Hilfe! Beikost-Dschungel !!!

johannajohanna

268

bearbeitet 23. 12. 2004, 10:26 in Ernährung
Da ich im Januar anfangen will, mit Brei usw. zu beginnen, habe ich mich mal informiert. Aber es ist ja unglaublich, wie viele verschiedene Meinungen es gibt ?! :???:

Karotten sagen die einen, Karotten auf keinen Fall sagen die anderen Experten. Mit Pastinaken beginnen, die ich aber noch in keinem Gläschen gesehen habe. Einen Bioladen haben wir keinen in der Nähe :sad:

Mit 1-2 Löffeln beginnen sagen die einen, um das Baby langsam an die neue Kost heranzuführen, 4-6 Löffel steht auf dem Gläschen.

Die einen Sagen nach ca. 2 Wochen Fleisch einführen, die anderen sagen, erst wenn man komplett abgestill hat, muss man Fleisch geben.

Ca. 4-6 Wochen später kommt dann der Abendbrei. Die einen sagen Reisflocken instant, bloß kein Grieß oder Haferflocken. Meine Hebi und andere raten mir, mit Grieß oder Haferflocken zu beginnen mit Vollmilch (???) oder Wasser. So aus meinem Standpunkt würde ich das aber mit Premilch anrühren, was ja vielleicht wieder von irgendwelchen Experten für völlig verkehrt angesehen wird. :flaming01:

Ich bin komplett durcheinander und weiß überhaupt nichts mehr. Mir ist klar, dass ich es letztendlich alleine entscheiden muss und mich nach irgendwelcher Meinung richten muss, nur kann ich mich richtig entscheiden bei dem ganzen Wirrwarr?

Könnten ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen? Ich habe hier im Forum schon sooo viele Gute Ratschläge gelesen, deshalb gehe ich davon aus, dass mich hier jemand mal so bisschen aufklären kann.

Durch die ganzen Infos entsteht nur Druck und Unsicherheit, vielleicht hätte ich mich gar nicht erst informieren sollen und einfach nach meiner Hebi gehen: Karotten, dann Karotten und Kartoffeln und dann mit Fleisch. Abends Grießbrei mit Wasser. Aber ich höre so viel gegenteiliges! Schmelzflocken von Kölln habe ich schon gekauft, soll ich die jetzt selber essen??? :roll:

Sorry für den Roman, aber ich bin echt überflutet von Meinungen, die ich hier mal wiedergeben musste in der Hoffnung, dass mir jemand was erklären kann...

Danke

Kommentare

• morlamorla

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo johanna!
    leider bin ich selber noch dabei mich zu diesem thema schlau zu machen.aber bei den pastinaken kann ich dir weiterhelfen.die gibts von alnatura(bei tegut).eine bekannte hat vor einer woche damit angefangen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In diesem Forum stehen unzählige Beiträge dazu und hier auch Infos auf der Homepage
    http://www.hebamme4u.net/danach-beikost.html
  • johannajohanna

268

Danke, da werde ich mich gleich mal durchlesen!

In den Beiträgen habe ich auch diesen Link gefudnen, doch er hat nicht funktioniert :???:

Der geht aber, DANKE!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe mich an diesen Plan gehalten:
    1. Woche Gemüse
    2. Woche Gemüse + 1/3 Kartoffeln
    3. Woche Gemüse + Kartoffeln + Obstmus
    4. Woche Gemüse + Kartoffeln + Obstmus + Getreideflocken zum veg. Brei (Rezept folgt)
    5. Woche Gemüse + Kartoffeln + Obstmus + Fleisch zum Kartoffel-Fleisch-Brei (Rezept folgt)

Man fängt mit ein paar Löffeln an und steigert die Menge langsam dem Kind angepasst. Nach dem Brei darf das Kind so viel MuMi oder Flaschenmilch trinken wie es mag.
    Erst, wenn es ca. 150 - 190 g eines veg. oder Kartoffel-Fleisch-Brei isst, kann man evtl. versuchen anschliessend nur noch Wasser oder Tee anzubieten. Damit wäre dann die erste Mahlzeit ersetzt.

Veg. Brei: 100 g Gemüse, 40-60 g Kartoffeln, 30 g Obstmus oder Obstsaft, 2 EL Getreideflocken (am Besten Hirse oder Hafer)

Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse, 40-60 g Kartoffeln, 30 g Obstmus oder Obstsaft, 30 g Fleisch
  • johannajohanna

268

Was meinst Du mit Gemüse genau? Karotten oder hast Du die nicht gegeben?

Und den Obsmus hast Du zum Nachtisch gegeben, oder hast Du das alles vermengt, nachher mit Getreide? :oops:

Und wo gekommt man so Getreideflocken, nur im Bioladen?
  • coracora

6,187

ich habe mit Kürbis angefangen, das ist ein sehr gutes Anfangsgemüse, genau wie Pastinake, Zuchini, Kartoffeln uä. Karotten sind nicht so gut, da sie sehr stuhlfestigend sind und außerdem nicht allergenarm! Dass so viele mit Karotten anfangen, liegt daran, dass früher mal ein Vit. A_mangel bestand, aber jetzt natürlich nicht mehr, aber trotzdem geben sie noch alle Karotten :roll:

Ich menge den Obstbrei unters Essen, aber das kommt aufs Kind an, wie es das mag und wie viel es isst. Meiner isst eher wenig und hat eine Vorliebe für süß, da ist es ganz gut, die Birne so unterzumischen.

Getreideflocken gibt es zB. bei dm/tegut, habt ihr da welche? Die haben auch die Alnatura-sachen, die finde ich am besten von allen, die haben ja auch Pastinake und Kürbis-Gläschen. Und die Flocken sind auch von Alnatura, aber da gibt es auch andere Hersteller. Ich kenne nur die von Alnatura und kann sie sehr empfehlen, besonders die Hirseflocken. Haferflocken mag mein kleiner leider gar nicht. Ich hab die Schmelzflocken auch selber gegessen :oops:

ein bisschen kommt es beim Beikosteinführen auch darauf an, ob ihr ein Allergierisiko habt, weisst du das? Dann müsst ihr viel vorsichtiger sein als ohne....
  • HuetchenHuetchen

3,584

Cora hat ja schon alles ausführlich erklärt. :biggrin: Da kann ich mich nur anschliessen. Wir haben nur mit Pastinake statt Kürbis angefangen.
  • johannajohanna

268

Vielen Dank!

Bei uns beiden sind keine Allergien bekannt.

Einen DM haben wir zwar nicht direkt in der Nähe, aber man könnte mal hinfahren...

Tja, dann werde ich die Karottengläschen wohl auch selber essen müssen, mit den Schmelzflocken :biggrin: ;-)
  • lilalila

2,943

Ach johanna. Du schreibst mir fast von der Seele.

Ich hab mittlerweile aufgehört mich zu informieren.

Beim letzten "Beikostgespräch" mit der Stillberaterin habe ich resigniert. Ich wollte das ganze eigentlich gar nicht mehr wissen, trotzdem hat sie wieder angefangen mit:
    Verboten im ersten LJ sind:
    :arrow: glutenhältige Getreide (keine Weizenmehlprodukte) :shock:
    also nicht mal eine Semmel auf die Hand, keine Brutrinde, kein Löffelbiskuit :traurig08:
    :arrow: kein Zucker, kein Salz
    :arrow: kein Eiweiß aus Kuhmilch, Hühnerei oder Fisch
    :arrow: keine Nüsse, kein Honig
    :arrow: Fleisch brauchen die Kinder im ersten LJ gar nicht (die war wohl Vegetarierin)
    :arrow: :arrow: :arrow:

Also bitte hab ich mir gedacht, dann stille ich halt noch weiter, bis meine Kleine auch was "vernünftiges" essen kann. :biggrin:

Was bitteschön sollen die denn dann essen? Und wie konnten wir groß und stark werden, wenn unsere Großmütter den Schnuller in Honig gesteckt haben, wir Löffelbiskuits und Semmelzehen zum Kauen bekommen haben und sobald wir sitzen konnten die normale mit der Gabel zerdrückte Familienmahlzeit gelöffelt haben? Seit wann wird da eigentlich so ein Aufwand betrieben?

Es gibt hier ja einige, die einen längeren Zeitraum der Babykost überblicken. Vielleicht können die mal berichten, wie sich die Beikostempfehlungen geändert haben. Was von dieser doch sehr eingeschränkten Ernährungsempfehlung ist "Mode" und was ist gerechtfertigt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum