Hallo,
ich heiße Sandra und bin zum ersten mal schwanger. Ich hatte am Montag letzte Woche einen Test gemacht, und der war positiv. Hab dann beim FA angerufen und gerfragt, was ich jetzt machen soll. Habe gleich am Freitag einen Termin bekommen, obwohl ich eigentlich noch nicht wollte, weil ich ja erst in der 5. Woche war und man dann ja noch nicht viel sehen kann. Naja ich bin trotzdem hin. Er hat dann gleich einen Ultraschall gemacht und darauf war zu sehen, dass meine Schleimhaut verdickt ist (15mm wenn ich mich recht erinnere) und ein kleiner stecknadelkopfgroßer Punkt war zu sehen. Er sagte, das wäre der Embryo. Er sagte aber der Embryo wäre zu klein, dass ich mich um eine Woche verrechnet haben muß. Ich bin mir aber ganz sicher (letzter GV 28.11.) und bin seitdem sehr verunsichert.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
1.Kann sein, daß man in dem Stadium nicht genau abschätzen kann, wie alt der Embryo ist. Habe mal im Netz gesucht der Unterschied von 2 zu 3 Wochen nach der Befruchtung ist winzig, weil selbst nach 3 Wochen der Embroy erst 2mm groß ist. Kann man da wirklich einen Unterschied sehen?
2. Wie groß ist denn ein 3 Wochen alter Embryo im US. Ist die Fruchthöhle etwa schon sehr viel größer in diesem Stadium.
3. Muß ich mir Sorgen machen, oder kann noch alles gut gehen?
4. Oder kann es sein, dass die Spermien noch ein paar Tage überlebt haben und das Ei erst am 1.oder 2. Dezember befruchtet wurde, und das es deswegen noch so klein ist?
5. Habe auch starke krampfartige Schmerzen im Unterleib. So schlimme Schmerzen hatte ich noch nie. Können Dehnungsschmerzen auch so stark ausfallen, auch wenn ich erst in der 5. Woche bin?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen.
Verunsicherte Grüße,
Sandra
Kommentare
7,740
Also, ich bin jetzt kein Experte oder so, aber ich weiß, dass man den Tag des Eisprungs nie genau bestimmen kann ... und da Spermien rund 4 Tage überleben können, kann die Befruchtung also auch erst 4 Tage nach dem GV stattgefunden haben ... der Tag der Befruchtung ist also nie eindeutig zu bestimmen, weil Du ja nicht weißt, wann der Eisprung war ... der verschiebt sich wohl oft um eine Woche oder so!
Es ist also völlig normal, dass der Embryo etwas kleiner ist, als er nach Deinen Berechnungen sein müsste ...
Bei mir war es übrigens auch so, dass meine FÄ nach dem ersten US sagte, es wäre der Größe nach erst 5. Woche, aber sie sagte auch gleich dazu, dass das nichts ungewöhnliches ist, und oft vorkommt ... mittlerweile ist es aber gut gewachsen und im Endeffekt stimmte meine Rechnung doch ;-) ... es sah halt nur bei dem ersten Bild etwas kleiner aus ;-)
Ich erkläre mir das so, dass gerade in so einem frühen Stadium, wo ja nur ein Punkt zu sehen ist, man ja nicht weiß, in welcher Perspektive der Embryo gerade aufgenommen wird ... also, ob er sich in seiner vollen Länge zeigt, vom Kopf bis zu den Füßen (haben die schon Füße in der 5. Woche???) oder quasi von oben, was dann logischerweise wesentlich kleiner wirken würde ... es ist ja kein Foto, sondern "nur" Ultraschall ...
Zu den Schmerzen ... ich hatte auch gerade in der Anfangszeit ein ziemliches Ziehen im Unterleib, so als würde ich jeden Moment meine Tage kriegen ... mittlerweile fühlt es sich ganz anders an, und ist auch nicht mehr so häufig ... also, ich denke, gerade am Anfang, wenn alles anfängt, sich zu dehnen, und sich umstellen muss, dass da was anfängt zu wachsen, merkt man das am stärksten!
Also, lange Rede, kurzer Sinn, keine Sorge, alles normal!
471
Beim nächsten Mal sieht alles schon ganz anders aus! Wenn Du den Tag des ES nicht weißt, dann können da auch nochmal 4-5 Tage ins Land gehen, wie Snoopy schon sagt. Und dann kommt man der Sache schon näher.....
Mir wollten sie allerdings mal drei Wochen einreden... und das konnte wirklich nicht sein, denn ich hatte zu der Zeit, wo angeblich erst die Befruchtung war, schon einen positiven test in der Hand. Das fand ich dann irgendwie nicht so witzig.
Also, sei beruhigt.... die Dehnungsschmerzen zeigen Dir doch, dass Du schwanger bist!!!
LG Sonnenblume
14. SSW
780
mir gehts ganz ähnlich wie Dir. Ich war letzten Freitag beim FA und meine Schwangerschaft wurde festgestellt. Nach meiner Berechnung hätte ich Anfang 6. Woche sein sollen (vom ersten tag letzte Periode gerechnet), aber die Ärztin meinte auch eher 5 Woche von der große her.
Bei mir hat man im US eine Blase von 7,4 mm Durchmesser gesehen. Der eigentliche Embryo war nicht zu erkennen, der ist sicher noch zu klein.
Es ist auch meine erste Schwangerschaft. Ich habe die letzten Wochen immer ein starkes ziehen im Bauch unt Rücken gehabt, das wohl normale Dehnungsschmerzen waren. dazu ist meine Brust größer geworden und jeden morgen beim Aufwachen spannt Sie ganz ordentlich. das gibt sich tagsüber wieder.
Einen Schreck hab ich am Montag bekommen, da hatte ich leichte Blutungen. Da bin ich nun wirklich verunsichert. Ich war nochmal beim FA und da wurde nochmal US gemacht, die Fruc´htblase ist noch da. Inzwischen sind die Blutungen wieder weg, aber eine gewisse Angst ist schon geblieben.
Ansonsten alles Gute für Dich!
Christina
5
Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen, wird schon werden! Dehnungsschmerzen habe ich immernoch! Ich denke, warum sollte es so weh tun, wenn etwas nicht stimmt. Meine Brüste tun jetzt auch weh und ich bilde mir ein, dass sie schon gewachsen sind. In 2 Wochen werde ich mehr wissen, ich hoffe, dass man dann schon etwas sieht im US.
Liebe Grüße,
Sandra
@Christina. Mach dir keine Sorgen, ich kenne einige, die ihre Tage ganz normal über mehrere Monate in der Schwangerschaft bekommen haben! Das wird schon!