Husten und keine Luft und...

handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 15. 12. 2004, 19:58 in Kummerkasten
Mina hat Husten und Schnupfen und muß jetz eben auch Mucosolvan nehmen. Wie lange dauert so etwas eigentlich? Nach 4 Tagen haben wir wohl den Zenit erreicht. Wie lange dauert der an?
Ich bin ganz fertig mit den Nerven, habe die ganze Zeit Angst, dass sie keinen Luft bekommt, habe schon wieder Angst vor der Nacht. Bin ich panisch? JA! Sie hat heute nur ganz wenig getrunken, weil ihr immer die Luft wegbleibt und strampelt dann wild um sich, will aber auch nicht mehr an die Brust.
Wie geht Ihr denn mit so einer Erkältung bei den Minis um? Als wir heute Spazieren waren, ging es ihr ganz gut, aber wieder zu Hause war die Nase verstopfter als je zuvor...
Das ist so gemein. :confused02:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich kann dich super verstehen.
    Felix hatte auch in dem Alter seine erste Bronchitis.
    Leider hat er mittlerweile eine chronische Bronchitis (aber das steht auf einem anderen Blatt), und im Moment hat er auch noch eine Erklätung obendrauf gepfropft.

Mukosulvan haben wir nicht bekommen, wir haben hier: Hedelixtropfen für tagsüber zum abhusten, und für abends Capval Saft zum stillen und schlafen.
    Ich weiß es ist nicht einfach die kleinen so leiden zu sehen, aber man kann es ihnen nur versuchen zu erleichtern.

Was den Zeitraum angeht, so sagt man eine Erklätung sauert ca 7-10 Tage.

Was du noch tun kannst, wenn sie kein Fieber hat,
    Viel Tymian in einen Topf und richtig auskochen, den sud kippst du in ihre Badewanne und machst ihr ein Badewasser ( gut einheizen damit Dämpfe aufsteigen). Dann die kleine 10 Minuten in dem Tymiandämpfen baden.
    Wenn sie trinkt kannst du auch versuchen ihr LIndenblütentee einzuflößen.

Das mit dem trinken macht nichts solange sie überhaupt trinkt.
    Sie holt das dann schon wieder auf.

Bei verstopfter Nase gibt es: Mumi, Kochsalzspray, Majoranbutter, Zwiebeln ans Bett, und wenn nichts mehr geht auch mal abends zum schlafen abschwellende Nasentropfen ( Bitte nur sparsam).
    Dann kannst du noch feuchte Tücher aufhängen oder einfach die Wäsche im Zimmer trocknen lassen.
    Spazierengehen ist auch immer gut bei Erkältung.

Versuch einfach ruhig zu bleiben und deine Kleine zu stärken.
  • handjeryhandjery

1,392

Anja, das ist supersüß und beruhigend von Dir zu lesen. Danke.

Hedelix hatten wir bisher, aber jetzt sind die Bronchien eben weiter zu, deshalb seit heute der Saft...
    Die Zwiebel haben wir schon-unsere Wohnung riecht nach Dönerbude, Mumi in die Nase hab ich auch schon versucht, Wäsche hängt wieder auf der Leine und nicht im Trockner und den Rest der Tipps werde ich mir Morgen vornehmen.

Das ist so arm. Sie ist jetzt gerade in ihrem Bett eingeschlafen und jetzt hol ich sie zu uns ins Bett. Mag sie gar nicht so weit weg haben.

Eine ruhige Nacht also in die andere verschnupfte Kinderstube love100:
  • AnjaHAnjaH

25,096

HUhu

Wie geht es der kleinen Maus ?
    Wenn die Bronchen dicht sind ( zieht sie denn?) Sollest du eure Ärztin mal fragen ob sie euch nicht was zum inhalieren aufschreibt, und einen Pariboy ( Gerät zum inhalieren für Babys) zum leien.

Felix war/ ist zwar nicht immer begeistert davon, aber wat mut dat mut.
    Mittlerweile singen wir dabei oder machen Hoppe Reiter ( Ohne plums natürlich) dann geht es eigentlich ganz gut.
  • handjeryhandjery

1,392

Hallo,

sie ist ganz tapfer und pfeift vor sich hin... pfeift und rasselt sozusagen. Das sieht ja so elend aus, die glasigen Augen, die verstopfte Nase.
    Ich hab heute schon heißes Wasser und Thymian neben uns gestellt, das scheint den Schlatotz etwas zu lösen.
    Heute Nacht haben wir alle 3 fast kein Auge zugetan, weil sie alle halbe Stunde um sich schlägt, weil sie erschrickt, wenn sie keine Luft bekommt.
    Ich werde vielleicht gleich mal in der Apotheke fragen, ob man so einen Inhalator ausleihen kann. d.h. nachdem ich mich auch noch mal mit ihr hingelegt habe-sie scheint weniger müde als ich, nur diesiger

So ne Erkältung ist Mist, oder? Wie kam denn Dein Knirps zu der chronischen Brochitis? Bessert sich so etwas im Sommer? Diese Kalt-Heizungszeit ist wahrscheinlich auch nicht so dolle für ihn...Dein armes Weihnachtsmännchen!
  • handjeryhandjery

1,392

Wie ist das eigentlich mit Fieber? 37,7 ist noch nicht ernst, ne?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein ist es nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Tja wie er dazu kommt wüste ich auch geren.
    Beimir in der Familie sind allerdings einige knapp am Asthma entlanggeschrammt.
    Wenn wir Glück haben ist die Sache im Frühjahr ausgestanden. Wir werden auch an die NOrdsee in Kur fahren.

Einen Inhalator und Medis dazu muß dir dein KiA verschreiben ( wundert mich ja das er das nicht schon längst getan hat).

BEi uns ist es so das wir leider bis zum Frühjahr mit Cortison und Absomol inhalieren müssen ( 2x tägl) dazu noch 1-2 mal mit Kochsalzlösung.
  • handjeryhandjery

1,392

Wir sind auf dem Weg der Besserung! Ich habe heute 5 Stunden Schlaf bekommen und die Kleine sieht nicht mehr so glasig aus. Der Inhalator (von meiner KiÄ noch verschrieben) hat eindeutig geholfen. Sehr guter Tip, Anja!
    Jetzt schläft sie schon wieder seit 8h, ich denke sie kuriert sich aus.

Na, dann weiß ich ja eindeutig, wer sich noch mehr als ich auf Frühling freut :razz: .

Noch mal vielen Dank für all die Tips! :knutsch01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Super das freut mich für euch. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum