Hallo erstmal,
ich habe gestern, als ich meine Freundin (16) besucht habe, von ihr erfahren, dass sie in der 12.ssw ist. Sie war mit ihren Eltern bereits beim Frauenarzt und bei ProFamilia um sich beraten zulassen. Ich habe als ich Zuhause ankam gleich meine Eltern verständigt, die allerdings am arbeiten waren. Meine Mutter kam dann kurz darauf vorbei und sprach mit mir darüber, wie es passieren konnte und erklärte mir was das für meine Zukunft zu bedeuten hat, wenn wir das Kind nehmen würden. Es war nicht geplant das sie ein kind bekommt, wir wussten erst nicht wie es passieren konnte,
kamen jedoch nach einer Weile darauf, dass uns vor ungefähr 11-12 Wochen das Gummi gerissen ist (ich bin bevor es passiert ist zwar noch nicht gekommen und haben dann ein neues genommen, aber es kann ja passieren das schon vor dem orgasmus was rauskommt..).
Wir möchten beide gerne das Kind haben und ihre Eltern waren damit auch einverstanden, als sie merkten das meine Freundin es nicht abtreiben will.
Meine Mutter jedoch scheint strikt dagegen zusein und ich weiss das uns das kind eine menge freiheit nimmt, auf die wir jedoch gerne verzichten werden. In ca. 12 Stunden sprechen meine Eltern mit ihr, mir und ihren Eltern darüber. Ich bin nun seit über 6 Monaten mit ihr zusammen, obwohl ich seit 4 monaten auf einem Internat bin... ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ich bin völlig am Ende, kann nicht schlafen weil ich zwischen Glücksgefühlen und Panik hin und herschwenke, sitze nun am PC und hoffe das sich Irgendjemand diesen Text hier durchliest und mir ihre/seine Stellungnahme und Meinung dazu äussert, ob es verantwortungslos wäre das kind zu nehmen oder nicht.
MfG Euer Mope
PS: Vielen Dank an Diejenigen, die dieses Forum zur Verfügung gestellt haben :knutsch01:
Kommentare
263
Wer hat dir gesagt das es in diesem Alter verantwortungslos ist ein Kind zu bekommen?
Meine Meinung ist, das es bei euch nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun hat,es war ja nicht geplant, sondern ein Unfall. So wie ich es aus deinem Text herauslesen kann habt ihr Euch BEIDE für das Kind entschieden und das zeugt für mich schon von viel Reife und Verantwortungsbewußtsein sich mit 16 für ein Kind zu entscheiden. Wie es dazu gekommen ist, ist natürlich großes Pech, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Im Klaren müsst ihr euch natürlich sein, das ein Leben mit Baby nichts mehr mit dem Teenie-Leben bisher zu tun hat. Ich denke eure Eltern haben das bestimmt schon alles erwähnt, füttern, windeln, trösten und das auch alles mitten in der Nacht und rund um die Uhr. :shock:
Beim lesen deines Textes hatte ich eigentlich eine gutes Gefühl für euch und glaube das ihr das packen werdet. Und glaub mir wenn der Zwerg nach der anstrengenden Zeit euch anlacht ist eh alles vergessen.
PS: Es gibt nie DEN Richtigen Zeitpunkt für ein Kind! :baby01:
:byebye01:
2,322
nein, ich finde nicht, dass es verantwortungslos ist, mit 16 ein Kind zu bekommen.
ABER: Es muss Euch klar sein, dass eine gewaltige Verantwortung auf Euch zu kommt!
Ich denke mal, dass Ihr noch getrennt bei Euren jeweiligen Eltern lebt, bzw. Du wohl im Internat.
Deine Freundin wird also den Löwenanteil der Babypflege/-erziehung übernehmen müssen.
Es werden durchwachte Nächte, eventuell ein dauerschreiendes Baby, Schlafmangel, Hormonachterbahnen in der SS und nach der Entbindung auf Euch, speziell auf Deine Freundin warten. Eventuell wird sich Ihr Verhalten Dir gegenüber drastisch verändern.
Das sind Sachen, die auch "gestandenen" Eltern, also die älteren Semester aus der Bahn werfen kann, Euch vielleicht um so mehr, da ihr ja auch noch fast Kinder seid...
Es muss Euch klar sein, dass es dann ziehmlich aus ist, mit Diskobesuchen, spontan irgendwo hingehen/-fahren und dass Euer Freundeskreis sich verändern wird, da es wenige Jugendliche gibt, die dauernd Verständnis dafür haben werden, dass Ihr irgendwas nicht mitmachen könnt, weil Euer Zwerg ja nun mal da ist.
Es ist toll, dass die Eltern Deiner Freundin zu Euch und einem Kind stehen
Deine Eltern sehen jetzt wahrscheinlich nur die Katastrophe, dass sich ihr Kind die "Zukunft versaut". Ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Sohn mit 16 nach Hause kommen würde und mir mitteilt, dass er Papa wird.... :shock:
Ich drück Dir für das große Elterngespräch die Daumen und wünsche Euch, dass ihr eine Lösung finden könnt, mit der alle leben können!
59,500
Man kann und darf deine Freundin nicht zu einer Abtreibung zwingen, das ist eindeutig illegal.
Ich möchte dir noch einen Tipp geben: Wendet euch (erst einmal du und deine Freundin) an die Organisation "Donum Vitae - Vereinigung zum Schutz des menschlichen Leben e. V.". Auf deren Webseite findest du ganz sicher eine Anlaufstelle in deiner Nähe: http://www.donumvitae.org/public/
Dort bekommt ihr sowohl mentale Unterstützung, euch auf ein Leben mit Kind vorzubereiten und auch auf jeden Fall materielle Unterstützung. Und ganz wichtig: Euch wird dort niemand Vorwürfe machen!
Das Allerwichtigste ist aber, dass du genau so die Verantwortung für euer Baby mit übernimmst und nicht alles deiner Freundin überläßt. Denn du warst nicht ganz unbeteiligt an dem Zwerg im Bauch deiner Freundin. Die nächsten Jahre werden sehr schwer, eine rosarote Brille bringt hier niemandem etwas. Nur ganz ehrlich: Dein Leben geht trotz Baby nicht viel anders weiter als bisher. Du kannst weiter zur Schule, Abschluß machen, studieren oder in Ausbildung gehen. Und das ohne organisieren zu müssen, wer die Betreuung des Zwerges übernimmt. Das kann deine Freundin nicht so ohne weiteres, wenn sie keinen familiären Rückhalt hat. Werde dir also klar darüber, dass sich das Leben deiner Freundin erheblich mehr verändert als deines und handle und unterstütze sie dementsprechend. Du bist immerhin der werdende Vater!
Liebe Grüße
Gisela
61
ich kann mir vorstellen, daß bei dir daheim der Haussegen erstmal schief hängt. Da ich ja selber einen Sohn in deinem Alter habe und im Sommer fast vor dem selben Problem stand kann ich mich da gut rein denken.
Zu erst solltest du wissen, als Mutter sagt man da im ersten Schreck viel wenn der Tag lang ist. Deine Eltern hatten sicher ein anderes Leben für dich in ihrer Vorstellung, als es nun sein wird. Sie haben nun wahrscheinlich große Angst um dich, da sie wohl auch in dir selber noch ein Kind sehen.
Wichtig wird sein raus zu finden wer euch wann welche Unterstützung zu kommen läßt. Ganz alleine werdet ihr es nicht schaffen, noch dazu wo du im Internat bist und deine Freundin so mit oft alleine.
Ich bin mir sicher deine Mutter wird ihre Einstellung ändern wenn sie merkt, daß ihr mit der Situation Verantwortungsvoll umgeht.
Deine Ängste sind wohl aber im Augenblick auch normal und ich würde vor dem Gespräch auch zittern. Du wirst sehen es wird alles nicht so heiß gekocht wie es gegessen wird.
Deine Eltern können im Endeffekt so wie so nichts an der Situation ändern.
Viel Glück
Baghira
4
Vielen Dank, dass Ihr mir noch geantwortet habt, bevor ich losfahren muss.
Es war vorhin ein merkwürdiges Gefühl aufzuwachen und zu wissen, dass Nachwuchs im Anflug ist :biggrin: . Ich weiss das wir das schaffen können und werden, wenn sie das Kind bekommt, weiss ich, dass es das schönste Geschenk auf der Welt sein wird.
Eure Antworten haben mich zusätzlich noch aufgebaut und ich bin Euch dafür sehr sehr dankbar, zu wissen, dass es noch mehr Menschen gibt die unserer Meinung sind.
Ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Euer Mope
27,156
Sie geht ja bestimmt auch noch zur Schule, oder? Wann wäre denn ihr Schulabschluss fällig?
1,729
Unser Max war auch ein Unfall er kam drei Tage vor meinem 18. Geburtstag-ich würde ihn nie wieder hergeben! :biggrin:
Wenn du magst kannst du mir ja mal eine PN schicken...
400
Da macht Ihr ja aber gerade wirklich was mit... :roll: Also, ich find es auch gut, dass Ihr Euch erstmal einig seid, Du und Deine Freundin. Das ist schonmal ganz wichtig! Auch, dass Ihre Eltern hinter ihr stehen und sie so gut unterstützen, denn wie schon gesagt, wird sie höchstwahrscheinlich die "Hauptlast" tragen, -> Kindspflege und mit einer Ausbildung für sie wird es auch schwieriger.
Auch klar, dass Deine Eltern nicht gleich "hurra" schreien, das kann ich gut verstehen. Aber ich find es echt stark, dass Ihr Euch alle zusammen setzen wollt, das ist doch ein gutes Zeichen!! :fun52:
Das ist ein Problem, das mit allen gelöst werden sollte und da Deine Eltern für Dich ja scheinbar auch echte Ansprechpartner sind (so hat es sich jedenfalls angehört), fände ich es besser, wenn sie "mitziehen" würden und Du Dich nicht an eine Organisation wenden müsstest!
Das mit dem Abtreiben in diesem Stadium wäre glaub ich echt..., wie soll ich sagen? Schrecklich? Ich will Euch keine Angst machen, aber wie Gisela gesagt hat, das ist schon ein richtiger kleiner Mensch mit Herz und Armen und Beinen... Ist das überhaupt noch erlaubt?!?
Ne, dass ist wirklich schwierig die Sache, das glaub ich! Ich hab ja nicht viel Neues gesagt, aber ich find es einfach wichtig, dass Ihr ALLE an einem Strang zieht und ich hoffe ebenfalls sehr für Euch, dass Ihr eine Lösung findet, mit der alle leben können!!!
Und nehmt das Angebot an, Euch mit anderen jungen Mamas und Papas auszutauschen, das ist sicher sehr aufschlussreich! -> Batisda
Schreib, was das Gespräch ergeben hat!
Kopf hoch!!
4,536
Was ich allerdings anmerken möchte ist: Toll, dass ihr BEIDE das Kind wollt und es auch GEMEINSAM bekommen wollt, aber ich finde deine Freundin (Frauen an sich) sollte auch bedenken, ob sie diese Entscheidung auch treffen würde, wenn du sie NICHT unterstützt oder wenn du NICHT mit ihr zusammen bist. Wird sie die Entscheidung auch noch tragen, wenn du im 8. Monat weg bist etc. Ich möchte nicht eure Gefühle in Frage stellen, versteh mich bitte nicht falsch, aber mal realistisch gesehen: wie wahrscheinlich ist es, dass der Partner, den man mit 16 hat auch noch der Partner ist, wenn man 26 ist und 36...... Das ist ja auch ok und nicht schlimm, also fühl dich bitte bitte nicht angegriffen, that`s life und daher fänd ich es naiv, das zu ignorieren...
LG, Lorelei
27
263
was ist denn nun aus Eurem großen Familienrat geworden?? :tuschel:
Das wollen bestimmt auch die anderen gern wissen.
27
Gut das ihr nicht für Abtreibung seid, das bring für euch nur Leid und Schmerz.
Wir haben es geschafft und auch andere. Es es nicht immer einfach aber wenn man zummenhält (die kleine neue Famile und die"Großeltern") dann ist nicht unmöglich.
Ihr schafft das schon!(wenn ihr es schaffen wollt)
ich wünsche euch das Beste und Gottes Segen
101
Früher war es aber normal früh ein Kind zu bekommen, und ich bin sicher, dass viele diese Aufgabe gut meistern, auch wenn sie einige Sachen anders machen werden als 30 Jährige. Aber genau das ist doch so erfrischend!! Leider werden die jungen Eltern von dieser Gesellschaft nicht getragen, und fühlen sich allein gelassen.
Ich bin mir sicher, so wie Du geschrieben habt, dass ihr das packt. Lasst Euch nicht von den Leuten und blöden Sprüchen unterkriegen.
Gruss
noema
1,392
egal wie Eure Entscheidung ausgefallen ist, melde Dich doch mal. Wichtig ist ja auch wie es Dir geht und Deiner Freundin, mit welcher Entscheidung auch immer, denn letztlich müßt Ihr die Entscheidung leben.
400
*auchneugierigbin*
4
also erstmal vielen Dank an Euch das Ihr mir Eure Meinungen und Erfrahrungen erzählt habt (ich hätte nicht damit gerechnet, dass es doch so viele gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben).
Wir haben erst gestern Abend alle miteinander gesprochen (Sonntag haben dann doch erstmal nur unsere beiden Eltern alleine darüber gesprochen). Auf jeden Fall steht es jetzt fest und wir nehmen das Kind.
Ich fahr jetzt auch gleich zu ihr, weil ich morgen früh nach München fliege und mit meinen Verwandten Weihnachten feier.
In dem Sinne nochmals Vielen Dank und ich werde mich hier noch ab und zu blicken lassen wenn es was neues geben sollte.
lG und frohe Festtage wie auch einen guten Rutsch
Euer mope
400