Ekzem...

bearbeitet 20. 12. 2004, 11:57 in Kranke Kinder
Hallo!

Meine Kleine hat rote Flecken auf dem Rücken und im Gesicht. Die KÄ sagt, dass sei ein Ekzem, allerdings keine ND. Dies macht sie am Jucken fest.
Ich habe bei der Ernährung auf alles geachtet, auf das sie reagiert. Nachdem ich sie ein halbes Jahr gestillt habe, war die Beikostzeit bis jetzt schwierig. Anfang November war ich bei einer Homöpathin, die mir für sie Calzium-Carbonat gegeben hat in einer hohcen Dosierung und empfohlen hat ihr eine Mandelmus-Dattel-Wasser-Dinkel Mischung zu geben, weil meine Kleine die Milch so ablehnt. Als ich das gemacht habe, hat sie neben dem Zahnen einen Ausschlag auf dem Rücken bekommen. Also habe ich nach vier Tagen das Zeug abgesetzt und bin wieder back to the root, also auch zur Säuglings-HA-Pre Milch. Meine Kleine hatte Durchfall und verlor 200 gr. Gewicht, wovon die Homö sagte, das sei nicht so schlimm, allerdings hat meine Kleine das Gewicht gerade mal eingeholt und nicht mehr zugenommen seitdem. Bei der U6 wog sie dann nur knapp 8 kg bei 71 cm Größe, was nicht beunruhigend wäre, wenn mein Mann und ich nicht sehr groß wären.
Na ja, jetzt meine Fragen: Das Ekzem geht nicht wirklich weg. Ich schmiere im Moment Ringelblumensalbe drauf. Was kann ich machen? Liegt es vielleicht auch am Winter? trockene Heizungsluft? Meine Kleine hat oft rote Wangen, die sich manchmal pellen. Die KÄ meint, die Hautärzte würden immer atopisches Ekzem diagnostizieren und Stempel ND drauf packen. Hm; ich bin ziemlich sauer auf die Ernährungsempfehlung der Homö, vorher hatte meine Lüdde nämlich nix mehr. Haut war prima.

Ach, ihr lest, ich brauch einfach ein paar Tips.
Viele Grüße von Carmen 31 :knutsch01:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Carmen31 schrieb:
    ....Mandelmus.....
    Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Deine Kleine war doch zu dem Zeitpunkt sicher nicht ein, geschweige denn zwei Jahre alt? Mandeln gehören zu Nüssen und haben aufgrund ihres extrem hohen Allergiepotentials auf dem Speiseplan der Zwerge grundsätzlich einmal überhaupt nichts verloren.
    Die KÄ meint, die Hautärzte würden immer atopisches Ekzem diagnostizieren und Stempel ND drauf packen.
    Erstaunliche Aussage deiner Ärztin! Denn normalerweise sind es die Kinderärzte, die gleich mit solch dollen Diagnosen ankommen. Ich stimme deiner Kinderärztin übrigens zu, nicht jede Hautveränderung hat gleich irgend einen krankhaften Hintergrund.

Ich würde momentan überhaupt nichts auf die Haut auftragen, den kleinen Körper ausschließlich mit Wasser ohne jeglichen Zusatz waschen. Also kein Schaumbad, Shampoo etc. verwenden.

Welches Waschmittel und Weichspüler verwendest du für euere Wäsche?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Giseal,

danke für die schnelle Antwort: Ariel und Lenor sensitv benutze ich zum Waschen. Gibt es da einen besseren Tip? Die KÄ hat mir außerdem empfohlen nicht soviel Rücksicht auf die Haut zu nehmen und langsam mit der Kleinkindkost zu beginnen: heißt auch Brot und Jogurth; das habe ich jetzt auch begonnen. Kann ich das mit den Mandeln irgendwie wieder "gut machen"?

Viele Grüße von cArmen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Carmen31 schrieb:
    Ariel und Lenor sensitv benutze ich zum Waschen. Gibt es da einen besseren Tip?
    Das habe ich mir fast gedacht. :???: Bitte lasse den Weichspüler weg. Weichspüler lagert sich auf der Wäsche ab, somit gelangt diese ganze Chemie ungebremst auf die Haut deines Babys. Abgesehen davon sind Naturfaser (Baumwolle...) deswegen nicht mehr in der Lage, regulierend zu wirken, sprich, der Luftaustausch ist nicht mehr gewährleistet. Noch ein Punkt ist die erheblich verminderte Fähigkeit des Stoffes (egal, ob jetzt Unterwäsche oder Handtücher), Feuchtigkeit aufzunehmen und zu absorbieren. Ein weiterer Punkt ist, dass es so gut wie keine Stoffe im Haushalt gibt, die das Grundwasser so extrem belasten wie die Weichspüler. :traurig04:
    Objektiv gesehen hat Weichspüler überhaupt keine Vorteile, dem gegenüber steht eine ganze Schlange von Nachteilen wie z. B., dass es euere Haut, deinen Geldbeutel und die Umwelt unnötig belastet.
    Die KÄ hat mir außerdem empfohlen nicht soviel Rücksicht auf die Haut zu nehmen und langsam mit der Kleinkindkost zu beginnen: heißt auch Brot und Jogurth; das habe ich jetzt auch begonnen. Kann ich das mit den Mandeln irgendwie wieder "gut machen"?
    Wie alt ist deine Maus?

Gisela
  • coracora

6,187

ich würde dir auch Waschnüsse, oder wenn du sowas nicht magst, Persil Sensitiv oä. empfehlen. Ich habe ND und reagiere sehr stark auf die ganzen Waschmittel mit weichspüler und Parfümstoffen, das ist also das erste, was du lassen solltest.

Je nach Alter würde ich auch mit Joghurt vorsichtig sein, wenn sie bisher nur HA bekommen hat. Auch Weizen hat ein hohes Allergiepotenzial!
    Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und ein paar zerquetschte Tage.
    Ich werde den Weichspüler jetzt einfach weglassen und abwarten. Lea hatte bisher zwischendurch ein Zwieback bekommen zum Knabbern, weil sie schon sieben Zähne hat. Den hat sie zumindestens nicht schlecht vertragen-
    ich bin es auch langsam leid. Seit einem Jahr mache ich mir jetzt permanent Gedanken um ihre Ernährung, um ihre Haut und ihr Gewicht. Es nervt einfach
    - bis zum Heilpraktikerbesuch war ihre Haut bestens, ihre kleineren Ekzemchen (auch als ich gestillt habe) im Griff. Jetzt eben hantiere ich rum, sie nimmt nicht richtig zu und hat eben immer noch die Flecken von denen die Homö meint, dass sie eben so reagiere und dass das wieder wegginge.
    Lea ist ein äußerst aktives Kind, verbraucht eine Menge Energie, nimmt aber wenig zu sich.

was meinst du Gisela? Yogurth testen? Sie hatte zwischendurch versuchsweise auch schon andere Milch, die nicht HA ist; auf die hatte sie aber immer ein wenig reagiert, aber eben im Rahmen.

Tja, ja... so isses-
  • AnonymousAnonymous

59,500

Joghurt ist in seinen Eiweißbestandteilen verändert, zudem ist deine Maus ein knappes Jahr alt. Ich würde das Joghurt "einschleichend" testen. D. h., mit ein - zwei Löffelchen anfangen und die Menge täglich um weitere ein - zwei Löffel steigern. So hat sie zum einen die Möglichkeit, sich an das neue Eiweiß zu gewöhnen und du andererseits kannst (falls sie darauf reagieren würde) feststellen, wie sie es verträgt.

Die Sache mit der Mandelmusgeschichte läßt sich meines Wissens leider nicht wieder ausleiten, du solltest nur jetzt darauf achten, dass sie mit Nüssen (Vorsicht, auch manche Schokolade enthält "Spuren" davon) nicht mehr in Berührung kommt. Der Ausschlag kann, muss aber nicht wirklich im direkten Zusammenhang stehen. Hat sich deine KiÄ schon irgendwie dazu geäußert?

Gisela
    Nein, die Kiä hat sich noch nicht geäußert. Sie meint eben auch, dass sei keine ND, aber eben eine Reaktion, und meint, dass sie mehr auf den Rippen vertragen könnte. Ich meine, dass einfach ihre Darmflora verändert ist.- Vor der Mandelmus-Dattel-Geschichte hatte sie nie Durchfall oder dünnen Stuhl bei der Beikost. Eher festeren. Ich vermute, dass sich irgendwie ihr Wasserhaushalt verändert hat seitdem und jetzt wechselt dünnerer Stuhl mit festerem ab. Tja, also ich werde dann mal jogurth antesten. Sie mag eh nicht viel. Hast du sonst noch Tipps? Sie verweigert zunehmend den Brei, will das was wir haben.
    In zwei Wochen sollen wir noch einmal hin zur Gewichtskontrolle.

Viele Grüße von Carmen :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum