Sehnenscheidenentzündung

EmeliEmeli

63

bearbeitet 19. 12. 2004, 12:32 in Kranke Kinder
Hallo,
hat jemand einen guten Tipp, was man gegen eine Sehnenscheidenentzündung machen kann? Hab vom vielen Babytragen im linken Handgelenk ziemliche Schmerzen, momentan schmier ich so eine Sportsalbe drauf und umwickle das Gelenk mit einem Stretchverband. Schonen kann ich den Arm leider nicht, dafür fehlt meiner Tochter noch das Verständnis … vielleicht hat ja jemand irgendeinen Geheimtipp.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hoi Emeli,

Ich hab das Gleiche ziemlich schnell nach der Entbindung im rechten Handgelenk bekommen! Meine Fysio meinte Schonung, oder in meinem Fall, gleich Cortison-Spritze (ich hab nicht gestillt). Ich wollte unbeding so eine Spritze weil das Schonen ueberhaupt nicht funktioniert hat, bekam sie aber erst nach Wochen... Bin nicht scharf auf Cortison, aber es musste unbedingt etwas passieren. Hab auch erst Bandagen gehabt danach einen abnehmbaren Gips , verschiedene Aerzte ... Hat alles nicht geholfen! Nach 2 Monaten hab' ich mir den einzigen Doktor hier der diese Spritze setzen kann und zufaellig auch Melissas Kinderarzt ist persoenlich geschnappt. Der hat es auch gleich gemacht und binnen 4 Tagen war der Spuk vorbei. Geht aber eben nur wenn man nicht stillt, glaube ich.

Da meine linke Schulter gelaehmt ist, hab ich die rechte Hand gleich ueberstrapaziert. An Schonung ist da gar nicht zu denken wenn man ein Neugeborenes versorgen muss. Gleichzeitig noch die Hormonumstellung: Ich war ein Buendel Elend obwohl mein Mann super geholfen hat. (Hab dann nachts um 3 auf dem Klo gesessen und gejammert dass keiner mich braucht, ja die guten alten Hormone ...)

Groetjes
    Geli
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habt ihr schon ein Wickeltuch benützt?
  • EmeliEmeli

63

Meinst du für's Baby? Tragetuch benutze ich schon, mag meine Tochter aber nur zum Schlafen, wenn sie wach ist, muss ich sie normal tragen, und da man die rechte Hand oft für andere Dinge braucht, ist halt links meistens das Baby … bei mir ist es aber noch nicht so schlimm, dass Cortison zum Einsatz kommen müsste, außerdem stille ich, sodass das sowieso nicht gehen würde.
  • Lulu78Lulu78

97

Hi

also mir hilft immer die gute alte voltaren-salbe- die ist entzündungshemmend und schnerzlindernd. allerdings weiss ich nicht, ob man sie auch verwenden darf, wenn man stillt :roll:

lg lulu
  • Sina1972Sina1972

948

Versuch Dich beim Tragen auf rechts umzugewöhnen, wenn es um das normale Rumschleppen geht.
    Ist ganz schön ungewohnt, aber es geht, und hilft zu entlasten.
    Zumindest bei mir.
    Die nächste Überlastung habe ich mir dann beim Babysafe-schleppen geholt, da muß jetzt bis auf Kurzstrecken mein Mann ran...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich laufe seit August mit einer Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk herum :sad:. Das Tragetuch bietet in meinen Augen da auch keine Hilfe, da man das Tragetuch i.d.R. ja für längere Tragezeiten nutzt und nicht, um sich mal eben ein Getränk oder so einzuschenken und das Baby mit der anderen Hand kurz hochzuheben. Und genau diese Bewegungen, die man zwangsläufig häufiger am Tag macht sind es ja meist, die die Sehnenscheidenentzündung verursachen.
    Auf jeden Fall würde ich das Handgelenk bandagieren und eine Sportsalbe oder eine Kräutersalbe auftragen und die Hand absolut schonen. Wenn das nicht klappt, dann würde ich zum Orthopäden gehen und mir eine Orthese verschreiben lassen, das ist dann quasi schon ein Gipsersatz. Auf jeden Fall nicht verschleppen, denn wenn das chronisch wird, dann kann das im schlimmsten Fall sogar in einer OP enden.

Von mir aus also gute Besserung!
  • M898M898

74

Ich hatte auch eine Sehnenscheidenentzündung.

Kühlen hilft auf alle Fälle. Immer wieder einen Eisakku drauf legen. Sooft es geht und du es ertragen kannst. Aber nie direkt auf die Haut. Den Akku immer in ein Küchenhandtuch, einen Waschlappen o.ä. einwickeln.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ob ich das auch habe???

Aber bei mir fühlt es sich vor allem nachts zusätzlich so an, als sei mein Daumen aus- und wieder eingerenkt. Es knackt ganz furchtbar und es ist eib sehr unangenehmes Gefühl. Vielleicht ist es aber auch eine Sehne. Kenne mich nicht aus. Ich habe es auf beiden Seiten und weh tut es auch!!!
    Ist das bei euch auch so, oder anders?
  • coracora

6,187

Kennt ihr Traumeel?
    ich weiß nicht, ob ich das empfehlen darf :oops: , es ist was homöopathisches, aber ich glaube, sowas wie ein Komplexmittel, und es hilft langfristig bei sowas wie Sehnenscheidenentzündung, nicht kurzfristig. Man muss es also länger nehmen, auch die Tabletten, um was zu merken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum