Stillen - Abpumpen - Flasche???

RiebchenRiebchen

123

bearbeitet 18. 12. 2004, 18:02 in Stillen
Kann mir jemand helfen? Meine Tochter Shanice ist jetzt 4 Monate alt (08.08.04). Bisher stille ich sie voll. Ab Januar will ich jedoch wieder 100% arbeiten gehen. Deshalb habe ich mir eine Milchpumpe von AVENT besorgt in der Hoffnung, dann auf Arbeit Milch abzupumpen. Habe in der letzten Woche fleissig geübt, jedoch jedes Mal nur max. 40ml Milch aus meiner Brust gekriegt. Kann es sein, dass Angebot und Nachfrage im Moment so gut bei uns eingespielt sind, dass deshalb nicht mehr kommt? Möchte eigentlich die Milchmenge auch gar nicht steigern. Denn es reicht ja, wenn ich dann im Januar das abpumpen kann, was sie sonst trinken würde. Die Frage ist, was mache ich, wenn es nicht klappt mit dem Abpumpen, d.h. wenn zu wenig Milch rauskommt? Könnte dann ja immer noch morgens und abends bzw. nachts stillen. Aber würde die Kleine dann sofort Flaschennahrung zu sich nehmen? Da braucht sie doch auch eine gewisse Eingewöhnungsphase, oder? Macht es Sinn, das jetzt mal zu probieren? Und dann zum Beispiel abzupumpen? Welche Flaschenmilch gibt man da am besten?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am besten lässt Du die Finger von Fertignahrung und bleibst bei Deiner Mumi. Sowohl das Pumpen als auch das Füttern von gepumpter Mumi erfordert einige Übung. Leider klappt es meist nicht auf Anhieb. 40 ml zu Pumpen während Du noch stillst ist doch absolut super!!! Sammel doch einfach die Milch (abpumpen, abkühlen lassen, einfrieren, beim nächsten abpumpen wieder abkühlen lassen, auf die gefrorene Mumi schütten und wieder wegfrieren), so bekommst Du bis zu Deinem Arbeitsanfang einen Vorrat angesammelt. Und brauchst nicht in Panik zu gerraten, wenn mal nicht genug Milch kommt, während Du arbeitest. Auch auf der Arbeit, wenn eigentlich genug Milch dasein müsste, da Du ja nicht stillst, kann es durch Stress, Leistungsdruck, Unwohlsein oder sonstigen Gründen dazu kommen, das Du mal nicht die Volle RAtion abpumpen kannst. Von daher ist ein kleiner Vorrat mehr als Ideal.
    Ich habe das ganze über 1,5 Jahre geschafft, also Vollzeitarbeiten und Pumpen... also schaffst Du das garantiert auch!!!
  • RiebchenRiebchen

123

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich wieder etwas mutiger und sehe dem Arbeitsanfang nicht mehr ganz so panisch entgegen. Noch eine Frage: Wieviel sollte mein Schatz denn so pro Mahlzeit trinken, also wieviel sollte ich theoretisch abpumpen, wenn ich nachher arbeiten gehe (nicht dass die Kleine dann zuwenig bekommt!)?
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmmmmmmm... da kann ich Dir leider keine supi genaue Antwort geben, bei solchen DAten bin ich nicht so fit. :oops: Mein KLeiner hat in dem Alter pro Mahlzeit ca. 125 ml getrunken. Allerdings war er im 2 Stunden Takt an der Pulla...
  • AnonymousAnonymous

59,500

1/6 - 1/7 des Körpergewichts ist die "durchschnittliche" Milchmenge, die die Zwerge pro Tag verdrücken. Grenzen nach oben oder nach unten sind natürlich keine vorhanden. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • RiebchenRiebchen

123

Vielen Dank an euch! Schön, dass man hier ernst genommen wird - grosses Lob!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum