Zungenbürste??

bearbeitet 27. 01. 2005, 15:11 in Babyprodukte
Hallo.

Es gibt doch jetzt überall diese Zungenbürsten und schaber.
Ich habe immer gehört das der Belag auf der Zunge eine Art Schutzschicht ist (man sagt doch auch immer man kann an der Zunge erkennen ob jemand krank ist oder), also ist es doch dann nicht so schlau diese abzubürsten oder?

Was bewirkt diese Zungenbürste genau?

Liebe Grüsse
Stephanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das weiß ich auch nicht, weil es nämlich nicht gut ist, den Belag abzubürsten. So ein Teil kommt mir nicht ins Haus.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mit gogle habe ich das hier auf den Seiten des bayerischen Fernsehens gefunden:

Dr. Wöhrl: In manchen Kulturen, wie zum Beispiel in Indien, reinigt man sich täglich die Zunge. Bei uns wird es vor allem empfohlen, wenn jemand ein hohes Risiko für Karies hat, bei schlechtem Mundgeruch und bei Rauchern. Für die Zungenreinigung werden bestimmte Spatel und Bürsten angeboten. Dabei wird die Zunge herausgestreckt und an der Spitze festgehalten. Man sollte vor allem die hintere Hälfte der Zunge reinigen und zwar von hinten nach vorne. Wenn man die Augen geschlossen hält, ist der Würgereiz nicht ganz so stark.
  • halemahalema

126

Hallo Stephanie!
    Ich habe auch schon gehoert, dass man die Zunge nicht buersten soll und ich glaube auch nicht, dass es gut ist.
    Mein Ex-Freund ist aus Suedamerika (Suriname) und er buerstet auch immer seine Zunge und sogar den Rachen. Er verlangte das auch von mir, aber das habe ich nicht getan. Es haette mich dann nur gewuergt :fun06: und ich glaube nicht, dass es gesund ist.
    Liebe Gruesse,
    Karin, Raphael und Jamie
  • s.reihss.reihs

114

Hallo,
    also ich arbeite beim ZA und wir empfehlen das Zungenbürsten auch.

Denn auf der Zunge :groggy: lagern sich eine Menge Bakterien ab. So wie man sich täglich die Bakterien von den Zähnen entfernt, sollte man auch die Zunge reinigen (sogar wenn möglich auch die Wangeninnenseiten)
    Man soll den Scharber auch nicht jeden Tag benutzen sondern 1-2 mal die Woche.
    Er hilft erheblich bei starken Mundgeruch oder auch bei schlechten Geschmack im Mund. Natürlich auch bei einem hohen Kariesrisiko und PA.
    Habe selbst auch einen Scharber und bin sehr zufrieden. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...aber am Zungenbelag kann man auch gewisse Krankheiten erkennen.
  • s.reihss.reihs

114

Es gibt auch Beläge die nicht abwischbar sind, wie zb. soor.
    Ganz normale Beläge lassen sich problemlos entfernen und die darf/soll man auch entfernen.Man entfernt auch nur die obere Schicht Belag der sich im laufe der Tage ansammelt.
    Ich denke bei anderen Krankheiten ist das ähnlich wie bei der o.g. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Warum schauen meine Hausärzte dann z. B. seit jeher als Allererstes auf meine Zunge, wenn ich über Magenprobleme klage? Diese Art Belag, die bei Magenproblemen mit organischen Ursachen auftritt, ist nämlich auch leicht entfernbar... :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • s.reihss.reihs

114

Hallo, hab noch was zu dem Thema gefunden ;-)

Aber die Zunge ist noch mehr. Oft ist sie Indikator für Krankheiten, die noch nicht erkennbar geworden sind. Ein dicker, weißer Belag kann z. B. auf Pilzbefall hindeuten, der durch ein gestörtes Gleichgewicht der Mikroorganismen im Mundraum auftritt und ein Anzeichen für ein geschwächtes Immunsystem sein kann. Auch bei starken Rauchern findet man vermehrt Zungenbelag.
    Eine Mundschleimhautentzündung kann sich in Form von kleinen Bläschen oder Geschwüren, so genannten Aphthen, auf der Zunge zeigen, meist kombiniert mit einem Belag. Eine belegte Zunge kann auch Mundgeruch fördern, so dass man auf ausreichende Mundhygiene achten sollte. Neben der Zahnbürste bieten sich hier Zungenspachtel an, mit denen man den Belag auf der Zunge mühelos entfernen kann.

Tipp Die Zungenreinigung mit einer weichen Zahnbürste verhindert Mundgeruch und fördert frischen Atem. Grund: Die reinigenden Speicheldrüsen werden aktiviert. Nach Untersuchung des Informationskreises ‘Mundhygiene und Ernährungsverhalten‘ (IME) in Bonn dient die Zungenreinigung auch der Vorbeugung von Karies, Zahnbelag und Parodontose. Viele Zahnärzte empfehlen es auch zur Vorbeugung von Mund- und Halsinfektionen. In der asiatischen Medizin wird die Massage der Zungen-Oberfläche wegen der Wechselwirkung mit inneren Organen empfohlen. Ähnlich wie bei der Fuß-Reflexzonen-Massage. Dies soll Heilungs-Vorgänge unterstützen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum