Das kann doch kein Diabetes sein?!

supisupi

8,312

bearbeitet 22. 12. 2004, 20:48 in Schwangerschaft
Hallo,

war gestern zum Glucose-Screening. Gehöre keiner Risikogruppe an, sondern es war mein eigener Wunsch.
Ser Wert nach 1 Stunde war zu hoch: er lag bei 206. Ab zum Diabetologen; Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Muss 6x am Tag meinen BZ kontrollieren und wie es weitergeht wird nächste Woche anhand der Werte besprochen.
Bisher sind die allerdings eher im unteren Grenzbereich, wie ich finde: Zwischen 65 und 90. Sowohl nüchtern als auch 1,5 h nach dem Essen.
Auch, wenn das jetzt nur ein Tag ist, das kann doch nun wirklich kein Diabetes sein, oder????? :shock:

Liebe Grüße, Supi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war wohl eher ein Ausrutscher, wie es aussieht.
  • kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, die Werte hören sich nicht nach SS-Diabetes an.
    Mein Diabetologe meinte, alles Werte unter 140! sind in Ordnung. Daher hatte ich auch nur "Verdacht" auf SS-Diabetes. Ich hatte immer mal wieder zwischendurch einen Aureisserwert, aber sonst so zwischen 84 und 114.
    Mach dich nicht kirre und pieks mal schön weiter. Wenn dein Diabetologe das Protokoll sieht, wird er die Diagnose wohl nicht bestätigen können...
  • EowynEowyn

27,156

Hallo supi,
    bei mir war das mit den Zuckertests ja auch so eine Sache. Den ersten Test hat mein Frauenarzt gemacht. Da war auch der Wert nach einer Stunde ein gutes Stück zu hoch. Also schickte er mich zum Hausarzt (Internist), der noch einmal einen Test machte, der dann unauffällig war. Der wollte dann nach ein paar Wochen noch einmal kontrollieren, da habe ich mir dann aber eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen, um wirklich beim Fachmann zu sein. Also ein dritter Test und die klare Aussage des Diabetologen, dass beim ersten Test ein Laborfehler vorliegen musste.

Sprich doch deinen Diabetologen mal an, ob er nicht noch einmal einen Test machen kann, um die Sache zu überprüfen. Wäre ja blöd, wenn du jetzt die ganze Zeit den Stress hast, und nachher ist gar nix.

liebe Grüße

Eowyn
  • supisupi

8,312

Danke für Eure Antworten! Ich fühle mich schon viel "sicherer" und bin froh, dass ihr es ähnlich seht (oder sogar ähnliches erfahren / durchgemacht habt)!

Ich werde jetzt die nächsten Tage den BZ weiter messen wie mit dem Diabetologen vereinbart.

Aber ich muss zugeben, dass ich mir im Moment weder einen Kopf noch Stress darüber mache, denn die Werte sprechen ja eigentlich für sich und ich gehe eigentlich im Moment davon aus, dass alles in Ordnung ist.
    Die nächsten Tage werden es zeigen (v.a. unter der essmäßigen "Weihnachtsbelastung" :biggrin: ) und dann wird sich ja auch der Diabetologe dazu äußern (müssen)...

Natürlich werde ich nichts übertreiben, aber das hätte ich sowiso nicht gemacht. Nur Hunger will ich eben nicht leiden und ein bisschen Genuss und Sünde gehört halt einfach irgendwie dazu :oops:

Liebe Grüße, Supi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum