mit dem Bettchen glaub ich nicht.
Felix trägt übrigens im Moment:
Dünnen langarm Schlafanzug mit Füßchen, drüber einen Winterschlafsack ohne Ärmel.
Bevor er ins Bett geht lüfte ich bei ihm auf ca 18-20 Grad runter, mach dann zu und eben auch die Schlafzimemrtür auf (Dort ist auch das Fenster offen).
4,530
Wenn ich in seinem Nacken fühle ist es aber nie richtig heiß, eher lauwarm bis warm!?
Er hat aber immer so kalte Füßchen!!!???
Am Besten Kurzarmbody, Alvi-Innensack, Außensack drüber. Das machen wir eigentlich auch!
Vielleicht schwitzt er, weil ich ihn damit in mein Bett mitnehme!?
25,096
Du dürftest doch langsam wissen das die Händchen und Füßchen kalt sein dürfen. ;-)
Noch neVariante: Kurzarmbody und nur Innensack vom Alvi.
Na ja wenn er so schön warm ist, ist ja gut.
Nur Decken soll man halt nicht verwenden.
4,530