von der brust zur flasche

bearbeitet 24. 01. 2005, 17:03 in Stillen
hallo mein sohn ist 4 1/2 monate,und wird von mir bis jetzt voll gestillt.seit ca 2 wochen bekommt er mittags brei. was sehr gut klappt.nun möchte ich ihm muttermilch in der flasche anbieten,weil ich stundenweise wieder arbeiten möchte.er verweigert es.ich habe schon verschiedene sauger ausprobiert-ohne erfolg.ich stille mit stillhüttchen größe l.auch aventsauger nimmt er nicht.als er ca 2 wochen war hatte ich einige stillschwierigkeiten-da hat sogar das zufüttern geklappt.aber nun geht nix mehr.was kann ich tun?
mfg susanne123

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem Alter Mittags Brei ist ein wenig früh...
    Zum Flaschenproblem... die Brust ist halt toller. Und wenn die Brust in der Nähe ist, mögen die meisten Mäuse keine Flaschen. Lass mal jemand anderen die Flasche geben... und auch nur, wenn Dein Kleiner wirklich Hunger hat...
  • Annett01Annett01

190

Das Problem haben wir auch. Unsere Tochter, ziemlich genau 5 Monate wird voll gestillt, was am Anfang ein ziemlicher Kampf war. Sie wollte nach dem KH nur Flasche.
    Jetzt würde ich z.B. gern zur Weihnachtsfeier vom Büro gehen und sie bei Oma und Opa lassen. Nun üben wir schon über eine Woche aus Avent und Nuk Flaschen zu trinken.
    Und ich habe gesehen dass sie es kann aber offensichtlich nur wenn sie will. Ansonsten schreit sie sich fast ins Koma und zappelt wie wild. Entweder schiebt sie den Sauger mit der Zunge wieder raus oder schreit und der Mund steht offen.
    Meinetwegen soll sie auch gern weiter gestillt werden aber ab und zu soll sie auch mal beim Papa trinken. Das hat übrigens auch nichts damit zu tun ob sie mich in dem Moment sieht oder nicht.
    Angeblich soll das trinken aus der Flache doch leichter sein als aus der Brust. Deshalb wird von den Hebammen doch auch immer Panik gemacht wenn die im KH Flasche bekommen. Verstehe ich nicht warum es jetzt nicht mehr geht.
    Ist es anderen auch schon so gegangen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Geht uns gerade auch so. Ben hat anfangs problemlos Mumi aus der Avent-Flasche getrunken, jetzt verweigert er sie vehement. Wir trainieren deshalb gerade mit der Schnabeltasse und auch einem normalen Becher, klappt aber nochnicht wirklich. Bis das funktioniert, bin ich wohl noch unabkömmlich...
  • KirstenKirsten

3,493

Das Problem kennen wohl wirklich viele.
    Bei mir musste es auch sein, das der Kleene die Flasche nimmt, da ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen bin. Anfangs war es ein Kampf. Probeweise von mir die Flasche zu nehmen ging gar nicht. Tja und Papa hatte auch so seine Probleme. Geklappt hat es dann irgendwann, wenn Papa sich mit dem Kleinen in mein Bett gelegt hat, genau in die Haltung, in der wir zu der Zeit gestillt haben. Möglichst noch mit nacktem Oberkörper und nur, wenn der Kleine riesen Hunger hatte. Tja... und dann ging es irgendwann. Bei uns übrigens mit Avent.
    Die Flaschensysteme sollte man nicht wechseln, da es sonst für die Kleinen noch schwerer wird...
  • morlamorla

514

hallo susanne!
    lea kriegt alle jubeljahre mal ne flasche mumi.(bisher 6x)geklappt hats die ersten 2x von oma.versuch 3,4,5 scheiterten bei papa.wobei bei versuch 5 oma und opa es auch versucht haben-ohne erfolg.versuch 6(bei oma)klappte nach einigemn murren und zwischenzeitigen wickeln.versuch 7 steht uns am samstag bevor und wenns nicht klappt-muss mama die weihnachtsfeier frühzeitig verlassen.gut dass es handys gibt ;-) .wenn es geklappt hat,dann übrigens eher mit avent.und wahrscheinlich nicht nur hungrig,sondern sehr hungrig bis giergig.immer mal weiterversuchen.mit verschiedenen tricks.andre position,mit mamas t-shirt,.... .viel erfolg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich Morla nur anschließen: üben, üben, üben. Bei uns hat's auch eine Weile gedauert und auch mit dem Avent-System. Der Durchbruch kam, als Paula die Flasche als Spielzeug angesehen hat, aus dem - positiver Nebeneffekt - auch noch Milch rauskommt. Wichtig ist, wenn's erst einmal geklappt hat, regelmäßig die Flasche zu geben, d.h. 2x wöchentlich, sonst können die Kleinen das Flaschentrinken auch wieder verlernen.

LG, Kerstin & Paula (12.03.2004)
  • lindschilindschi

278

meine kleine verweigert die flasche, egal welche, ebenfalls. sie ist gerne mit löffel und übt sich jetzt in bechertrinken. sie will halt alles genauso tun wie wir erwachsenen! ;-)
  • morlamorla

514

hallo susanne!
    übrigens:versuch 7 am samstag is fehlgeschlagen.statt dessen is lea,wie ich heimkam über mich hergefallen und hat mich ausgesaugt bis auf den letzten tropfen.wie sieht es denn bei euch jetzt aus?
  • KersiKersi

920

genau dieses problem kenne ich auch momentan. ich versuche auch tom-luca an die flasche zu gewöhnen, aber nichts geht. er nimmt nichtmal die flasche, wenn ich nicht zu hause bin. ich bin da echt ratlos. auch wenn ich ihn zu einer bekanntengebe hilft nichts. er brüllt wie ein verrückter. meine homöopathin sagte mir, das, wenn er wirklich hunger hat, er dann die flasche auch nimmt. aber wann hat er denn richtig hunger? irgendwie ist er immer gleich zufrieden und da ich ja noch stille, lege ich ihn halt an, wenn er den kopf zur brust dreht.
  • lilalila

2,943

Ich glaube das mit dem Hunger ist eher so zu verstehen, dass die Kleinen wohl nicht verhungern würden. :cry:
    Ansonsten ist alles drin: Als meine voll stillende Schwester ihre dreieinhalb Monate alte Tochter samt abgepumpter MuMi bei der Oma ließ und für drei Tage das traute Heim verließ um zu studieren, war die Flaschenfütterung erst 24h nach der letzten Brustmahlzeit ein Erfolg. Davor nur Gebrüll.
    Meine Schwester ist heute noch dankbar, dass Oma kein Wort davon erzählt hat. Sie hätte ihr Kind wohl nicht mehr verlassen und wäre so wohl um ein Semester reichter geworden :biggrin:
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin nimmt seit letzte Woche keine Flasche mehr. :???:
    Davor hat er fast wöchentlich die Flasche bekommen ohne Probleme.

Letzte Woche war ziemlich viel für Ihn glaube ich. Zumindest viel Mamaentzug.

Ich fange ab ende März wieder an zu arbeiten und musste zu einem Seminar. Da war ich Di un Mi jeweils 4,5 Std weg von daheim Mittwoch Abend Rückbildung, Freitag wieder Seminar - diesmal nur 3 Stunden. Samstag Abend war ich auf unserer Fremdensitzung.

Dazu kam noch die verflixte Gewitterwolke...

Er ist sehr anhänglich (auch ohne die Wolke) und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen ihn so viel alleine zu lassen.

Ist das nur eine Phase? Wegen dem Schub? Wird das wieder? Wenn nicht hab ich schon ein kleines Problem.

:traurig01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wird ganz sicher wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum