ET am 24.12. und noch nie ein CTG gemacht!!!????

nakynaky

4

bearbeitet 25. 12. 2004, 19:45 in Geburt
Halli Hallo

Ich hab eine Frage: Ich hab in einer WO, 24.12.04 ET und hab noch nie ein CTG gemacht. Gestern hatte ich Kontrolle beim FA...Ich hab ihn nach den Herztönen meiner Kleinen gefragt...er meinte nur, dass es reiche wenn er sie auf dem US sehen kann...und zeigte da noch so einen Stab oder sowas, mit dem man vermutlich die Töne abhören könnte...aber wenn er nicht will...Ittem. Nun kommen seine Weihnachtsferien und darum ist meine nächste Kontrolle erst wieder am 27.12.04 - also nach meinem ET. Wenn was ist, könnte ich zu seiner STV.

Ich bin so verunsichert...wie kann ich sicher sein, dass meine Kleine die Wehen gut verkraftet, wenn man dies zuvor nie testen kann????? Ist das CTG nicht üblich???

Viele haben doch während der SS schon ein paar mal CTG gemacht, nicht?

Danke für eine Antwort.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo naky,
    ich bin zur Vorsorge zu einer Hebamme gegangen und bei mir wurde auch nie ein CTG gemacht. Das erste mal hing ich an dem Ding, nachdem ich einen Blasensprung hatte :grin:
    Wenn dein Arzt immer mal wieder nach den Herztönen geguckt hat, dann ist das doch ok. So macht es zumindest auch die Hebamme. Und wie sich die Herztöne des Kinds unter Wehen verhalten kann man eigentlich nur mit einem Wehenbelastungstest abklären. Oder hast du schon richtige Wehen?

viele Grüße

Eowyn
  • nakynaky

4

huhu

nein, aber bei den vielen übungs/-vorwehen sieht man's doch auch, oder, wie die herztöne reagieren? ich war noch nie bei einer hebamme in untersuchung...ich hab bei beginn der ss einer hebamme in unserer region telefoniert und war echt geschockt über diese einstellung. sie war der meinung, dass ich entweder nur bei einer hebamme in kontrolle kommen soll oder nur beim arzt - beides zu haben fände sie nicht recht. ärzte seien da, wenn man krank sei und eine ss sei ja bekanntlich keine krankheit - so ihre einstellung. ich hab sie nämlich gefragt, ob ich statt so vielen fa-kontrollen (ich bin nun sicher schon 10x in kontrolle gewesen inkl jedes mal ein US) nicht 2-3 mal bei ihr eine kontrolle haben könnte...weil es mich einfach interessieren würde, wie der unterschied ist und weil ich mit meinem fa auch nicht wirklich so gut kommunizieren könne..man muss ihm alles aus der nase ziehen und ist bei einer untersuchung nach 5-10 min. wieder draussen.

¨so eine einstellung einer habamme hab ich nicht erwartet und irgendwie war ich danach so enttäuscht, dass ich es e3infach akzeptiert habe, keine hebammenuntersuchung, rsp. erst bei geburt, zu haben. zur nachkontrolle für die restlichen tage im wochenbett zu hause hab ich nun aber eine hebamme, die dann zu mir kommen wird kontaktiert. Sie wurde mir vom Geburtsvorb.kurs empfohlen.

PS: sorry für die plötzliche nur kleinschreibung...*ggg*
  • EowynEowyn

27,156

oh, das ist aber schade. Da bist du wohl einfach an die falsche Hebamme geraten. :sad: Grundsätzlich hat sie ja recht, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Aber wenn du eben gerne Arzt und Hebamme zur Betreuung haben willst, dann ist das doch völlig ok.

Ob man anhand der Übungs- bzw. Vorwehen sehen kann wie die Herztöne auf richtige Geburtswehen reagieren kann ich dir nicht sagen. Aber da wird sicher Marlies noch einmal etwas zu schreiben.

liebe Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    CTG ist üblich geworden, aber nicht unbedingt nötig. Herztonkontrolle aber sehr wohl. Wenn Du aber über dem Termin bist, empfihelt es sich schon, sie über einen längeren Zeitraum zu kontrollieren. Ob mit CTG, einem Holzrohr oder Dopton (Das ist der "Stab") ist erstmal nicht so wichtig.
  • nakynaky

4

halli hallo marlies

danke auch für deine antwort. hm, so gerne hätte ich mal die herztöne meines kleinen gehört....sehen auf dem US und aber hören ist halt schon was ganz anderes. jedenfalls ist meine plazenta noch verkalkt - wieso auch immer, ich rauche ja nciht.....der fa meinte aber, solange es genügend fruchtwasser hat, sei das kein problem. am 24.12. ist mein ET - die nächste US-untersuchung soll am 27.12. dann erst wieder sein...nichts von CTG....vielleicht werd ich am besten dann mal in der klinik telefonieren und mal nachfragen, ob ich für meine beruhigung mal ein CTG machen kann. weiss doch auch nicht...man wird halt einfach verunsichert , wenn das alle schon längst machen und man dann drüber ist (über dem ET) und niemand etwas davon sagt....

ittem, so wie ich dich nun verstanden habe, genügt es grundsätzlich die herztöne NUR via US zu SEHEN und noch nie ABGEHÖRT, mit was auch immer, zu haben?????? oder??????
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir persönlich ist es lieber, sie zu hören. Du kannst im KH nachfragen, weil ja auch die Feiertage sind. Und Dein FA kann doch Dir zuliebe mal das Gerät einschlaten, damit Du auch etwas hörst. Ein gewisser Grad von Verkalkung ist zum Ende dar SS normal.
  • PatyPaty

2,953

Hallo!
    Mein erstes Kind ist ganz ohne CTG zur Welt gekommen, die Herztöne konnte mein beim US hören (ist glaub ich Doppler dann???) und während der Geburt mit dem Rohr. Bei meinem Sohn wurde 1 mal am ET CTG gemacht, vorher nur mit dem Rohr die Herztöne abgehorcht und US.
    CTG kann man ja immer noch machen, wenn man was Auffälliges hört, wenn es denn soweit ist, wozu schon soviel Technik!

Immer locker bleiben, wird schon werden und ist ja bald soweit ;-)
  • Nele207Nele207

59

Hallo!

Ich habe auch meinen Doc gefragt, wie es mit CTG aussieht, weil man immer hört und liest, dass es bei vielen Frauen in der Endphase der SS regelmäßig gemacht wird.
    Mein Doc hat mir erklärt, dass es von den deutschen Ärzten nur aus einem Grund so routinemäßig angewendet wird: Sie können es zusätzlich abrechnen! Und ob eine Frau Wehen hat, das kann sie selbst spüren, dafür braucht man kein Gerät. Das verunsichert nur.
    Er selbst macht CTG erst, wenn man über den ET geht, dann macht es Sinn.
    Und die Herztöne hört er immer mit einem anderen Gerät ab.

Falls dein Kind noch nicht da ist, wünsche ich dir eine schöne Geburt! :razz:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich kann eigentlich nur sagen: Sei froh, dass Du nicht dauernd ans CTG angeschlossen wirst!
    Mein FA hat es ab dem - ich glaube- 5. Monat regelmäßig gemacht und ich habs gehasst!
    Eine geschlagene halbe Stunde mehr oder weniger verkrampft auf der Seite zu liegen ist nicht wirklich spaßig, zumal Lukas das teil auch nicht mochte, sich einmal 5 Minuten! versteckte und ich dafür zum "Dank" eine ganze Stunde an diesem Teil hing :sad:
    Sonst trat er nur gegen die Elektroden, wo er konnte :lol:
    Ende vom Lied: nie Wehen gehabt (also auch keine Kontrolle, wie er das verträgt), Blasensprung ohne Wehen, nach 18 Stunden ohne Wehen wurde der Wehentropf gelegt, 7 Stunden erfolglose Wehen, dann KS (zwei Stunden, nachdem ich drum gebettelt hatte, weil ich nicht mehr konnte). Ich lag im KH ca 19 Stunden an diesem blöden Ding und möchte es niiieee wiedersehen!
    Werd ich wohl auch nicht, weil mein Mann kein 2. Kind möchte

ABER: es muss ja bei Dir nicht so laufen :grin:
    Falls Dein Zwerg noch nicht da ist, wünsche ich Dir schöne Weihnachten und eine tolle Geburt! :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum