Nochmal Eisenpräparate

PatyPaty

2,953

bearbeitet 5. 01. 2005, 19:20 in Schwangerschaft
Hallo!

Mein FA hat mir jetzt rein prophylaktisch ein Eisenpräparat verordnet, ich möchte das aber jetzt eigentlich nicht nehmen, da ich sowieso schon immer schnell unter Verstopfung leide. Nun meine Frage:

Wenn ich einen Eisenmangel hätte, müsste ich das nicht irgendwie merken?

Habe jetzt endlich den SSTee bekommen, wenn ich 2 Tassen täglich davon mit Zitrone trinke und keine Eisenmangelsymptome auftreten, kann ich das Medikament dann weglassen? Oder bekommt das Baby dann Anämie?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du den Tee mit Zitrone trinkst, reicht das aus.
    Der FA untsersucht doch bei jeder VU auch den Hb Wert.... kann man daraus nicht auch was ableiten? ich meine, wenn er unter 11 fällt (bitte berichtigt mich....), dann sollte man tätig werden...
    Aber bis dahin würde ich auch den Tee mit Zitrone trinken oder max. Kräuterblut aus dem Reformhaus holen, der macht auch keine Verstopfung!

LG Deine Sonnenblume
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Untersuchung des hb-Wertes ist nicht bei jeder Vorsorgeuntersuchung automatisch vorgesehen. Außerdem ist ein Wert von 11 noch lang kein Grund zur Sorge und nicht behandlungsbedürftig. Erst im einstelligen Bereich ist möglicherweise Handlungsbedarf gegeben.

Aber mit dem Schwangerschaftstee + Zitrone kann man dem in den allermeisten Fälle vorbeugen. :grin:
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe bei einem Wert von 9 angefangen, mich ums Eisen zu sorgen. Und dann hab ich Kräuterblutkapseln genommen... angenehmer als Saft oder die richtigen Eisenpräparate...
    @ Gisela,

also erst bei unter 10......ah ja...

ich dachte, der Hb Wert wird jedes Mal geprüft, weil bei jeder VU-Spalte ein Feld dafür ist. Bisher (war ja auch erst 2x) habe sie mich jedes Mal ins Ohr gepiekst....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sonnenblume schrieb:

ich dachte, der Hb Wert wird jedes Mal geprüft, weil bei jeder VU-Spalte ein Feld dafür ist. Bisher (war ja auch erst 2x) habe sie mich jedes Mal ins Ohr gepiekst....

Das scheint wohl auch überall anders zu sein ... bei mir wurde bei der ersten Blutabnahme der Hb-Wert mit geprüft; sie hat also quasi beim letzten Mal den Wert vom vorletzten Mal in die entsprechende Spalte eingetragen ... gepiekst wurde ich nie ;-)

Mein Wert war übrigens bei 11, und meine FÄ hat mir vorsorglich ein Eisenpräparat verordnet, das ich täglich nehmen soll, weil sie meinte, dass im Verlauf der Schwangerschaft der Wert eher sinken wird, und ich daher prophylaktisch schonmal quasi gegenwirken soll ... naja, ich denke mir, schaden kann es nicht ;-) obwohl ich mich jeden Tag überwinden muss, diese riesigen Kapseln runterzukriegen :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trink den Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitrone und du ersparst dir die Eisentabletten plus dazugehörige Verstopfung!

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gisela schrieb:
    Trink den Schwangerschaftstee mit ein paar Spritzern Zitrone

Wenn ich denn mal irgendwann es schaffe, dran zu denken, wenn ich in der Stadt bin, werde ich mir den auch besorgen ... ;-) ... den bekommt man doch in jeder Apotheke, oder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, und die Rezeptur findest du hier, da du nicht davon ausgehen kannst, dass die Apotheken die Zusammensetzung kennen: :???:

http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Und lasse dir nicht (was leider gar nicht so selten vorkommt) irgendwelche Geschichten erzählen, der Tee ist genau in dieser Zusammensetzung, wie er auf Marlies' Seite zu finden ist, seit Generationen erprobt und bewährt. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke, Gisela!!! :grin:

Nur noch eine Frage (vielleicht sollte ich lieber ins Bett ;-) ) ... hier steht ja

"Er setzt sich wie folgt zusammen.:
    Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Brennnesselkraut, Zinnkraut und Schafgarbenkraut. Das kann jede Apotheke besorgen. Lassen Sie es zu gleichen Teilen mischen, und trinken davon drei Tassen am Tag"

Ich gehe also einfach in die Apotheke und sage, ich möchte Schwangerschaftstee, wo das alles zu gleichen Teilen drin ist, und die mischen mir dann ein Tütchen? Weil hier jetzt keine Angaben stehen, wie viel Gramm man von allem braucht ... :oops: ... ganz fertig kann man den nirgendwo kaufen?
    Doch von Weleda, ansonsten 20 bis 30 g von jeder Sorte dürfte reichen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Also ich habe in meiner Apotheke genau diesen Schwangerschaftstee fertig gemischt bekommen, sie hatten ihn sogar vorrätig.

Der Apotheker interessiert sich aber allgemein für sehr viel mehr als nur Rezepte und Medikamentenausgabe, er bietet z.B. auch Vorträge zu vielen verschiedenen Theman an, kennt sich mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit aus, usw.

Also ich denke es lohnt sich eventuell in ein paar mehr Apotheken nachzufragen bis man die richtige findet ;-)
  • PatyPaty

2,953

Hallöchen!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich, wenn ich nicht schnaufe beim Gehen oder Treppensteigen, mir nicht schwindelt wenn ich gut esse und auch sonst nicht müde, bin keinen eisenmangel habe, nicht war?

Also weiterhin Tee trinken und wenn ich Müdikeitserscheinungen habe, kann ich immer noch den Hb testen lassen, oder? hab ich nämlich noch nie gemacht!
    Ja, so kannst Du das machen. Tinkst Du den Tee mit Zitrone?
  • PatyPaty

2,953

Danke Marlies!
    Ja, ich drück da ´ne halbe Limette rein, pro Tasse, schmeckt dann wie heiisse Zitrone!
    Dann bin ich beruhigt, denn was ich nicht an VU ausgeben muss, kann ich fúr die Geburt sparen! Der Arzt wird mich bei Symptomen wohl auch los schicken, denk ich mal!?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum