Kinsbewegungen lassen in der 28. SSW nach ?! Bedenklich

bearbeitet 3. 01. 2005, 13:19 in Schwangerschaft
Hallo alle miteinander,

heute muss ich nun auch mal mit einem hoffentlich "kleinen" Problem auf Euch zukommen und um Rat bzw. Erfahrungswerte bitten.

Meine Schwangerschaft verlief bisher im Großen und Ganzen problemlos und wir freuen uns jeden Tag mehr auf unseren kleinen Sohn. In der Zeit von der 22. SSW bis zur 27. SSW hat er sich auch schön bewegt und mein Bauch nahm so manche unsymmetrische Form an. In den letzten Tagen lassen diese schönen Bewegungen aber sehr nach (für mein Empfinden) und auch ich bin als eigentlich ruhige und ausgeglichene Mama nun doch etwas nervös. Da wir kurz vor Weihnachten stehen und sowohl mein FÄ als auch meine Hebamme im Urlaub sind, überlege ich hin und her, was ich machnen kann und sollte. Meine nächste VU incl. Ultraschall und Herztöne ist erst am 13.01.2005, irgendwie schon noch lang hin.

Bisher gab es auch keine Bedenklichkeiten in der Entwicklung unseres Kindes, ich war nur erstaunt, dass bei der letzten Untersuchung Anfang Dezember kein Ultraschall gemacht wurde (bisher wurde er jedesmal gemacht, werde ca. alle 4 Wochen zur Untersuchung bestellt).

Da wir am 22.12.2004 zu unseren Familien reisen per Flug, wollte ich im Ernstfall gern noch vorher einen Arzt aufsuchen, bin mir aber sehr unsicher, ob ich über's Ziel/ Panikmache hinausschieße.

Wer kann mir ähnliche Erfahrungen mitteilen und wie er die Situation gelöst hat?

Frage an die netten Fachfrauen aus dem Forum: Ab wann sind wenige Kinsbewegungen bedenklich? Gibt es weitere Anzeichen, dass es dem Kind nicht gut gehen könnte und ich doch mal nachschauen lassen muß?

Ich danke Euch allen bereits im Voraus und wünsche einen schönen 4. Advent.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich ist es nicht schlimm, wenn das Kind mal ruhiger ist. Das ist mehr eine Frage der Tagesform.
  • giszmogiszmo

107

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe auch in der 22. ssw die ersten kindsbewegungen gespürt und dann fast täglich, wenn auch nicht so heftig, wie mir alle anderen erzählt haben....
    letzten mittwoch haben wir geheiratet und alles war irgendwie nicht aufregend aber irgendwie doch - auf alle fälle habe ich auch irgendwann mal gemerkt, dass ich das baby gar nicht mehr spüre; ich habe auch zu meinem mann gesagt, dass ich jetzt dann bald mal zum doc gehe, wenn ich nicht bald mal wieder etwas spüre. am sonntag waren dann die verwandten alle aus unserer wohnung draussen und ich hatte mal wieder zeit mich auf die couch zu legen - und nach einiger zeit habe ich auch mal wieder ein "rumgegrusche" gemerkt - ich gehe einfach davon aus, dass alles in Ordnung ist; wir haben wohl eher einen ruhigen Bauch-Kandidaten erwischt - ich habe keine Befürchtungen dass etwas nicht stimmt und bei dir ist bestimmt auch alles in Ordnung.

Lieben Gruß aus München
    Andrea
    Hallo Giszmo,

mittlerweile spüre ich unseren Kleinen auch wieder, nur eben oft sehr zart. Mein Mann meint, er komme nach ihm, "morgenmuffelig" und ein hohes Schlafbedürfnis :grin: . Am 24.12.2004 hat auch mein Mann zum ersten Mal Bewegungen bemerkt, aber er musste schon sehr geduldig seine Hand auf meinem Bauch liegen lassen. Wahrscheinlich sind wir wirklich mit ruhigeren Kindern gesegnet (ob das auch nach der Geburt so bleibt ?!?! ;-) ). Insgesamt bin ich nun auch wieder beruhigter, manchmal kommt man um das Sorgen eben doch nicht drumrum.

Danke für Deine Antwort und weiterhin alles Gute, vor allen Dingen einen schönen Jahreswechsel.
  • giszmogiszmo

107

hi claudia,
    ja, gell, manchmal kommt man schon ins grübeln....aber das legt sich meistens ja bald wieder.
    bei uns ist es auch so, dass mein mann oft nicht die geduld aufbringt, bis der kleine mal strampelt....
    tja, viele sagen, dass wenn die babys im bauch ruhig sind, dann sind sie es "draußen" auch - aber dann gibt es auch wieder welche, die das Gegenteil berichten; wir werden uns wohl überraschen lassen müssen!
    Momentan habe ich das Gefühl ich platze bald - ich glaub unser kleiner macht gerade einen enormen Wachstumsschub - oder wars das Weihnachtsgefuttere??? :grin:
    lieben gruss und dir auch alles gute,
    andrea
    Huhu Giszmo,

ich wollte Dir und den Deinen ein gesundes Neues Jahr wünschen, insbesondere viel Glück und Gesundheit und natürlich alles Gute für Euren Nachwuchs.

Ich habe gesehen, dass Euer Termin einen Tag vor unserem liegt...auch ich plage mich derzeit mit meinem dicken Bauch und kann mir gar nicht vorstellen, dass er in den nächsten zehn Wochen noch mehr zunehmen soll. Aber die Freude überwiegt immer mehr, je näher der Tag der Entbindung rückt. Mittlerweile strampelt unser kleiner Sohn richtig doll, wenn er munter ist, meine Mutter meinte, dass sie in den ruhigen Phasen sich auch auf's Wachsen konzentrieren.

So nun muss ich aber enden, unser Papa verwöhnt uns heut und hat Abendessen vorbereitet.

Viele Grüße...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas hat in meinem Bauch auch nur gestrampelt oder eine Beule verursacht wenn Papa gerade nicht geguckt oder gefühlt hatte :biggrin:
    Ingo war nach ner Zeit schon richtig gefrustet und meinte, unser Kind (wir wussten ja bis zu letzt nicht, was es wird) kann ihn jetzt schon nicht leiden :grin:
    Hallo Kerstinj,

ich hoffe, dass hat sich mittlerweile geändert und Papa und Sohn sind stolz aufeinander und mögen sich nun gut leiden :lol: .

Viele Grüße
  • kerstinjkerstinj

2,322

Oh ja, sie sind beide richtig verliebt ineinander und zumindest der Papa ist waaaahnsinnig stolz :biggrin: "Gut" ist natürlich auch, dass Papa arbeitslos ist und jede Menge zeit mit Lukas verbringen kann. Ich krieg nur immer die Krise wenn Papa wieder mal wildest mit Junior spielt, aber Lukas gefällts :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum