Ab wann...

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 28. 12. 2004, 16:56 in Nach der Geburt
...sehen die Kleinen eigentlich richtig herum?
Ich frage deshalb, weil ich schon mehrfach gehört habe, dass die Kleinen anfangs alles auf dem Kopf sehen. :shock:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huh

Schieb das mal schnell in die Kiste Ammenmärchen.
    Am anfang sehen sie nur im Abstand von 20-30 cm scharf, aber das Bild steht schon richtig rum.
    Das sehen wird dann Stück für stück besser, aber das Tempo ist auchda immer unterschiedelich und läßt sich meist nicht so ganz nachvollziehen.

Selbst ein wenig schielen ist in dem alter noch normal.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ach Gott, ach so!!!
    Denn das erzählte mir meine Hebi und mein Optiker... :traurig08:
  • ataspisataspis

506

gehört habe, dass die Kleinen anfangs alles auf dem Kopf sehen

Naja, wir sehen technisch gesehen alles auf dem Kopf. Das Auge liefert ein auf dem Kopf stehendes Bild (das liegt am Abbildungsmechanismus der Linse) Unser Gehirn dreht das aber problemlos und unbemerkt um, aber das beruht auf Erfahrung. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Neugeborenes, das die Schwerkraft - die ja oben und unten vorgibt - jetzt erst kennenlernt, zuerst tatsächlich alles auf dem Kopf sieht - was ihm aber völlig egal ist, weil es ja nicht wissen kann, wie es richtig herum ist. Es stört sich also nicht daran, und ihm wird auch nicht schlecht oder so.

Gruss
  • MonifloriMoniflori

4,530

Das Auge liefert ein auf dem Kopf stehendes Bild (das liegt am Abbildungsmechanismus der Linse) Unser Gehirn dreht das aber problemlos und unbemerkt um, aber das beruht auf Erfahrung.
    Genau das war die Erklärung!!!
  • MonicaMonica

1,525

Ja, ...
    Wie ists denn nun??

Das mit dem auf dem Kopf sehen haben wir ja früher im Physikuntericht schon gelernt, aber weis denn jemand genau ab wann die Babys richtig rumm sehen? Oder sehen sie tatsächlich von Anfang an richtig rumm?
    :???:

Wird uns das für immer eines der vielen ungeklärten Rätsel bleiben?
    :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Naja, Tatsache ist ja auch, dass die ganz Kleinen nur links-rechts-Bewegungen mit dem Augen folgen, aber nicht hoch-runter. Ich denke schon, da ist was dran....

Timo hat schon sehr früh auch den Kopf mitbewegt, wenn sich was von links nach rechts bewegt hat; erst diese Woche habe ich es das erste mal wirklich mitbekommen, dass er einem Gegenstand eindeutig von oben nach unten gefolgt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum