Hallo,
Mein Freund und ich (24) haben bereits seit ein paar Jahren den Wunsch nach einem Kind, der in der letzten Zeit immer größer geworden ist. Wir sind schon seit sechs Jahren zusammen und leben in einem wunderschönen kleinen Häuschen, das wir renoviert haben. Mein Freund ist Handwerker-Meister und verdient recht gut und sowohl seine als auch meine Eltern wären sofort bereit uns in einer Notsituation finanziell und anderweitig zu unterstützen. So weit so gut.
Das einzige, was uns noch von einem Kind abhält, ist, dass ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe. Ich werde Grundschullehrerin und beginne im August mit den Prüfungen für das erste Staatsexamen, die Anfang Dezember vorbei sein werden. Das Referendariat (das nochmal 2 Jahre dauert) kann ich erst im September des darauffolgenden Jahres beginnen. Und erst nach diesen 2 jahren kommt das 2. Staatsexamen und ich bin endgültig fertig (Mit dem 1. Staatsexamen kann man nicht wirklich etwas anfangen)
Wir beide können es kaum noch erwarten endlich Nachwuchs zu bekommen und haben schon mal überlegt, ob wir es einfach nach dem 1. Staatsexamen wagen sollten und ich dann das Referendariat erst mache, wenn unser Kind schon größer ist und ich wieder in den Beruf einsteigen möchte.
Dazu kommt noch, dass ich eigentlich solange das finanziell geht, sowieso lieber Hausfrau und Mutter sein möchte, als nach meinem Berufseinstieg noch lange zu arbeiten...
Was sagt ihr dazu? Bin ich zu leichtfertig und sollte mich noch gute 3 Jahre gedulden (was mir seeeehr schwer fallen würde)?
Viele Grüße
Sahiba
Kommentare
1,316
400
Tja, das musst Du tatsächlich selbst entscheiden...
Es ist natuerlich super ungünstig, wenn Du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, man weiss ja nicht, was die Zukunft bringt! Und ehrlich gesagt hört sich das nicht so an, als ob Du, wenn Du erstmal Mama bist, dann überhaupt noch Lust und Energie hättest das Studium nochmal aufzugreifen...
Andererseits kann ich es aber auch nachfühlen, wie es ist, sich ein Kind zu wünschen, so sehr, dass alles andere egal ist und dann wird eine Wartezeit natürlich zur Qual...
Wenn Du einen Rat willst: beende Dein Studium wenn es irgend geht oder mach eine Ausbildung, die nicht so lange dauert, die Dir Spass macht und Dir hilft die Energie dazu aufzubringen und durchzuhalten.
Du bist noch jung und hast noch genug Zeit!! :fun52:
2,943
Ich hab zwar keinen blassen Schimmer, wie umfangreich die Ausbildung eines Grundschullehrers in D ist. In Österreich, würde ich sagen, ginge das mit großelterlicher Unterstützung allemal.
Während meines Studiums, im Nachhinein gesehen, wäre Zeit genug gewesen, auch den Ansprüchen eines Kindes gerecht zu werden. Muss man halt organisieren und vor allem wollen. Vielleicht muss man insgesamt dann drei oder vier Semester mehr einplanen bis zum Abschluss, aber was ist das schon verglichen mit dem Glück Mutter zu sein. love100:
Ich habe mein Studium noch vor meinem ersten Kind abgeschlossen. :fun15: Das Unterrichtspraktikum jedoch, welches letztendlich ja auch Teil der Ausbildung ist, hatte ich noch nicht gemacht. Und im Nachhinein betrachtet habe ich im Berufsleben wirklich nichts versäumt. Ich hätte aber viiiiiel versäumt, hätte ich meine Tochter nicht bekommen.
Garantien gibts im Leben sowieso nie, auch nicht nach abgeschlossener Ausbildung.
39
Ja, natürlich muss ich dass zusammen mit meinem Freund selbst entscheiden, aber einige Meinungen und Erfahrungen dazu zu hören sind sicher hilfreich.
Ein weiterer Punkt ist, dass mir zwischen den beiden Abschnitten meiner Ausbildung soviel leere Zeit bleibt (tatsächlich genau 9 Monate :oops: ) -die mit einem Baby natürlich nicht entstehen. Tja, und mit einem Baby würde ich dann vielleicht ein oder 2 Jahre später mit dem Praktischen Teil anfangen, aber etwas leere Zeit wäre zwischen drin ja eh.
Naja, mein Freund möchte sowieso, dass ich erst schwanger werde, wenn ich die Prüfungen ganz hinter mir habe. Er hat Angst, dass ich die mdl. Prüfungen verpassen könnte wenn mir dauernd übel ist oder dass ich mich dann nicht mehr aufs Lernen konzentrieren kann. Ist das wirklich so schlimm am Anfang? Ich meine, die meisten schwangeren Frauen arbeiten doch noch eine ganze Zeit lang, oder etwa nicht?
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Ich kenne relativ viele Mitstudentinnen, die schon Kinder haben und das alles richtig gut hinbringen-besser als die ohne Kinder. aber im Studium kann man sich das ja och besser einteilen, schwieriger wirds dann wahrscheinlich während dem praktischen Teil in der Schule...
2,943
Naja, und Deinen Freund müßtest du noch überzeugen, denn der ist schon wichtig bei so einem Vorhaben. :biggrin:
Ich würde mal den Gedanken weiterspinnen: Wenn du alle Prüfungen hinter dir hast, wirst du dann Zeit finden für ein Kind? Könnte es nicht sein, dass du das eben gelernte auch anwenden willst, die Studiererei endlich zu Geld machen willst?
Sieh es mal so, bekommst du jetzt wirklich ein Kind, so ist es, wenn du mit dem Studium fertig bist schon so alt, dass es in den Kindergarten geht, und du hast wieder mehr Zeit für deine beruflichen Ambitionen.
400
Eine Schwangerschaft kann so oder so verlaufen, wie schon gesagt worden ist. Mancheiner könnte plötzlich Bäume ausreissen, andere kommen vom Klo nicht weg...
Frag mal Deine Mutter, wie es ihr so ging, auch wenn es Dir nicht GANZ genau so gehen muss... Meistens vergeht im übrigen die Übelkeit ab der 14. Woche...
39
74
142
Eine Freundin von mir hat auch Grundschullehramt studiert, dann ein Kind bekommen, und jetzt, wo der Kleine eieinhalb ist, macht sie ihr Referendariat.
Ob du wirklich mit einem Hausfrau-Mutter-Job glücklich bist,kannst du erst nach dem erstehn halben Jahr mti Kind sagen, wage ich zu behaupten ;-) denn im endeffekt gehst du da momentan nur von der Theorie aus...
Wie deine SS verlaufen wird, kann dir natürlich niemand sagen - aber verlaß dich nicht zu sehr darauf, dass es dir so geht wie deiner Mutter - meine hatte bei 8 SS keinerlei Beschwerden und ich alle verfügbaren bei einer einzigen...
2
da geht es dir ja genauso wie mir. Mache auch Grundschullehramt und habe mich ebenfalls für die Prüfung im Sommer/Herbst angemeldet. Ich möchte allerdings bereits schwanger sein, wenn ich Prüfung habe, da ich die 9 Monate Zeit zwischen Studium und Referendariat schon nicht mehr verliere, wenn sich mein Referendariat verschiebt. 3 Jahre möchte ich auf jedenfall daheim bleiben und dann verschiebt sich, wenn alles klappt, mein Referendariat nur noch um etwa 2 statt 3 Jahre.
Wegen der Ausbildung...du hast doch dann ein abgeschlossenes Studium und das verfällt auch nicht, also so ganz ohne stehst du dann ja auch nicht da. Wichtig ist mir nur, das Studium anzuschließen, damit ich jederzeit weitermachen kann.
Doch unser Kinderwunsch ist zu groß, als dass wir noch warten möchten. Wir möchten halt auch nicht erst mit Ende 20 Eltern werden.
Also wir werden es so machen und finden es eine gute Lösung. Aber wie bei vielem liegt es dann doch im eigenen Ermessen, wann der richtige Zeitpunkt ist.
lg Katjes
59,500
Schwanger die mündlichen Prüfungen, und jetzt ein paar Jahre Babypause bevor es ins Referendariat geht. Bietet sich ja an :razz: .
Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, wie lange man "pausieren" darf, ohne dass man eine erneute Prüfung machen muss. In Bayern kann man IMMER ins Referendariat, da verfällt das Staatsexamen nie... In anderen Bundesländern muss man nach 2 Jahren nochmal eine kleine Prüfung ablegen. Vielleicht wollt ihr euch da mal informieren?
Noch was:
ihr möchtet nicht mit Ende 20 Eltern werden... bei dir steht aber, du wärst schon 35... da müsst ihr euch aber jetzt beeilen :biggrin: !
2
lg katjes
2,322
Da ich im IT-Bereich tätig war, wollte ich eine MCSE/MCSA-Ausbildung nachlegen.
In der zweiten Woche der Weiterbildung hab ich erfahren, dass ich schwanger war
Ich musste in 7 Monaten 7 Prüfungen machen, mir ging es blendend und meiner "ausgelagerten Festplatte" :biggrin: auch.
Wie schon mal jemand geschrieben hatte: Garantien gibts nicht.
Ich würde den Uni-Teil auf jeden Fall abschliessen und mich dann ans Üben machen.
Viel Erfolg :biggrin: