hallo,
mich würde einmal interessieren ab welchem zeitpunkt man nicht mehr als 5 kilogramm heben sollte. ich arbeite in einer tagesförderstätte mit schwerst mehrfach behinderten menschen, also gehört das heben zu jedem arbeitstag dazu.
ich bin jetzt in der 7. ssw und mein arbeitgeber weiss bisher auch noch nicht bescheid.
meine frauenärztin meinte es würde jetzt noch nichts ausmachen, das käme erst später, allerdings sagte mir vor ein paar tagen meine cousine, die im 9 monat schwanger ist man dürfe von anfang an nicht mehr als 5 kilogramm heben.
welche aussage stimmt nun???
danke im voraus
lg andrea
Kommentare
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9422
:byebye01:
Gisela
1,316
59,500
;-)
Gisela
2,953
Dort steht ja, nicht ständig tragen ;-) !
Oder musst du ständig Lasten heben?
Wenn nicht, kannst du ja noch ein paar Wochen mit Bescheid sagen warten!
@Steffi
Und wenn man dann noch ab und zu ein Kind kurz anhebt, ist das glaub ich garnicht so schlimm, geht mit der Kugel hinterher eh nicht mehr so gut!
59,500
Hier sagt das MuSchG: Hauptsächlicher Hintergrund dabei ist eben, dass der Arbeitsplatz der Frau ggf. ihrem "Zustand" entsprechend abgeändert werden kann, um eine Gefahr für das Leben der Frau oder des Ungeborenen nicht unnötig zu gefährden.
Gerade im Humanpflegebereich muss hier Rechnung getragen werden und man sollte das Risiko einer möglichen grundsätzlichen Gefahr einer Fehlgeburt nicht höher bewerten als die vorhandenen Risiken, die durch eine verspätete Bekanntgabe einer Schwangerschaft erfolgen. Weil für was gibt es ein Mutterschutzgesetz, wenn die betroffenen Frauen selbst keinen oder nicht ausreichend Wert auf dessen Einhaltung legen? Wo Rechte sind, gibt es meist auch Pflichten und da sollte man sich nicht nur die Rosinen, sprich Rechte, herauspflücken. ;-)
:byebye01:
Gisela
471
Obwohl, eine intakte Schwangerschaft kann nichts erschüttern!
25
1,316
Hey, ein Kleinkind zu erziehen ist ein schweres Stück Arbeit :biggrin: