Hallo Zusammen,
habe vor 5 Wochen eine gesunde Tochter zu Welt gebracht u. hatte am Anfang sehr viel Mumi, so dass ich sogar aus jeder Brust je 100 ml abpumpen muße. Da ich ein kleines Raubtier als Baby habe was das Essen angeht, hatte ich irgendwann den Eindruck dass sie zu wenig aus meinen Brüsten bekommt u. habe zur Kontrolle nur abgepumpt. Das habe ich einige Tage durchgezogen u. als ich die Kleine wieder anlegen wollte, war sie natürlich die Flasche gewöhnt u. war wahrscheinlich zu faul sich weiter zu bemühen u. hat meine Brustwarze nie richtig im Mund gehabt. Frustriert habe ich dann weiter abgepumpt, was ja auch wirklich angenehme Seiten haben kann, aber jetzt bekomme ich aus beiden Brüsten nur noch 50-70 ml heraus, aber dann streiche ich die Brüste schon aus, sonst wäre es noch weniger. Ich lege sie zuerst an u. gebe ihr danach noch die Flasche, weil ihr das sonst nicht reicht.
Ich fürchte, dass durch die Pumperei die Mumi Menge zurückgegangen ist, kann das sein?! Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich durch lauter Stress mit dem Kind auch zuwenig getrunken habe, und das versuche ich gerade wieder alles mehr in den Griff zu bekommen, denn ich würde bis FEbruar oder so schon sehr gerne weiter stillen.
1. Habe Stilltee getrunken, ca. 2-3 Tassen pro Tag habe ich irgendwo gelesen.
2. Habe Karamalz gekauft, 6 Flaschen u. Stück für Stück getrunken
3. Lege sie vor dem Fläschen an, aber das mache ich konsequent erst seit ein paar Tagen.
Kann ich die Mumi Menge auch nachträglich wieder mehr, also auf mind. 100 ml. insgesamt steigern, auch ohne austreichen u. drücken.....???!!!!
Wenn ja, was kann ich jetzt noch machen u. soll ich die o.g. Dinge weiter tun?
Vielen Dank für die Antwort.
Schönes WE,
Sarah
Kommentare
3,493
Es ist leider immer ein wenig doof mit dem Pumpen. Eure STillbeziehung war noch ganz frisch, als Du angefangen hast zu pumpen. Und dadurch ist es wohl jetzt auch zu dem Problemchen gekommen.
Also zum ersten. Die gepumpten Mengen sagen nichts über die wirklich verfügbare Milchmenge aus. Eine Milchpumpe arbeitet nie so effektiv wie ein Baby. Von daher muss es nicht heissen, das Deine Brüste nur noch 50-70 ml Milch pro Mahlzeit hergeben.
Das beste wäre, wenn Du die Pumpe in die Ecke schmeisst und ausschliesslich stillst. Es wird für Dich bestimmt eine kleine Geduldsprobe. Aber dadurch pendelt sich am ehesten alles wieder ein.
Der Stilltee kann nicht schaden, ebenso solltest Du vieeeeeeeeeeel trinken. Und häufig, mindestens nach Bedarf anlegen.
Das klappt schon wieder, auch wenns am Anfang wahrscheinlich etwas stressig wird.
278
3
vielen Dank ihr zwei für die schnelle Antwort, habe vergessen zu erwähnen, dass ich so Stillhütchen geholt habe, und mit denen kann ich sie viel besser stillen als ohne.
Also ich werde es versuchen....Vielen Dank.
Schönen verschneiten Sonntag.
Sarah
3,493