frage zur einer untersuchung

bearbeitet 17. 12. 2004, 20:46 in Schwangerschaft
Eine Freundinn(hat schon 1Kind, Anfang 20iger) von mir hat mit in den ersten Schwangerschaftswochen das Kind(2mal passiert) verloren, jetzt würden sie gern ein weiters Kind haben, davor möchten sie aber sicher gehen, das sie das kind nicht wieder verlieren,
wie sieht die untersuchung aus kann man es auch nur mit ultraschall festeststellen?

danke

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo lilacriver,
    ich denke mal das wird man gar nicht feststellen können. Bei den meisten Fehlgeburten ist im nachhinein keine Ursache zu finden. Da zieht einfach die Natur die Notbremse weil offensichtlich mit der Entwicklung etwas nicht stimmt und das Kind nicht lebensfähig wäre.

Wenn man mehrere Fehlgeburten hintereinander hatte kann man zur genetischen Beratung gehen und abklären lassen, ob es eine Unverträglichkeit gibt. Das ist aber wohl nur sehr selten der Fall. Das wäre zumindest eine Blutuntersuchung.

Aber eine Garantie, dass eine Schwangerschaft problemlos verläuft, oder dass keine Fehlgeburt stattfinden wird, kann einem sicher keiner geben.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also es kann nicht sein das irgendwelche wunden nicht zugeheilt sin?
    und was ist wenn mann nach der fehlgeburt weiter übelkeit hat? hatte man dann doch keine?
  • AnonymousAnonymous

59,500

lilacriver schrieb:
    also es kann nicht sein das irgendwelche wunden nicht zugeheilt sin?
    Jede Menstruation verursacht "Wunden", weil alte Gebärmutterschleimhaut abblutet. Das ist ein ganz natürlicher und normaler Prozeß, der keinesfalls für irgendwelche Fehlgeburten verantwortlich zu machen ist. Andere Wunden können nicht vorhanden sein, da es sonst permanent bluten würde - und das würde auffallen!
    und was ist wenn mann nach der fehlgeburt weiter übelkeit hat? hatte man dann doch keine?
    Nach einer Fehlgeburt kann es durchaus einige Zeit dauern, bis das verantwortliche Hormon wieder auf Normalmaß absinkt und somit ist es auch gut möglich, dass eine vorhandene Übelkeit noch einige Zeit andauert.

:byebye01:

Gisela
    danke
    Wenn Hormone noch im Körper sind, dann heißt das ein Schwangerschaftstester positiv ausfallen könnte,oder?
    das kann durchaus sein, aber die Werte reduzieren sich dann relativ schnell. Der Arzt sollte auch feststellen, dass der HCG Wert wieder gen 0 tendiert, damit kann man auch ausschließen, dass irgendwas drin geblieben ist.

Ich hatte auch zwei FG hintereinander. Hatte eine humangenetische Untersuchung, da hat mich mein Doc sofort hinüberwiesen. War aber alles o.k.
    Was wir noch gemacht haben... mein Mann hat sich untersuchen lassen, außerdem wurde der Butgerinnungsfaktor überprüft und ein Hormonspiegel gemacht.
    Dabei kam dann eine Schilddrüsenfehlfunktion heraus, die wohl bei uns der Auslöser war. Ich nehme jetzt Medikamente und bin nun 12+6 und alles ist in Ordnung.

Ich habe halt soviel wie möglich abgeklärt, weil ich auf dieses Drama nicht noch ein drittes Mal Bock hatte. Genausogut kann es natürlich sein, dass man einfach zweimal Pech gehabt hat. Man steckt ja leider immer wieder von neuem in dem Lostopf!

LG Sonnenblume
  • BiboBibo

260

Hallo,
    es kann durchaus sein, dass man nach der FG noch Übelkeit oder so hat. Der Hormonspiegel muss sich erstmal wieder einpegeln. Meine letzte FG war in der 6. Woche, hat dann ungefähr eine Woche gedauert bis der Hormonspiegel wieder im Normalbereich war.
    Ich habe allerdings anschliessend einen Reizmagen und Reizdarm entwickelt, soll heißen ich bekomme seitdem von Kaffee schlimmste Magenkrämpfe (das letzte Mal von einer Portion Tiramisu-Eis hat etwa drei Tage angehalten). Der Reizdarm reagiert auf irgendetwas im Kantinenessen - eingekreist habe ich Zusatzstoff 5 = Süssungsmittel. Merkwürdigerweise tritt das aber nur bei unserem Kantinenessen auf, Süssungsmittel sind doch in vielen Dingen, da passiert nichts. Betrifft leider auch die Salate :sad:.
    Nunja, das mit dem Kaffeeverzicht ist jetzt sowieso ganz gut, bisher hält sich mein Sodbrennen schwer im Rahmen. Und mein Mann kriegt nur noch Kaffee-Schokolade, die ist vor mir absolut sicher.:lol:
    Viele Grüße
    Bibo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum