Hallo Zusammen,
ich bin in der 8SSW. Im März würde mein 40h-Arbeitsvertrag auslaufen und auf 35h herabgesetzt. Ich traue mich jetzt nicht, meine Schwangerschaft bekannt zu geben, damit mein Arbeitsvertrag um weitere 2 Jahre auf 40h bleibt was auch bisher immer die Regel war.
Wie wäre das, wenn ich jetzt die Schwangerschaft bekannt gebe? Darf mir dann mein Arbeitgeber überhaupt noch meine Arbeitstunden kürzen? Mir würde dann einiges an finanziellen Mitteln fehlen, welche ich gerade für das Kind dringend benötigen würde.
Wer kann mir weiterhelfen, was die rechtliche Seite der Schwangerschaft betrifft? Gibt es Musterurteile? Worauf kann ich mich berufen?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Pferdle
Kommentare
4,536
Aber ich kann dich beruhigen, 5 Stunden weniger machen Netto sehr wenig aus. Nimm dir mal dein neues Brutto bei 35 h und geh auf Nettolohn.de. Da wirst du sehen, wie gering der Nettounterschied dank Steuerprogression ist. ;-)
471
Bis zur 12. Woche behalten es ganz viele für sich und niemand kann Dir daraus einen Strick drehen! 100%ig!
LG Sonnenblume
4,536
111
habe mit meinem Chef ein privates Vier-Augengespräch ausserhalb der Arbeitszeit einrichten können. Er weiß über die Schwangerschaft bescheid. Den 40h-Vertrag meint er könne er durchbringen :-) Erst wenn dieser offiziell genehmigt ist (Personalabteilung) werde ich die Schwangerschaft in der Firma bekanntgeben. Solange heißt es noch "Mund halten".
Danke für Eure Unterstützung!
Pferdle
471
In der 20. Woche käm ich damit auch nicht an......
Aber das Pferdle hats ja vielleicht auf eine gute Weise gelöst jetzt!
LG
4,536
ja klar, ich hab es auch erst in der 13. Woche oder so gesagt. Vorher hab ich es ja selbst nicht mal wirklich gerafft und ausserdem, ... naja die kritische Zeit... Angst und so... :biggrin: