Reflux bzw. Zwerchfellbruch

bearbeitet 21. 12. 2004, 13:41 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen. Gleichzeitig möchte ich aber schon meine erste Frage loswerden.

Ich bin 41 Jahre alt, wiege bei einer Größe von 163 cm 120 Kilo und bin in der 10. Woche (ab morgen 11. Woche) schwanger.
Neben den für die Frühschwangerschaft typischen Ängsten, es könnte noch immer eine Fehlgeburt werden, plagen mich aber auch noch andere Sorgen.
Natürlich hat der Frauenarzt von Risikoschwangerschaft gesprochen und in meinem Fall hat er sicherlich auch Recht (Alter, Gewicht, in der ersten Schwangerschaft (vor 15 Jahren) eine Gestose in den letzten Schwangerschaftswochen).

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Ich weiß seit Jahren, dass ich einen Zwerchfellbruch habe, die Beschwerden sind typisch: gelegentliche Schmerzen, die vom Brustraum bis in den Rücken strahlen. Wenn ich dann etwas stark Kohlensäurehaltiges trinke und kräftig aufstosse, ist der Schmerz wie weggeblasen. Dazu kam auch schon vor der Schwangerschaft immer wieder mal (vermutlich) durch den Zwerchfellbruch bedingt ein Refluxproblem. Und genau das habe ich jetzt auch schon wieder. Manchmal fühle ich "nur" einen Kloß im Hals, oder am Magen, als ob dieser Kloß "verrutscht". Auch im Sitzen habe ich das Gefühl zu spüren, wie der Essensbrei wieder von unten nach oben rutscht. So als ob der Kloß der Indikator dafür wäre, wo der Brei sich gerade befindet. Und zwischendurch auch immer mal wieder das Gefühl von Säure, aber nicht immer. Der Kloß ist seit ca. 1 Woche aber mein ständiger Begleiter. Anfangs hatte ich dabei auch Schluckbeschwerden, durch die Gabe von Maaloxan (vom Arzt verschrieben, aber mit dem Hinweis, es nicht zu lange zu nehmen) wurden diese besser, aber der Rest der Beschwerden blieb bestehen.

Ich sorge mich nun darum, dass, wenn ich schon in der 10. Woche solche beschwerden habe, diese sicherlich im Verlauf der Schwangerschaft noch schlimmer werden. Kann ich denn nichts dagegen unternehmen außer "Breichen" essen (Kaffee und Alkohol trinke ich sowieso nie)? Kann es im Verlauf der Schwangerschaft zu ernsthaften Komplikationen kommen???

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Angst ein wenig nehmen könnte und meine Fragen beantwortet.

Vielen lieben Dank schon mal dafür!!!

Internette Grüße sendet
Alex

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alex,

in den letzen drei Monaten der SS kann es durchaus zu Beschweren kommen, denn die immer grösser werdende Gebärmutter, schiebt alles nach oben. Somit wirst du wahrscheinlich sehr stark an Sodbrennen leiden.

Lass es aber jetzt schon mal von einem Chirurgen abklären.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone,

danke für die schnelle Antwort. Sodbrennen in den letzten 3 Monaten wäre ja auszuhalten, aber ich habe es doch schon jetzt immer wieder.
    Na, das kann ja heiter werden :-(

Wieso denkst Du, ich sollte mich heute schon bei einem Chirurgen vorstellen? Der kann doch sicherlch während der Schwangerschaft eh nix machen, oder?

Liebe Grüße,
    Alex
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Eigentlich sollte das ja operiert werden, aber das weisst du sicher. Jedenfalls wenn es ein grosser Bruch ist.
    Wie das jetzt in der SS ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, deshalb mein Tip, wende ich an einen guten Chirurgen.

Alles Gute !
  • alicocoalicoco

277

Hallo Lichterkind,
    Du kannst schon etwas machen. Vielleicht hast Du zur Zeit aufgrund Deiner Sorgen vermehrte Säureproduktion.
    Das Kind wird im Laufe der Schwangerschaft zunehmend Raum in Deinem Bauch einnehmen. Da Du ja selber von Deinem Übergewicht gesprochen hast, kann ich Dir nur raten kleine Protionen zu essen. Vielleicht ist Dein Appetit ja schon etwas weniger geworden...
    Du kannst versuchen Dich eher basisch zu ernähren. Kaffee und Alkohol nimmst Du ja schon nicht zu Dir. Das ist schon ein guter Anfang. Weiterhin solltest Du stark säurebildende Nahrungsmittel nur ausnahmsweise zu Dir nehmen (gib basische Ernährung mal bei Google ein, oder hole Dir Bücher in der Bücherei).
    Weiterhin gibt es neben solchen Antacida wie Maaloxan z.B. basische Pulver, die man z.B. in Tee oder Wasser einrühren kann. Namen sind hier bekanntlich unerwünscht - aber eine Ernährungsberaterin oder in der Apotheke kannst Du Dich beraten lassen.

Dann ist es noch wichtig, dass Du für Entspannung sowohl körperlich als auch seelisch sorgst. Du köntest z.B. lange Spaziergänge machen oder Schwimmen gehen. Halte Dich dabei an Dein Gefühl und überfordere Dich nicht. Da ich jetzt nicht weiß, ob Du ernährungs- oder krankheitsbedingt übergewichtig bist, rate ich Dir vor neuen sportlichen Aktivitäten einen Arzt aufzusuchen, der Dich berät.

Den Tipp von Kayleigh119 einen Chirurgen aufzusuchen kannst Du dann ja mit dem beratenden Arzt durchsprechen - dieser hat dann vielleicht auch noch weitere Ratschläge für die Schwangerschaft.

Lieben Gruß alicoco
    Hallo Simone und Alicoco,

danke für Eure Tipps. Ok, ich werde am Montag mal meinen Frauenarzt fragen und ggf. einen Termin bei einem Chirurgen ausmachen.

Das mit der basischen Ernährung klingt interessant. Ich dachte immer, wenn man mit Reflux zu tun hat, sind alle Milchprodukte sinnvoll, aber gerade beim googeln habe ich gelesen, dass ausgerechnet das Milchprodukt, was ich am liebsten zu mir nehme (Quark), auch das ist, was genau NICHT gut für mich ist :twisted:
    Nur ein "Problem" habe ich mit der basischen Ernährung: Stilles Wasser soll besser sein als Sprudel, aber gerade bei Sprudel geht es mir meist besser, weil ich dann mal aufstossen kann und der Kloß im Hals wenigstens eine Zeitlang verschwindet.
    Vollkornbrot esse ich eh lieber als weißes, wir backen es sogar selbst. Nur wird es mir schwer fallen, auf meinen geliebten Käse zu verzichten. Der soll anscheinend auch eher säurebildend sein und dabei lkiebe ich Gouda mit Zwiebeln auf dem Brot. Na, wenigstens die Zwiebeln sind ok :???: .

Das Übergewicht ist eindeutig ernährungsbedingt, da gibt es keine andere "Ausrede" für mich.

Also, ich werde dann mal den Montag abwarten und dann verraten, was mein Frauenarzt so meinte.

Lieben Dank nochmals!!!
    Alex
    Du solltest das essen, was Dir bekommt.
  • BaghiraBaghira

61

Hallo Alex,

da ich das selbe Problem habe, kann ich dich vielleicht ein wenig beruhigen.
    Am Anfang der SS war es ein paar Wochen ganz arg, dann waren die Probleme mal für eine Zeit ganz verschwunden. Erst als die ganzen Organe nach oben geschoben wurden, bekam ich richtige Probleme und bin dann zum Internisten.
    Ich bin nun in der 35 SSW und hatte natürlich auch zu kämpfen. Das schlimmste was bis jetzt passiert ist, daß ich reine Magensäure gespuckt habe.
    Ich werde die ganze Zeit nun von einem Internisten betreut und habe Omeprazol bekommen, welches man in der SS nehmen darf. Mehr können sie in der SS nicht machen.
    Wichtig ist immer kleine Mahlzeiten, nichts was zusätzlich noch bläht oder im normalfall schon zu Sodbrennen führt. Und am besten mit etwas erhöhtem Oberkörper schlafen.

Wünsche dir mal ne schöne Kugelzeit und möglichst wenig Beschwerden.

LG Baghira
    Hallo zusammen,

hallo Baghira,

das klingt ja beruhigend. Gestern habe ich mir in der Apotheke Rennie gekauft, das soll in der Schwangerschaft verträglicher sein als Maaloxan, weil kein Aluminium drin ist. (Ups, darf man solche Namen hier überhaupt nennen???)

Ich habe meine Mahlzeiten verkleinert, z.B. nur 'ne halbe Pizza, weil ich danach satt war (der Rest wäre nur für den Geschmack gewesen ;-)). Die andere Hälfte habe ich dann als Abendessen zu mir genommen, geht ja auch. Achja...und kleinere Bissen habe ich gemacht, besser gekaut. (Ich gehöre leider zu denen, die das Essen eher verschlingen statt geniessen, aber das ändere ich jetzt konsequent!

Und dann immer direkt nach der Mahlzeit eine Rennie gelutscht. Und siehe da, zum ersten Mal seit Tagen hatte ich keinen Kloß ich Hals *hüpf* *freu*

Meinen Sprudel habe ich weiterhin getrunken, ich habe den Eindruck, das bekommt mir einfach besser, wenn ich zwischendurch aufstossen kann.

Viellecht hatte ich das Maaloxan auch zu früh abgesetzt, weil ich dem Baby nicht schaden wollte. Jedenfalls werde ich das Rennie erst einmal ein paar Tage weiter nehmen und dann mal ohne versuchen. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht genau so wie Du hinbekäme, Baghira.

Achja....eine frage habe ich noch an die Werte-Kugel-Gemeinde: Kann es evtl. auch einen kausalen Zusammenhang geben zwischen meinem Magen-Speiseröhren-Problem und einer massiven Verstopfung, die ich seit Tagen hatte? So nach dem Motto: Wenn unten nix rauskommt, ist oben kein Platz für Neues??? Denn gestern habe ich mich auf der Toilette echt abgemüht und konnte dann mal wieder.....
    Und wo wir schon dabei sind.... kann ich zusätzlich zum Neovin, was der Arzt mir empfohlen hat, noch Magnesium einnehmen (auch für die Verdauung) oder ist das dann zuviel???

Morgen ist der FA-Termin, dann werde ich das Reflux-Problem mal ansprechen.

Lieben Dank Euch allen für Eure Unterstützung!!!

Viele Grüße,
    Alex
    Kann es sein, dass Du zu wenig trinkst??
    Hallo Marlies,

ja, das war die Tage, wo das mit der Speiseröhrenentzündung so schlimm war tatsächlich ein Problem etwas zu trinken. Einfach weil's auch weh getan hat zu schlucken.

Seit gestern trinke ich wieder mehr. So ca. 1 1/2 Liter am Tag. Was hat das alles mit dem trinken zu tun? Oder fragst Du wegen der Verstopfung?

Liebe Grüße,
    Alex
    Genau, das ist viel zu wenig.
    Öhm....wieviel soll ich denn trinken?

Und kann das mit dem Reflux auch was damit zu tun haben???
    Das Doppelte, ich denke nicht, dass der Reflux etwas damit zu tun hat.
    OK, dann werde ich das ab sofort so halten. Rooibos-Tee und Sprudel, das wird schon gehen.

Danke nochmals!
  • alicocoalicoco

277

Es gibt außer Medikamenten nebem dem von Marlies empfohlenen Trinkkonsum von bestimmt 2 - 2,5 l ohne Suppen und so noch die Möglichkeit
    Trockenpflaumen zu essen. Da mir das auch nicht so liegt, trinke ich sie einfach. Ist lecker und morgens eine kleine Schale Müsli mit vielen verschiedenen Körnern und vielleicht auch Rosinen oder anderes Frischobst.
    Dann musst Du Dich auch nicht so anstrengen - vorausgesetzt Du trinkst viel - versteht sich!
    Mit der Schwangerschaft steigt das Risiko Hämorrhoiden zu bekommen eh stark an - wenn Du Dich dann auf dem WC noch quälst, schaffst evtl. eine Garantie.

Lieben Gruß und weiterhin gutes Wohlbefinden.
    alicoco
    Hast Du mittlerweile mehr über gesunde Ernährung in Erfahrung gebracht? Die Schwangerschaft ist doch eine gute Gelegenheit umzusatteln:-)
    Hallo Alicoco,

mehr über gesunde Ernährung???

Eigentlich denke ich nicht, dass ich mich soooo ungesund ernähre. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, esse ich mehr Gemüse, Quark zum Frühstück, Vollkornbrot habe ich schon immer gegessen, kein Alkohol (bin seit 3 Jahren trockene Alkoholikerin, da versteht sich das von selbst), kein Kaffee.....Ich trinke sowieso gerne und oft Kräutertee wie z.B. Brennessel, Salbei, Kamille und Rooibos-Tee.

Was ich mir verkneifen muss sind so Sachen wie ab und zu Mayo, aber auf der anderen Seite esse ich sowas so selten, dass ich es mir dann auch gönne. Mein Konsum an Keksen und Schokolade hat sich seit der Schwangerschaft merkwürdigerweise von ganz alleine reduziert und tendiert gegen Null. Ok, jetzt durch die Weihnachtsbäckerei könnte er nochmal etwas ansteigen, aber ich war schon viel heftiger unterwegs. :lol:

Das mit der basischen Ernährung habe ich mir mal angeschaut. Davon werde ich sicherlich das ein oder andere integrieren, aber alles auch wieder nicht. Denn ich bin zum Beispiel ein Fleischfan *shameonme*.

Ich bin aber für Vorschläge jederzeit offen....

Liebe Grüße,
    Alex
    Sooooo.....

ich war dann gestern beim FA. Mit dem Würmchen ist alles in Ordnung, zeitgemäße Entwicklung, es hat uns sogar schon "zugewinkt", sprich, es ist fröhlich in seiner Fruchtblase rumgeturnt und hat auch alle 4 Extremitäten gezeigt. :fun04:

Auf den Reflux und den von Euch vorgeschlagenen Besuch beim Chirurgen sagte der FA nur, dass der Chirurg doch eh in der Schwangerschaft nicht operieren könne. Ansonsten hat er mir empfohlen, was ich eh schon durch Euch wusste: kleine Mahlzeiten, nicht direkt danach hinlegen und mit erhöhtem Oberkörper schlafen.

Also nix wirklich Neues....

Danach waren wir noch nach Stuttgart, um die üblichen Sachen vor Weihnachten zu erledigen. Das war 'ne Rennerei und so viele Leute.
    Irgendwann tat mir dann nur noch meine Lendenwirbelsäule weh und im Bauch zog's und ich hatte das Gefühl, er würde immer wieder ganz hart, aber ohne Schmerzen. Das war mir dann ein wenig zu heikel und so sind wir wieder nach Hause gefahren, ohne dass wir wirklich alles, was wir erledigen wollten, erledigt hatten.
    Mein Freund wollte dann heute nochmal mit mir los, aber ich habe gestreikt und gesagt, er solle den Rest alleine erledigen. Das mit dem Bauch, der hart wurde, kam mir schon seltsam vor.

Reagiere ich über oder ist es besser, heute zu Hause zu bleiben und ihn die restlichen Erledigungen alleine machen zu lassen?

Liebe Grüße,
    Alex
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum