hallo!
ich habe öfter schon gelesen,dass u.a. durch stillen das risiko des plötzlichen kindstod gemindert werden kann.aber nirgends steht,warum das so ist.mich würde das aber echt mal interessieren.kann mir das jemand beantworten?und bis in welches alter besteht überhaupt die gefahr von SIDS?
Kommentare
1,633
Stillen reguliert die Atemtätigkeit, das ist erwiesen. Hinzu kommt, dass kleine gestillte Kinder oft bei/mit Ihren Eltern schlafen. Auch dies trägt dazu bei, das SIDS-Risiko (Sudden Infant Death Syndrom) zu senken. Die Eltern "erinnern" sozusagen das Baby immer wieder daran, nicht aufzuhören mit dem Atmen. In einer Zeitschrift der Leche Liga kannst Du darüber lesen:
Ich hoffe, meine Infos waren Dir nützlich. :roll: Bis demnächst, ;-)
59,500
Das SIDS-Risiko nimmt übrigens nach dem 1. Geburtstag rapide ab (fast "0"), die meisten Todesfälle sind im Alter von 2 - 4 Monaten zu verzeichnen.
:byebye01:
Gisela
38,644
1,633
Die Chefinnen sind halt einfach mindestens genauso schnell wie ich! Aber lieber viele Antworten als keine!
59,500
@morla: Ich denke, deine Frage wurde hinreichend beantwortet? ;-)
514
4,530
Bedeutet zwischen dem
...wenn das Kind 2-4 Monate alt ist, oder bedeutet das wie in der Schwangerschaft: 4. Woche=2. Monat etc..
Oder noch blöder gefragt, von welcher bis zu welcher Woche ist das Risiko am höchsten???
59,500
Demzufolge ist das "Risiko" zwischen dem 18.11.2004 (wo der zweite Monat beginnt) und 18.02.2005 (wo der vierte Monat endet) am "höchsten".
:byebye01:
Gisela
4,530
dann weiß ich bei Angaben nun bescheid!!!
2,666
Ich hab noch eine Frage zu diesem Thema:
Mein kleiner ist jetzt 3 Monate und 1 Woche alt. Er schläft schon seit einiger Zeit selbständig durch. Zunächst hat er von 23 Uhr bis 5 Uhr durchgeschlafen und hat dann seine Nachtschlafzeit kontinuierlich erweitert. Jetzt sind wir bei 21Uhr-6.30Uhr. Ich habe dabei nicht nachgeholfen. Kann ich davon ausgehen, wenn er selbständig durchschläft, dass seine Chemorezeptoren für die Atmung fertig ausgebildet sind und ihm dann auch nichts mehr passieren kann, oder ist das ein Trugschluss?
Er wird übrigens voll gestillt, bekommt nur zwei Vormittage die Woche abgepumpte Muttermilch aus dem Fläschchen. Sein Schlafplatz ist ein Babybalkon, der an meiner Bettseite angebracht ist. Er schläft also nciht ganz dicht an mich dran gekuschelt, aber mit kleinem Abstand neben mir. Reicht das aus, um ihn ans atmen zu "erinnern"? Er hat keine Decke im Bett, sondern nur einen Schlafsack an.
25,096
das ist alles in Ordnung. Wenn er von ganz alleien als Vollgestilltes KInd durchschläft dan darf er das auch, da kann nix passieren.
Genieß die Zeit. ;-)
45
LG Larissa
38,644
Es gibt mehrere statistische Risikofaktoren und die Lagerung ist eine davon.
45
Ich hab mich besonders gewundert, dass nicht auch zB das Stillen als wichtig erwähnt wird, sondern wieder nur die Hälfte....aber zum Glück gibts ja das Forum hier! (Sonst wär ich mittlerweile sowieso völlig verwirrt).
LG Larissa
38,644
2,598
Also ist es jetzt besser, das Kind im Bett schlafen zu lassen? Oder lieber "nur" im gleichen Raum?
Kann man das Kind im Bett nicht "plattliegen"? :oops:
1,633
Letzten Endes mußt Du selbst entscheiden. Wenn es Dich nicht stört - Deinem Kind gefällt es sicher am besten in der Nähe der Eltern. ;-) Ich denke als Familienbett kann man alles bezeichnen, was irgendwie zusammen ist. Entweder in einem Bett oder aneinandergeschobene Matratzen oder auch Babybalkon. :cool: