Halo zusammen.
Habe in den letzten Tagen das Leiden von Huetchen mitverfolgt und kann sie gut verstehen. Schlafmangel galt ja bis zum 19. Jahrhundert in Deutschland und leider auch heue noch in div. anderen Ländern als probate Foltermethode.
Jetzt aber zu meiner Frage. Ich weiß, jedes Kind ist anders und man kann pauschal nie eine Regel aufstellen aber ab wann sollten Kinder denn so langsam einen festen Nacht-Tagablauf haben???
Unsere kleine Ziege ist jetzt 6 Wochen und natürlich noch viel zu klein für diese Dinge. Im Moment kommt sie alle 3-5 Stunden tagsüber wie auch nachts. Das Einzige was ich im Moment versuche ist, dass sie merkt wann Tag und wann Nacht ist. Wenn ich sie in der Nacht füttere dann habe ich nur ein ganz kleines Licht an und rede kaum mit ihr. Sie schläft dann nach dem Bäuerchen (tagsüber und auch nachts) in meinem Arm ein und danach lege ich sie halt in ihr Bettchen. Das klappt auch ganz gut nur manchmal hat sie Kuschelbedarf und wird sofort wieder wach. Dann schläft sie eine Etappe bei uns im Bett und dann ist auch gut.
Ich habe nur ein wenig Angst, dass ich sie damit verwöhne wenn sie immer direkt nach dem Bäuerchen in meinem Arm einschläft und dann nicht mehr lernt alleine einzuschlafen. Sie hat eh einen starken Kuschelbedarf. Wenn der am Tag nicht gedeckt wird, holt sie sich den Rest in der Nacht.
Also wann sollten Kinder denn alleine einschlafen und so etwas wie einen "geregelten" Tag-Nachtablauf haben??
Bitte nicht falsch verstehen, ich will ihr um Gottes Willen jetzt nicht irgendetwas anerziehen. Ist nur eine Wissenslücke von mir.
Oder ich frage mal andersherum. Wie und wann sollte es im günstigsten Fall ablaufen/stattfinden, dass Kinder alleine einschlafen und dann auch durchschlafen???
Ich habe da leider keine Ahnung nur etwas Angst, irgendwann den Zeitpunkt verpaßt zu haben.
Sonst wünsche ich euch noch zwei erholsame Feiertage und ruhige Nächte *ggg.
Tanja/Linus mit Dana
* 15.11.04
Kommentare
25,096
Also Es gibt Kinder die Schlafen Jahrelang nicht durch, egal wo sie schlafen.
Das muß jede Familie für sich rausfinden.
Es gibt Familien die Jahrelang das Familienbett praktizieren, und damit zufreiden sind.
In diesem Fall kann man ein Kind überhaupt nicht verwöhnen. Und wenn ihr klar kommt , laß deine Kleine solange bei dir wie sie und ihr das wollt.
Schlafen lehrnen ist ein Reifungsprozess, und läuft bei jedem Kind anders ab.
Das was du im Moment machst( Tag und Nacht zu unterscheiden ist schon ganz richtig).
Ich kann dir zwei Bücher dazu empfehlen:
1.Schlafen und wachen
2. Einschlafen (k)ein Kinderspiel
Dort wird genau beschrieben wie das mit dem Reifungsprozess funktioniert.
Genieß einfach das kuscheln mit deiner Kleinen.
Mit 18 Jahren wird sie nicht mehr bei euch schlafen.
Wir haben übrigens Felix in sein Zimmer umquartiert, als er zu groß für die Wiege wurde.
2,322
Seit er 9 Wochen alst war, schläft er ganz von alleine durch (in der ersten nacht haben wir uns tierisch erschrocken, weil jeder von uns beiden dachte: a) der andere ist aufgestanden und ich habs nicht gehört, b) oh mein Gott, das Kind hat vor Hunger gebrüllt und wir BEIDE HABEN ES NICHT GEHÖRT.
Bis uns aufgegangen ist, das er wirklich von 0:30 Uhr bis 8:30 Uhr durchgeschlafen hat :biggrin:
Seitdem tut er es, mit einigen Aurutschern, wenn er mal um 6 oder 7 Hunger hat.
Mit dem Im-eigenen-Bett-schlafen war es auch ein Zufall: mein mann hat ihn abends noch mal in sein Bett gelegt (tagsüber sowieso) und eigentlich dachten wir, er käme noch mal, bis wir auch ins Bett gehen (siehe oben).
Aber so ziehmlich zeitgleich passierte beides, das Durchschlafen und das in seinem Bett schlafen.
Wobei ich sagen muss, dass es mir persönlich mehr als Recht ist, dass er in seinem Bett nachts schläft, weil ich vom kleinsten Mucks wach wurde.
Aber: Alles kam von Lukas aus, ich hätte ihn nie gezwungen, durchzuschlafen (von wegen Ferbern, oder so, oder halt in seinem Bett zu schlafen (wohlgemerkt in SEINEM Zimmer)!
405
Danke für den Buchtipp. Werde Mo direkt in die Stadt düsen und eins davon kaufen.
@kerstinj
Toll, ich beneide dich aber ich kann auch nicht klagen. Es hätte mich auch schlimmer treffen können. Dana kommt so alle 3-5 Std und dann schreit sie noch nicht mal sondern gibt so glucksende und schmatzende Geräusche von sich. Geschrien hat sie noch gar nicht richtig. Nur mal so rumgeknöttert.
Ich wollte ja auch nicht falsch verstanden werden. Sie jetzt zu erziehen wäre der Wahnsinn. Ich wollte nur wissen wie das so im glücklichsten Fall passieren kann. Mehr nicht.
Danke nochmal.
Tanja/Linus mit Dana
* 15.11.04
59,500
vier Kinder, vier verschiedene Schlaftypen. Ein Kind schlief schon von Geburt an seine 6 - 8 Stunden, ein anderes brauchte dazu geschlagene vier Jahre, hielt mich während dieser Zeit stündlich auf Trab. Die anderen beiden lagen irgendwo dazwischen drin, länger als 1 1/2 Jahre hab von den zweien aber auch keins gebraucht.
Ich würde dir sagen, warte einfach ab. So kleine "Spezialisten" wie Huetchens Jolina oder coras Caius sind wirklich die Ausnahme. :sad: (Könnte man die beiden nicht miteinander verkuppeln? :eek02:)
Ach ja, eines noch: Das Kind, bei dem ich Ansätze von Ferber umsetzte, war das Kind mit den größten Schlafproblemen. Bei jauchzerle war es ähnlich, der älteste (11 Jahre) schläft heute noch nicht durch...
:byebye01:
Gisela
2,322
Mir graute es schon vor dem 20er Schub, da hier ja oft im Forum zu lesen ist, dass die Zwerge dann plötzlich nicht mehr durchschlafen :erstaunt06:
Da bin ich ja heilfroh, dass Lukas noch nicht weiß, dass er jetzt eigentlich rumzicken müsste *Schweiß von der Stirn wisch*
Na ja, der nächste Schub kommt bestimmt und die Zähnchen sind auch so langsam, aber sicher im Anmarsch...
Der arme Kerl tut mir echt Leid, so wie er manchmal rumquietscht, merkt man schon, dass die Beißerchen ihn ganz schön nerven (vom Sabbern und auf Mamas Finger/Daumengelenken heftigst rumkauen/beißen mal abgesehen)...
405
Von dieser Ferbergeschichte habe ich hier im Forum oft schon gelesen. Ich muß aber gestehen, dass ich keine Ahnung davon habe, worum es da eigentlich geht. Nachdem ich aber nun festgestellt habe, dass fast alle diese Methode für absolut ungeeignet und sch.... halten, will ich es auch gar nicht mehr wissen.
Ich hatte mir von anfang an vorgenommen es so hinzunehmen, wie es eben kommt. Mit meiner SS bin ich damit auch gut gefahren und hatte keine Probleme. Also wird der Rest auch schon klappen. Es wird sich, denke ich, alles finden.
Und wenn nicht werde ich euch auch weiter mit meinen Fragen auf den Keks gehen *ggg.
Danke nochmal
Tanja/Linus mit Dana
* 15.11-04
4,118
3,584
Mit 6 Wochen würde ich mir keine Gedanken darum machen, wann man den Zeitpunkt verpassen könnte. Du siehst an meinem Beispiel, dass man eigentlich nur wenig Einfluss auf die Kleinen hat!
1,392
Ich glaube dadurch, dass Du nachts ruhiger bist und das Licht nicht hell wird sie schon begreifen, dass eigentlich Ruhe im Haus herrscht. Und ich bin auch immer noch beleidigt, wenn ich nachts Nähe will und mein Mann auf der falschen Seite liegt, insofern kann ich gut verstehen, wenn die Kleinen nachts auch kuscheln brauchen :biggrin: