Kalt beim Schlafen

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 15. 12. 2004, 16:52 in Plauderecke
Solange ein Kind einen warmen, nicht schwitzigen Nacken hat, ist mit der Schlaftemperatur ja alles in Ordnung. Janis hat aber einen kalten Nacken!

Im Schlafzimmer sind 17 Grad. Er trägt einen Kurzarmbody, einen Nicki-Schlafanzug und einen Schlafsack mit langen Ärmeln, innen Baumwolle, gefüttert, außen Fleece. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?
Trotzdem ist er im Nacken kalt. Seine Finger sind Eisklötze (nicht schlimm, ich weiß), aber wenn ich mich mal an seinen Armen entlangtaste, sind die ebenfalls kalt.
Heute nacht hab ich ihm eine dicke "Wohnzimmerdecke" über die Beine gelegt. Aber das kann doch auch keine Lösung sein, dann kann ich den Schlafsack ja gleich sein lassen! Außerdem war sein Nacken weiterhin kalt.
Er ist dann aufgewacht, hat ein bisschen mit den Armen gerudert und gegiekst, bis ich warmes Wasser zum Waschen fertig hatte, und als ich ihn hochgenommen habe, war sein Nacken auf einmal warm, sogar leicht schwitzig!
Ja, was bedeutet das denn nun? Ist mein Kind wechselwarm und erstarrt zum Winterschlaf? Soll ich ihm mehr anziehen? Wenn ja, was?
Er war echt richtig kühl im Nacken. Deutlich kühler als meine Hand, und mir wird schon immer nachgesagt, ich hätte Fischgriffeln...

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also im Schlaf sinkt die Körpertemperatur doch auch. Kühl dürfen die Kinder auch sein. Nur nicht sehr kühl :???: Weist Du, ich hab das selbe Problem und behelf mir mit Methoden, die ich offiziell lieber nicht propagiere :oops: (ne ich klips ihm nicht die Decke drauf oder so)
    Aber ich habe mitlerweile gelernt, daß wenn es ihn wirklich friert, dann wacht er auf. Das ist wohl wie mit dem Hunger, sie erfrieren auch nicht freiwillig ;-)
    Für mich persönlich hab ich festgestellt, solange er ruhig und fest schläft, kanns ihn gar nicht zusehr kalt sein.
  • morlamorla

514

hi lena!
    ich weiss gar nicht,wie meine tochter sich im nacken anfühlt,muss ich gestehen.denn wenn ich sie da hin fasse,muss ich aufpassen,dass sie nicht wach wird.das mag sie nämlich gar nicht.die hände sind auf jeden fall kalt.sie trägt auch KA-body,schlafanzug,schlafsack.zusätzlich bis zum bauch ein kissen.bei uns im schlafzimmer waren es allerdings bis vor ein paar tagen nur ca.13 grad.jetzt erhöhe ich ein wenig(bis wir auf 18 grad sind),weil sie in den nächsten tagen ins kinderbett(jetzt noch wiege)umquartiert werden soll und dann nix mehr bis zum bauch zusätzlich drüberkriegen soll.lange rede-kurzer sinn.sie schläft nachts meist 8 std,meist ohne murren(ausser bei schnullerverlust).ich denke,wenn sie frieren würde,würde sie sich melden.dein zwerg bestimmt auch,denk ich.
  • LenchenLenchen

4,118

Melden tut er sich schubbedingt (?) so gut wie jede Stunde in der letzten Woche. :???: Deshalb kam ich überhaupt erst auf die Idee, seinen Nacken zu kontrollieren, um auszuschließen, dass es daran liegt.
    Martin hat vorgeschlagen, wir sollten ihm mal ein Halstuch ummachen. Das probieren wir heute mal. Ist nämlich alles relativ weit ausgeschnitten, so dass der Nacken auch gut freiliegt. Na ja, mal schauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unter diesen Umständen erfrieren wird... :lol:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

und wenn du ihm nen Pulli anziehst? wenns bei uns mal wirklich zu kühl wird im Schlafzimmer hat Jakob schon mal einen Strickpulli im Schlafsack an.
    Von der Schiene, daß ausschließlich in Unterwäsche oder Schlafkleidung geschlafen wird, bin ich schon ne weile runter. Wer friert, braucht warme Kleidung. ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Diese Nacht war er jedenfalls deutlich wärmer im Nacken, zum Glück. Scheint das Halstuch wohl zu helfen. Ansonsten hätte ich den Pulli versucht. Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum