MuMi ins Auge?

SusiSusi

37

bearbeitet 19. 12. 2004, 16:33 in Kranke Kinder
Meine Tochter hat seit letzter Woche ganz dicke Lymphknoten am Hals. Die braucht man gar nicht zu tasten die sieht man so schon.
Zudem hat sie eine starke Erkältung und seit gestern Mittag auch hohes Fieber, das heute Nacht trotz Zäpfchen auf 41° C gestiegen ist. Sie hat warscheinlich das Pfeifische Drüsenfieber. :oops:

Ich hab ihr Wadenwickel gemacht und mit dem Arzt im KH telefoniert, der meinte ich soll ihr strärkere Zäpfchen geben. Hab ich dann auch gemacht und das Fieber ist wieder auf 38 gesunken.

Jetzt hat sie aber auch noch ein zugeschwollenes Auge. Das ringsrum gerötet ist. Hab ja gedacht dass das eine Bindehautentzündung ist, aber das Auge ist weder verklebt noch tränt es.

Soll ich ihr MuMi ins Auge geben? Und wie stell ich das am besten an? :traurig04:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Selbstverständlich kannst du Mumi ins Auge träufeln. Günstigerweise direkt von der Brust ins Auge, versuch das mal in der Position, wie wenn du sie zum Stillen anlegen würdest.

Eine Bitte an dich:
    Susi schrieb:
    Ich hab ihr Wadenwickel gemacht.....
    Bitte grundsätzlich keine Wadenwickel bei Babys unter einem Jahr und bei Kleinkindern bis zu zwei Jahren nur mit äußerster Vorsicht! Zur Temperaturregulierung bei den Kleinen eignet sich ein Abkühlungsbad erheblich besser.

Und noch eine Frage: Wurden weiter gehende Untersuchungen gemacht, wg. des Verdachtes auf das Pfeiffersche Drüsenfieber? Oder ist das nur eine Vermutung von dir wg. der geschwollenen Lymphdrüsen? Die sind nämlich kein sicheres Indiz, geschwollene Lymphdrüsen sind erst einmal ein Hinweis darauf, dass der Körper an einem Infekt leidet und sich wehrt...

:byebye01:

Gisela
  • SusiSusi

37

Hi Gisela!

Na, dann werd ich das mal probieren mit der Milch.

Das mit den Wadenwickeln kam nicht von mir, sondern hat der KiA gesagt. Er hat aber auch gesagt, dass ich sie nicht zu kalt sondern eher lauwarm machen soll. Hab ich auch fein befolgt. Aber als ich sie wieder weg machte waren sie natürlich dann schon kalt. Wieso macht man das nicht bei so kleinen? Sinkt da Temperatur zu schnell?

Ich war am Do schon mit ihr beim Arzt wegen der Lymphknoten. Der meinte dass das nicht weiter tragisch sei. (Hatte ich früher auch sehr oft). Aber wenn Fieber hinzu kommt könnt es eben das Drüsenfieber sein. Zumal sie auch leichten Ausschlag hat.

Werde mit ihr morgen noch mal zum KiA gehn um nen Bluttest machen zu lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Susi,

die Kleinen haben ein noch ziemlich unausgereiftes Kreislaufsystem. Das wird natürlich durch einen Infekt sowie Fieber (da erst Recht) zusätzlich belastet. Wenn man dann noch mit einem Wadenwickel kommt, der natürlich nur in Teilbereiche des Körpers "eingreift", kann es sehr schnell ein Kreislaufkollaps kommen. Der Blutkreislauf ist ein geschlossenes System und wenn da in Teilbereichen von außen sowohl an der Bluttemperatur als auch an der Gefäßgröße selbst (bei Kälte von außen ziehen sich die Blutgefäße zusammen) Veränderungen stattfinden, ist der Kreislauf natürlich vollkommen überfordert. (Deshalb soll man selbst bei Erwachsenen, die unter Fieber leiden und bereits kalte Extremitäten haben, keinesfalls einen Wadenwickel machen.)

Für den Notfall noch die Anleitung fürs Regulierungsbad: Am Besten packst du deine Maus in die Wanne, läßt Wasser in ca. genau der Höhe des Fiebers ein und gibst solange kaltes Wasser zu, bis die Wassertemperatur ca. normale Körpertemperatur (in etwa 37° C) erreicht hat. Das ist am schonendsten. Danach selbstverständlich gleich gut abtrocken und normal (!) anziehen.

Gute Besserung!

:byebye01:

Gisela
  • SusiSusi

37

Danke, werde ich mir merken, für´s nächste mal.

Einen schönen 4. Advent noch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum