Hallo Ihr lieben!
Also ich wollte wieder mal so ein heikles Thema anfangen....
Allem voran.. ich bin ein strikter und überzeugter Nichtraucher und ich HASSE diese blöden Zigaretten...
Es ist ja die eine Sache, mit diesen blöden Stängeln sein eigenes Leben zu gefährden aber wenn eine Frau während der Schwangerschaft raucht, find ich es einfach nur mehr fahrlässig und unverantwortlich...
Leider gerate genau ich immer in so unangenehme Situationen und muss dann mit mir selbst ausmachen... hmm.. sagst du was... oder sagst du nix... sollte ich derjenigen meine Meinung reinwürgen oder einfach machen lassen?
Meistens finde ich einen mittelweg, sage etwas, aber noch höflich und mit ein bisschen Humor... was ich ja selbst sehr unpassend finde...
Also zu den Geschichten...
Eine Bekannte von uns hatte schon sehr lange einen Kinderwunsch... nun haben sie gebastelt und sie ist nun im 7. Monat schwanger... und raucht... in den ersten Wochen haben ihr Freund und alle anderen immer mit ihr geschimpft aber sie sagt es ist eben nicht so leicht wie man es sich vorstellt...
und als wir nun letztens bei ihnen zu Besuch waren... hat sie auch geraucht... NOCH IMMER... obwohl sie gesagt hat sie möchte sich reduzieren und aufhören hat sie in den 3 Stunden wo wir zu Besuch waren... 3 Zigaretten geraucht... ich hab zwar schon was gesagt aber es steht mir ja eigentlich nicht zu... ist ja nicht mein Baby... aber es tut mir so weh so etwas zu sehen... naja...
Eine andere Bekannte erzählte mir brühwarm, dass sie kurz vor der Geburt "wie ein Schlot geraucht hat" vor Aufregung usw.
WAS SOLL DENN DAS BITTE? und dann wird noch so schön hinten nach erzählt, dass ihr Fruchtwasser zu wenig war, dass es grün war, dass ihre kleine nur 2410 gramm hatte... bei 40+4... echt schlimm... da hab ich gar nichts mehr sagen können... mir fehlten echt die Worte!
Wie verantwortungslos kann man sein?
und zuletzt meine eigene Mama... hat mit mir im Bauch geraucht... und sie hat mir schon oft erzählt, dass es ihr finanziell sehr schlecht ging zu dieser Zeit... und sie nicht mal genug Geld für Zigaretten hatte... Ohhh... da muss ich echt GOTT SEI DANK sagen... wer weiß was mit mir gewesen wäre wenn sie mehr Zigaretten zur Verfügung gehabt hätte.....
Ist ein bisschen lang geworden, aber mich regt dieses Thema so irrsinnig auf!!!
Habt ihr auch so Geschichten?
Was ist eure Meinung dazu?
Kommentare
284
Wahrscheinlich wäre ich sehr ungehalten und würde ehrlich gesagt den Kontakt abbrechen.
165
Gehts noch???? X(
Ich kann da gar nicht viel dazu sagen, weil da wird mir richtig schlecht!!! Da könnt ich kotzen und werd nur Aggro!!!!! :-&
547
Mein neuer Lieblingsspruch ist
"Es ist immer zu früh, bis es dann zu spät ist"
Genau so ist es mit dem Rauchen... Egal ob in der Schwangerschaft oder nicht schwanger
7
1
12
ne weitere sache die jeder raucher bedenken soll: das kind möchte ja auch mal schmusen und wenn mama oder papa das kleine dann auf den arm nehmen und das muss in nem aschenbecher schmusen...ich weiss ja nicht....
253
Wenn ich jetzt sagen würde ich bin nun absoluter Nichtraucher, würde ich lügen. Ich rauch jetzt schon mal wieder die eine oder andre (wenn es mir mal wieder zuviel wird, wenn wir ausgehen, wenn ich gemütlich mit meiner Freundin im Cafe sitze, usw.) allerdings nie vor der Kleinen und nicht mal annähernd die Mengen wie vorher. Mein Freund ist nach wie vor Raucher, allerdings hat er in der SS nie vor mir geraucht und jetzt auch nie im Beisein unserer Tochter und danach werden sich immer die Hände gewaschen und Kaugummi gekaut. Da er körperlich schwer arbeitet, geht er 2x täglich duschen und zieht sich mehrmals um, er riecht wirklich nie nach Qualm!
Wir würden aber wie gesagt niemals unser Kind vollrauchen oder sie mit verrauchtem Atem, Kleidung, usw. abschnuddeln!
Daran finde ich persönlich jetzt auch nichts verwerfliches, aber das sieht auch jeder anders.
38
9
10
Und dann eine weitere unfassbare Geschichte finde ich: die Nachbarin meiner Eltern hat in der ss zwar aufgehört, sich aber dann gegen das stillen entschieden weil sie möglichst schnell wieder anfangen wollte zu Rauchen... O.o ich meine ist ja rücksichtsvoll aber hallo? Geht's noch???
Aber viele Raucher sind leider sehr rücksichtslos finde ich. Bei uns am s Bahnhof fährt ein sehr kleiner Aufzug zum Gleis hoch... Ich mit Kinderwagen rein, quetscht sich noch schnell ne Frau dazu, ich denke so während der Fahrt : oh man hier hat wieder einer drin geraucht... Oben steigt sie zuerst aus und geht eilig weg, in ihrer Hand ne brennende Kippe!!!
Also liebe Leute! Wenn ihr schon unnützer weise aus Faulheit Aufzug fahren müsst dann bitte nicht mit Kippe zu nen Baby einsteigen!!!
Oder????
10
547
5
547
In welcher Woche bist du jetzt? Hast du noch vor ganz aufzuhören? Warum fällt es dir schwer? @Bina
5
547
ach gott, warum raucht der denn neben dir? :-(
ich hoffe du kannst noch aufhören... für dich und dein Baby!...
vielleicht kann dich dein Freund/Mann ja unterstützen?
33
5
16
Ich hab einen Tag nach pos. Test sofort aufgehört.
Denke immer noch jeden Tag dran. Mein Partner raucht nämlich auch.
Aber das könnte ich mir nie verzeihen... Das Baby kann schließlich noch nicht selber entscheiden, ob es das will oder nicht
Ich hoffe, ich belasse es jetzt auch dabei... Also nach der Schwangerschaft ^^
Lieben Gruß, Lotte in der 18.ssw
547