hallole...
bis jetzt ist das zwar noch kein ernstzunehmendes problem, aber es könnte durchaus eins werden.
folgendes;meine eltern wohnen hier in unserem dorf, eine strasse weiter und sehen unsere kleine regelmässig. meine schwiegereltern wohnen etwa 15 min entfernt. das ist zwar keine riesig grosse entfernung, aber man kann halt nicht eben kurz vorbeischaun. (sie sehen sie am wochenende) es ist halt so, dass ich nach einem spaziergang bei meiner mutter vorbeischau, mal nen kaffe trink, usw.
natürlich bekommen das meine schwiegereltern mit und reagieren manchmal schon mit eifersucht...mich nervt das jetzt schon...ich weiss nicht wie sich das noch entwickelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass meine eltern wohl doch die lieblingsgrosseltern werden. das war bei mir genauso, meine oma wohnte in der gleichen strasse, holte mich auch mal von kiga ab,... kurz ich verbrachte mehr zeit mit ihr, als bei meiner oma die 10 km entfernt wohnt. sie ist immernoch meine lieblingsoma. ich denke, dass man das auch nicht verhindern kann. mir graut`s jetzt schon davor...
wie ist`s bei euch??
Kommentare
27,156
Mehr muss ich wohl nicht sagen ;-)
97
59,500
:byebye01:
Gisela
3,151
Großeltern, die in einem anderen Land leben, müssen damit fertig werden; Großeltern, die nur 15 km weiter wohnen als die anderen Großeltern, werden sicher elicht eifersüchtig. Zumal es die Schwiegereltern sind, die es immer der Mutter vorhalten, wenn sie ihr Enkelkind nicht so oft sehen dürfen.
Wie kommst du denn mit den Schwiegereltern aus? Kann man die "Besuchszeiten" nicht angleichen?
3,584
415
ich habe ein ähnliches Problem, und ich habe jetzt beschlossen, erstmal gar nichts zu machen und abzuwarten. Wenn sie das Thema aber ansprechen (bis jetzt tun sie es nicht offen, ich habe nur das Gefühl sie sind eiferstüchtig) werde ich das ganz klar darstellen und meine Meinung offenlegen.
Die Situation bei uns ist folgende:
Ich arbeite seit 1. Oktober halbtags. Also 20 Stunden, jeden Tag von 8-13 Uhr, Donnerstag habe ich frei.
Antonia geht immer zu meinen Eltern. Das liegt auf dem Weg und sie sind fabelhaft Großeltern und lieben unser Kind. Ich habe ehrlich gesagt zu Ihnen viel mehr Vertrauen, aber ich kenne sie ja auch wesentlich länger. Es sind halt meine Eltern. und bei ihnen weiß ich 100%ig das Antonia gut aufgehoben ist.
Meine Schwiegereltern sind geschieden.
Meine Schwiegermutter ist voll berufstätig und hat damals nach der Scheidung meinen Mann zu seinem Vater gegeben. Weil sie es nicht "geschafft" hat. Sie hat in ihrem leben noch nie irgendetwas durchgezogen etc. Wenn sie keine Lust hat, hat sie keine Lust. Besonders verlässlich ist sie wirklich nicht.
Mein Schwiegervater ist auch berufstätig.
So weit so gut.
Das Problem an der Sache:
Da Antonia ja in der Woche bei meinen Eltern ist, meinen die Schwiegereltern, sie hätten dann am Wochenende einen "Anspruch" auf mein Baby aufzupassen.
Meine Schwiegermutter will zB regelmäßig alle zwei Wochen Samstags aufpassen.
Ich will das aber nicht.
Denn schliesslich ist es ja unser Kind, und wenn ich schon 20 Stunden die Woche arbeite, will ich wenigstens nachmittags und am Wochenende mein Kind geniessen. Mein Mann hat nur am Wochenende was von Antonia.
Und das nervt mich total.
Es ist mein Kind. Basta.
Wir haben es bis jetzt so geregelt, dass Antonia dann Samstag ab und zu für zwei Stunden zur Oma geht. Wir gehen in der Zeit zum Sport und holen sie danach ab.
Aber auch das ist mir eigentlich viel zu umständlich. Denn um eine Stunde zum Sport gehen zu können, müssen wir auch nochmal eine Stunde durch die Gegend fahren :flaming01: . Da ist mir die Kinderbetreuung beim Sport fast lieber, denn die können mich sofort holen und ich habe mein Baby nach einer Stunde wieder.
Dann haben wir uns gedacht wir können Sie ihr ja am WE mal abends bringen, dann schläft sie eh und wir können ins Kino oder so.
Aber das ist ihr zu stressig. :roll:
Was wollte ich damit sagen??
Eigentlich nur dass du damit nicht alleine bist.
Ich mache mir auch ständig Gedanken über die beste Lösung.
Aber letztendlich:
Wir sind die Eltern, und wir entscheiden was das Beste für unser Kind ist!!
LG
Daniela
97
@goldseven.ja, das mit der eifersucht wird um so schlimmer, je geringer die entfernung ist. das andere grosselternpaar(siehe oben!) wohnt 60 km entfernt und hat sich damit abgefunden, dass sie die kleine nicht so oft sehen...
@ huetchen: bei mir ist es auch so, dass der kontakt zu meiner mutter logischerweise besser ist, als zu meiner schwiemu...ich geb sie über nacht lieber zu ihr, weil ich nicht möchte, dass die kleine sich verlassen fühlt. ich möchte nicht, dass sie durchgereicht wird...meine meinung ist, dass es reicht eine person zu haben ,bei der man sein kind über längere zeit "abgeben" kann. und da sie meine mutter und mein vater und die umgebung am besten kennt, werd ich sie auch weiterhin zu ihnen bringen.
@daniela: ich kann dich auch sehr gut verstehen, wenn man sein kind unter der woche zeitweise weggibt und der mann soviel arbeitet ,will man wenigstens die wochenenden für die familie haben. und da braucht man dann nicht noch eifersüchteleien....