Tragetuch waschen

lilalila

2,943

bearbeitet 24. 12. 2004, 21:02 in Plauderecke
Ich hab mein Tragetuch noch nie gewaschen :oops: (seit August im Dauereinsatz)
Ich habe zwar bei Fremden noch keine Geruchsbelästigung festgestellt, aber meine Kleine sabbert es regelrecht voll und kaut ständig auf den Tuchbahnen rum. Kurzum: ich plane, es mal zu waschen.

Jetzt kommt mein Plan: ich bringe es zur Oma, weil die einen Trockner hat. Somit bleibe ich nur wenige Stunden tragetuchfrei (ich krieg schon die Panik, wenn ich nur daran denke) und nicht mehrere Tage.
Nun ist am Etikett vermerkt, dass unser Didymos-Tuch nicht trocknergeeignet ist. Mach ich es kaputt, wenn ich es trotzdem in den Trockner schmeiß? Hat das schon mal wer probiert?

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe unser Tuch auch erst einmal gewaschen :oops: , aber wir haben gar keinen Trockner. habe die Heizung im Raum angemacht, es schön aufgefächert, und dieses Material (allerdings Hoppediz, aber da ist wohl kein großer Unterscheid) war blitzschnell trocken. Eventuell über Nacht ins Wohnzimmer/Bad und da heizen?
  • LianaLiana

529

Also ich habe auch ein Hoppediz-Tuch und die sind ausdrücklich Trockner geeignet. Es steht allerdings dabei, dass das Tuch länger ist als angegeben weil es beim ersten Waschen einläuft.
    Wie heiß darf Deins denn gewaschen werden? Ich halte es im Zweifel immer so, dass ich Sachen die man bei 60 oder 90° waschen darf auch in den Trockner werfe.
  • lindschilindschi

278

sei vorsichtig mit dem waschen! meins ist so stark eingegangen, dass sich die langen wickelvarianten nicht mehr ausgingen! dabei hatte ich ein extra langes gekauft!!
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

also ich hab mein Didymos auch schonmal bei 40 Grad gewaschen, eingelaufen ist es nicht. Ich hab es allerdings ausnahmsweise mal nicht in den Trockner geworfen. Das war mir bei diesem teueren Tuch doch zu heikel. Hab es über`m Wäscheständer ausgebreitet getrocknet. Es war hinterher leider ziemlich hart aber nach 2-3 x tragen war`s wieder so weich und einfach zu binden wie gewohnt.

Vielleicht doch mal einen kleinen Schuß Weichspüler mit reingeben? Ich fand es doch sehr störrisch nach dem Waschen.

Gruß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte keinen Weichspüler, der macht die ganzen tollen Stoffeigenschaften kaputt!

:byebye01:

Gisela
  • luxorluxor

1,282

war nur so eine Idee, ich benutze sonst auch überhaupt keinen Weichspüler, der Trockner macht die Wäsche ja auch ohne superweich und angenehm.

Ich werde es beim nächsten Waschgang vielleicht mal mit ein gaaanz kleinem bißchen Trocknen im Wollprogramm versuchen (nur so, das es noch etwas klamm ist) und hinterher wieder überhängen. Mal gucken ob der Stoff sich dann besser anfühlt. Aber sooft wäscht man das Tuch ja sowieso nicht.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum