Hallo,
ich komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung (bin in der 29. SSW) und mache mir etwas Sorgen, die auch meine Frauenärztin nicht aus dem Weg räumen konnte.
1. Ich habe ziemlich wenig Fruchtwasser, obwohl ich täglich mind. 2 L trinke.
2. Das Baby ist recht groß und wiegt bereits ca. 1800g
Meine Ärztin meint, dies sei noch nicht wirklich beunruhigend, aber man sollte es beobachten. Sie meint, dass ich mich vielleicht zu sehr anstrenge. Ich gehe allerdings nur einer leichten Bürotätigkeit (ganztags) nach und ruhe mich ansonsten sehr viel aus. Einen Blutzuckertest soll ich am 13. Januar machen. Ich selbst habe mittlerweile 13kg zugenommen, wiege 90kg. Der Gebärmutterhals ist lt. Ärztin auch ok (3,7-4 cm), allerdings erinnere ich mich, dass er beim letzten Mal 4,2cm hatte.
Sind dies bereits Anzeichen einer Frühgeburt bzw. einer Schwangerschaftsdiabetes?
Vielen Dank für Euren Rat und frohe Feiertage
Marcella
Kommentare
6,272
Du hast jetzt einen Termin für den Glukosetoleranztest, und vorher bringt es wirklich nichts übernervös zu werden. Entspanne Dich, iss nicht so viel Gebäck (wegen der Gewürze und des Zuckers) und genieß die Feiertage.
Der Gebärmutterhals ist schon noch lang genung, und die Maße sind Schätzungen, sie kann sich ja auch mal um 0,5 cm "verguggt" haben.
1,729
Bin hier zwar keine Fachfrau aber die Babies wachsen ja in Schüben!
Mal war Max auch ein Riese und dann war er wieder normal...
Es könnte natürlich auch eine SS Diabetes vorliegen,aber das wird dann ja kontrolliert und das ist nicht weiter dramatisch...
Zum FW kann ich leider garnichts sagen :???: