Weihnachtsfondue mit selbstgerührten Saucen auf Mayo-Basis

bearbeitet 23. 12. 2004, 15:16 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, dass ich bestimmt über die Archiv-Suche etwas finden würde zu diesem Thema, aber ich komme z.Zt. nicht ins Archiv, bestimmt wegen der Cracker.

Wir wollen an Heilig Abend Fondue machen und die in der Familie traditionellen Saucen selbst dazu rühren. Da ich die Mayonnaise immer selbst rühre (ich finde die gekaufte einfach widerlich!), kommt naturgemäß ein rohes Eigelb hinein. Macht das irgendwelche Probleme, wenn ich die Eier frisch kaufe? Oder ist die Salmonellengefahr dabei soooo riesig, dass Ihr sagen würdet, laß die Finger davon?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich würde sagen, die Gefahr ist nicht sooo groß ... ich persönlich mache viel mit rohen Eiern, vor allem in Nachtischen, und hatte noch nie was mit Salmunellen zu tun ...

Ich denke, die Gefahr ist vor allem in der heißen Jahreszeit, wenn z.B. Eis schonmal aufgetaut war und dann wieder friert ... aber jetzt im Winter ... also, ich hätte da keine Bedenken ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen

Salmonellen sind sicherlich nicht das Hauptproblem.

Wäre ich nach meiner Frauenärztin gegangen, hätte ich seit August weder Müller Milchreis, Kartoffelsalat, Big Mac, Pommes mit Majo, Salatdressing etc gegessen.

Sie meinte nämlich zu Beginn meiner Schwangerschaft.

ESSEN sie KEINE rohen EIER! Kein Mett, Hackfleisch etc. Waschen sie ihr Obst und Gemüse gut ab.

Und das alles wegen Toxoplasmose und wohl eher zweitrangig wegen Salmonellen.

Hab bisher alles genossen und es ist toi toi toi nix passiert.
    Hab hier auch schon alle im Forum verrückt gemacht wegen Toxoplasmose. Aber die meisten sagten, ESS was du magst :biggrin:

Und das hab ich dann auch gemacht.

Schönen Abend noch!
    Na, wenn Toxoplasmose das Problem ist.....

Ich habe seit meiner Kindheit immer Katzen gehabt, da ist wohl davon auszugehen, dass ich das schon mal hatte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich habe seit meiner Kindheit immer Katzen gehabt, da ist wohl davon auszugehen, dass ich das schon mal hatte.

Nö ,ich habe seit 28 Jahren Freigänger Katzen, und bin bis heute Toxoplasmose negativ.
    Aber es ist wirklich seeehhr unwarscheinlich.sich eine zu holen.

Guten Appetit beim Fondue.
  • KathrinKathrin

400

OH, Fondue!!!
    Da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen... *heul*!
    Viel Spass, beim "Fondueren"! :biggrin:
    :byebye03:
    Danke, den werden wir bestimmt haben!

Ein paar Freunde kommen und ich mache alle Saucen selbst: traditionell gibt es Aioli, Meerettich, Curry und Remoulade...... da könnte ich mich immer reinsetzen. mhm. Und dazu Schweinefilet, Rinderfilet, Lammfilet und Putenbrust. Dann noch ein paar Salate und natürlich Baguette....
    haben Eier denn auch mit Toxoplasmose zu tun?
    Ich dachte auch eher Salmonellen....

Und Eis..... ich hab letztlich noch einen Liter Mövenpick Marzipan verspeist... meine FÄ hatte es auch "verboten", aber ich habe das auf ihren "gesundheitstick" geschoben und eher wegen der Kalorien interpretiert...
    upps!

LG Sonnenblume
    also Eier nix Toxoplasmose... sondern nur Fleisch und Tiere
    Genau, nicht die Tiere, sondern die Ausscheidungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum