Fettarme H-Milch?

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 9. 01. 2005, 01:15 in Ernährung
Mein Spatzi ist nun schon ein Jahr "alt". So langsam möchte ich ihm die Flaschenmilch abgeöhnen. Am Abend ißt er ja eh schon fleißig mit uns mit und schafft dann sowieso nicht mehr seine 240ml 1er. Seit ein paar Tagen gebe ich ihm wieder PRE und er verträgt den Wechsel sehr gut.
Seine KÄ meinte sein Gewicht ist kanpp an der Grenze (1100g) für sein Alter und Größe (75cm)! Ich sollte ihm jetzt langsam fettarme Milch geben. Nur leider hat sie m ir nicht gesat wieviel und wie oft!
Ich habe keinen Plan. Soll ich ihm einfach mal früh zum testen 100ml 1,5%ige H-Milch aus dem Tetrapack geben??? Ich wage mich noch nicht so ganz an die Milch heran.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst die Pre ruhig noch länger geben, wenn dir der Gedanke an normale Kuhmilch unangenehm ist.

Die Begründung deiner Ärztin finde ich (vorsichtig ausgedrückt) ziemlich weit hergeholt. Fettarme H-Milch hat pro 100 ml ca. 45 Kalorien, Pre ungefähr 70.
    Diese Energie braucht dein Zwerg aber! Er wird immer mobiler, wird möglicherweise weniger schlafen und somit auch einen höheren Grundumsatz haben.

Und ganz ehrlich: Bei 240 ml Milch täglich würde ich mir wegen der ca. 60 Kalorien keine Gedanken machen!

Sind die ca. 240 ml Milch die einzige Milchmahlzeit täglich?

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Hallo Gisela,

ach so...da habe ich was vergessen. Er bekommt früh und abend je 240 ml (jetzt wider) Pre. Sonst ißt er ab und zu mal Frischkäse, Butter, Quark, Käse. Aber noch nicht so viel.
    Grundsätzlich will ich ja von der Pulvermilch weg, weil ich denke das es mit "richiger" Milch viel einfacher und praktischer ist. Und natürlich billiger.

Wie war das mit der Ziegenmilch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Billiger ist Ziegenmilch nicht. Ich zahle hier für den Liter haltbare Ziegenmilch immerhin satte EUR 1,98. :shock:

Du kannst versuchen, deinen Zwerg langsam an normale Milch gewöhnen. An der täglichen Gesamtmenge würde ich nichts ändern, so dass er zumindest noch auf ca. 500 ml Milch kommt.

Ich suche dir aber morgen noch ein paar Infos zu den Empfehlungen zusammen. Schrei bitte laut, falls ich es vergesse und dir niemand anders zwischenzeitlich geantwortet hat. Ich habe nur etwas vorweihnachtlichen Stress im Haus. :lol:

:byebye01:

Gisela
  • InfernoInferno

1,361

Liebe Giesela,

ich schreie nun mal leise um Hilfe. Ich habe Philipp also heute etwas Milch (1,5%) gegeben. Mal sehen wie er die verträgt. Vielleicht findest du ja noch was für mich.
    Eine Bekannte meinte ich solle die Milch verdünnen ???
  • InfernoInferno

1,361

Also ich gebe ihm jetzt nur noch morgens die 1er Flaschenmilch. Abends trinkt er zu seinem Brot ca. 240ml 1,5% H-Milch. Er muss zwar dann wieder mehr pupsen, aber er scheint sie trotzdem ganz gut zu vertragen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Soweit ich informiert bin, sollte man bei Kinderernährung in der ersten Zeit nicht unbedingt das Fett aus der Milch reduzieren, die Kiddies brauchen das, Fett liefert Wärmeenergie. Verdünnst Du die Milch, ist außer dem wenigen Fett, auch noch die Nährstoffmenge halbiert, das kann es also nicht sein, und die Milch wird zu "blauem Wasser". (kein Mensch würde Muttermilch verdünnen)
    Kinder neigen dazu "wurmartig" zu wachsen --> also mal sind sie nicht in die Höhe gewachsen aber richtig mopsig (das scheint Deiner grad zu sein) und dann kriegt man fast nen Schock, weil die Kinder "plötzlich" völlig aus der Kurve fallen und die Kinderärzte zu "richtiger" Nahrung mit "ordentlich was drin" raten.
    Wenn er die Milch verträgt, würde ich ihm Vollmilch geben. Kinder brauchen einfach keine Halbfettdiät.
  • InfernoInferno

1,361

:lachen04: Ja, mopsig ist er, aber das "verläuft" sich wirklich gerade. Er flitz ja schon fleißig mit mir durch die Wohnung.
    Dann wechsle ich mal zur 3,5 %igen Milch....dann kann ich bestimmt auch bald die Morgen-Pulverflasche dadurch ersetzen. (Ich gebe die eigentlich nur noch, weil ich denke, dass er dadurch besser satt wird. Er schläft dann nämlich noch mal 1-2 Stunden und frühstückt dann erst mir uns.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu muss ich aber jetzt auch noch was fragen.

Ich hab immer gedacht, dass die Kinder bis zu einem Jahr zwei Milchmahlzeiten brauchen. Und Gisela hat ja vorher geschrieben dass ca. 500 ml Milch am Tag gut sind.

Lisa trinkt nur noch am Abend ca. 230 ml Pre. Und das nur wenn sie vorher nichts gegessen hat.
    Ansonsten trinkt sie ca. 600 ml Tee oder dünne A-Schorle über den Tag verteilt.

Soll ich ihr denn zum Frühstück auch noch Milch geben? Und dann Kuhmilch?: :confused02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, sie braucht ziemlich sicher noch mehr Milch als bisher.
    Zum Thema verdünnte Getränke steht hier auch noch was.
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 850#134850

Es gibt ja auch die Möglichkeit das Obst als Obst zu geben und es für den Durst bei der Milch zu belassen. Wir haben ja jetzt keine 30 °C.
    Aber warum heisst es denn dann immer : Zwei Milchmahlzeiten bis zu einem Jahr?

Ich hab ihr bis vor kurzem morgens nen Milchbrei angerührt. Aber den isst sie nicht mehr. Sie mag auch keinen Bananen-Keks-Milchbrei (selbtsgemanscht). Überhaupt isst sie lieber das, was nicht nach Babyessen aussieht.

Mittlerweile bekommt sie Nachmittags nen Joghurt. Das ist doch auch Milch oder?

Oh Mann, jetzt hab ich gedacht ich hätte das mit dem Essen gut im Griff und derweil mach ichs doch falsch. :sad: :mad:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Aber warum heisst es denn dann immer : Zwei Milchmahlzeiten bis zu einem Jahr?
    ;-) 500 ml auf einen Rutsch ist dann doch a bisserl viel.
    Überhaupt isst sie lieber das, was nicht nach Babyessen aussieht.
    Auch kein Problem, aus Kindern werden eben Leute :grin:

Mittlerweile bekommt sie Nachmittags nen Joghurt. Das ist doch auch Milch oder?
    ja, und zwar in konzentrierter Form. Das passt schon.
    Oh Mann, jetzt hab ich gedacht ich hätte das mit dem Essen gut im Griff und derweil mach ichs doch falsch.
    Nene, Du machst das prima, mit den Hintergrundwissen, daß Joghurt gegeben wird, ist ja die Milchmenge u.U. gar nicht so gering.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, wieviel Joghurt 250 ml Milch ersetzt. Dafür haben wir aber andere Experten hier im Forum die das perfekt recherchieren. ;-)
    Mir ist nur das verdünnte Schorle aufgefallen (oder eben das sehr dünne Schorle) und da kam mir mein Beitrag von gestern in den Sinn. Daß viel Trinken evtl die Elektolyte ausschwemmen, welche die Säuglinge grds. erst mal aus der Milch beziehen, und erst in 2. Linie aus der festen Nahrung holen.
    Na dann bin ich ja beruhigt ;-) .

Wenn sie nur Tee bekommt trinkt sie sichtlich weniger. Deshalb geb ich ihr hald immer wieder mal bissl A-Saft in den Tee oder eben als Schorle.

Bei Wasser verzieht sie total das Gesicht. Aber das kann sich ja noch ändern.

Und zum Obst wollt ich noch sagen, dass sie keine Banane isst. Weder im Stück noch gerieben.
    Und für nen Apfel als Ganzes hat sie noch zu wenig Zähne (2,5 :lol: ) und gerieben bzw. aus dem Glas ists hald wieder zu sehr BABY.

Aber ich denke nicht, dass sie verhungern wird bzw. unterernährt ist. ;-)

Das kriegen wir schon hin. :fun52:

Danke dir auf jeden Fall, Barbara!!!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kenne die Angabe 300 ml Milch pro Tag. Zuviel belastet angeblich die Nieren. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wobei man wohl Pre Milch ausser Acht lassen kann. Es geht nur um die reinen Kuhlmilchprodukte wie Käse, Joghurt usw..
    15 g Schnittkäse entsprechen 100 ml Milch.

Ich habe aber mittlerweile aufgehört zu rechnen. Einen Tag nimmt sie weniger Milch zu sich, den anderen wieder mehr. Sie wird es bestimmt trotzdem überleben. :biggrin:

Wenn ihr Angst wegen der Calciumaufnahme habt, so könnt ihr auch ein Wasser anbieten mit einem hohen Calciumgehalt. Es gibt da eins, aber ich habe leider die Marke vergessen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es gibt auch den Aufbaukalk von Weleda I und II
    Der ist billiger, weil er ergiebiger ist, und schadet auch den Mamas nicht ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

jauchzerle schrieb:
    Es gibt auch den Aufbaukalk von Weleda I und II
    Der ist billiger, weil er ergiebiger ist, und schadet auch den Mamas nicht ;-)
    Oder so! :biggrin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Vor langer Zeit kam auf BBC eine Reportage über die Entwicklung des menschlichen Gehirn`s. Jedenfalls wurde festgestellt, dass Babys zur Enwicklung des Gehirn`s unbedingt Fett benötigen.
    Deshalb sollte man wenn denn irgendwann Vollmilch, immer die fettreiche Variante geben. :nuckel:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum