Jetzt versteh ich garnix mehr!

bearbeitet 21. 12. 2004, 19:02 in Schwangerschaft
Hallo zusammen!
Hatte ja letzte Woche geschrieben das ich zum Diverenzial-Ultraschall sollte.Nun war ich gestern da und komme mir ehrlich gesagt "etwas" vera..... vor.Meine FÄ sagte mir ich solle so schnell wie möglich dahin und der Doc gestern sagte er könne noch garnix machen weil ich ja erst in der 12 SSW wäre und man da noch nichts genaues erkennen könnte.Dann fing er an ich solle im Januar wieder kommen da wäre auch der Humangenetiker da mit dem solle ich mich auch unterhalten und dann mein Krankenbild das meiner Eltern, das der Eltern meines Partners und eben meines Partners mit dem besprechen,damit der dann eine WAHRSCHEINLICHKEITS RECHNUNG machen kann zu wieviel % das Kind krank sein könne...?????Je nach höhe der % solle man dann über weitere tests nachdenken.Meine güte wie haben das denn die Frauen vor 20 Jahren alles gemacht?Aber das komische dann war er wollte dann doch noch mal nen kleinen Ultraschall machen um nach der größe des Kindes zu gucken und da meinte er dann,HM auffällig ist da nix auch die Herzfrequenzen sind total normal....Ja wie denn nun mal ist das Kind zu klein um sowas sagen zu können und dann doch nicht?Genauso diese wahrscheinlichkeits rechnerei...die is mir ja nun mal garnicht geheuer.
Muß man das alles noch verstehen oder bin ich einfach nur zu blond dafür?Ich meine nun weiß ich ja am Herzen is schon mal nix auffällig beim Ultraschall war auch keine missbildung oder irgendwas auffällig...wofür dann also noch dieser ganze streß und die aufregung? Muß das sein?

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1.Das mit der Wahrscheinlichkeitrechnerei ist ja Humbug, das ist ja wie deine Wahrscheinlichkeit einen 6er im Lotto auszurechnen und wenn du ne trefferquote von 80% hast, heisst das immer noch nicht, dass Du gewinnst.
    2. Wenn der Fachmann jetzt nix auffälliges am Herzen erkannt hat, ist doch gut, der ist doch viel ausgebildeter in diesem Thema, als dein FA. :grin:

Ich würd jetzt noch warten und wenn dich das mit dem Herzfehler noch immer beunruhigt, kannste später immer noch nachschauen lassen!

Macht man Feinulltraschall nicht so um die 20SS, bei mir ist nie einer gemacht worden, kenn mich da nicht so aus!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So hab dann nun noch mal mit meiner FÄ telefoniert.Sie meint diese Wahrscheinlichkeits rechnung solle mir nur ein stück mehr meine angst nehmen !!!???Wenn ich nen gutes ergebniss hätte womit sie stark rechnet würde ich um einiges ruhiger werden... :shock:
    Zu dem nächsten feinschall soll ich dann nun auch erst in der 20SSW weil ich sonst voher alles selber zahlen müßte.Und ich soll weiter nix machen als mit der Tante da zu reden wegen der Rechnerei und wenn die was sagt wegen Nackenfalte oder so soll ich sagen erstmal den Feinschall in der 20SSW abwarten...
    Hm also alles etwas durcheinander....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Darkangel2210 schrieb:
    ...wofür dann also noch dieser ganze streß und die aufregung? Muß das sein?
    Es gibt nur soviel Stress, wie du zuläßt. Viele Alternativen hast du nicht. Entweder du begibst dich in diese Überwachungsmaschinerie der Medizin (was ich aber allein schon aufgrund deines Alters nicht nachvollziehen könnte) oder du weigerst dich und "beschränkst" dich z. B. auf Hebammenleistungen (was in meinen Augen aber keine Einschränkung sondern das Gegenteil ist) und die drei normal vorgesehenen US-Untersuchungen.

Die Entscheidung, was du machen läßt und was nicht, kann dir aber niemand abnehmen...

:byebye01:

Gisela
    Richtig Gisela nur soviel Streß wie ich zulasse...Ist aber auch alles nicht so einfach.Auf der einen seite finde ich es super das meine FÄ so dahinter her ist das bei diesem Kind nun alles in Ordnung ist und keine bösen überraschungen(ich erinnere mein großer hat nen Herzfehler) gibt.Ich hab mir ja auch die ganze Zeit keinen kopf gemacht bis sie meinte sie habe bei der ersten Ultraschall untersuchung was gesehen was beunruhigend ist...
    Und wenn ich höre was die alles am Liebesten machen würden von Fruchtwasseruntersuchung bis ein Stück plazenta rausnehmen...WWAA da wird mir echt schlecht...Aber ich denke ihr habt recht,so Alt bin ich noch net und zweimal kann ja wohl das schicksal nicht zuschlagen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal eine ganz blöde Frage: Was soll denn bei dieser ganzen Rechnerei und weitergehenden Untersuchungen (Fruchtwasser ect.) herauskommen? Sollte ein Herzfehler vorhanden sein, wäre die einzige Diagnosemöglichkeit der Feinultraschall. Aber mit Fruchtwasseruntersuchung, Tripletest & Co. lassen sich keine Herzfehler feststellen!

Aufgrund der Vorgeschichte mit deinem Großen könnte ich dich sehr gut verstehen, dass du ein etwas höheres Sicherheitsdenken hast. Fein-US finde ich da auch absolut okay. Somit hättest du zumindest eine relativ hohe Sicherheit was die Herzenssache betrifft. Aber alles andere kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. :oops:

:byebye01:

Gisela
    Pah jetzt muß ich mal Lachen...
    Der liebe nette Doc wo ich gestern war hat mir genau das gegenteil erzählt.Nämlich das eben mit diesem Fein-US eben nicht gesagt werden kann ob nen Herzfehler da ist oder nicht.ER sagte das ginge nur mit Fruchtwasser....Ich fall gleich vom Hocker....Und meine FÄ sagt geht wohle mit Fein-US...Da sieht man doch wieder die sind sich selber net einig.
    Aber ich hab das jetzt soweit mit Papa :grin: abgeklärt, ich mach jetzt nix von dem ganzen Blödsinn mit sondern warte bis zur 20SSW und mache dann nen Fein-US. ist mein Körper und das wichtigste es sind MEINE Nerven die hier strapaziert werden.Ich hab keine Lust das durch diese Aufregung und Streß dem Kind dann doch noch was passiert...
    Trotzdem Danke an Euch :knutsch01:
    LG
    Christine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum