Babys Hautpflege?

NourNour

919

bearbeitet 3. 02. 2005, 23:38 in Babyprodukte
Haroun hat gerade jetzt im Winter öfter trockene Hautstellen, besonders an den Waden. Ich hab leider den Ökotest nicht - könnt ihr mir sagen, welche Produkte empfehlenswert sind?
Also einmal eine Bodymilk für den Körper und dann brauch ich noch was für sein Gesicht - seine Wangen sind rau wie Leder, die Haut ist oft rot und schuppt öfter. Das hat er schon seit der Geburt, aber irgendwie bekomm ich das nicht geschmeidig. Habe hier eine Probe von Weleda Kindergesichtscreme, aber die bring nix :roll:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du mal die Weleda Wind und Wettercreme probiert ?

Für den Körper kannst du dir auch einfach ein schönes Öl kaufen,
    Madelöl z:B. Schau aber das keine Erdölprodukte drinnen sind.
    Olivenöl ist auch gut.

Dann haben die neben den Weleda PRodukten dieDemeterprodukte mit sehr gut abgeschnitten.
    Aber wie gesagt weniger ist mehr.

Wenn du unbedingt eine Lotion willst, die BAbylove Babymilk hat auch mit sehr gut abgeschnitten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

nachdem die Weleda Kindergesichtscreme nichts gebracht hat, nehmen wir jetzt die Bübchen Wind und wettercreme. Hat beim Ökotest auch gut abgeschnitten. Die hilft viel besser, denn Antonias Wangen waren schon richtig schuppig.
    Die gibts aber nicht im DM-Markt. Habe die bei uns nur bei Rossmann gefunden.

LG
    Daniela
  • tesuntesun

1,709

AnjaH schrieb:
    Aber wie gesagt weniger ist mehr.

Hallo Anja, heißt das, dass man das Gesicht nur eincremt wenn die Notwendigkeit besteht ? Auch jetzt im Winter ? Oder sollte man als Schutz die Kleinen eincremen, wenn es mal richtig kalt draußen ist ?
    Bisher hab ich unsere Maus noch nicht eingecremt und ihr gesicht sieht in Ordnung aus.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Oh Mann, Hautprobleme haben wir, bzw. Lukas auch :sad:
    Seit er ein paar Wochen alt war, hatte er Probleme mit den Schläfen, bzw, Wangen.
    Als ich noch gestillt hatte, gabs immer MuMi drauf, hat auch zuerst geholfen.
    Seit ca. 3 Wochen juckt es wohl zusätzlich zum Schuppen und Rauhsein und ich bin zum Hautarzt.
    Die sagte mir dann, dass Olivenöl (haben wir auch probiert) sich nur AUF die Haut legt, aber nicht eindringt und murmelte was von "atopischen Ekzem" sprich also: ich weiß auch nicht, was das ist und tendierte wohl so in Richtung Neurodermitis (bitte nicht, lieber Gott!)
    Sie verschrieb uns eine Salbe mit Harnstoff, mit der Auflage, falls es in drei Wochen nicht besser würde, wieder zu kommen. Dann wird sie wohl zu Kortison greifen (will ich nicht, aber ich kann meinen Kleinen auch nicht kratzen sehen!)
    Bisher scheint die Salbe begrenzt zu helfen.
    Ich habe MuMi, Olivenöl, Babylove-Babyöl und Babylove-Gesichtscreme probiert, nichts hat bisher geholfen.
    Hat irgendjemand einen Tipp, was helfen könnte?
    Hallo,

Malte hatte dasselbe Problem. Die Haut (allerdings am gesamten Oberkörper) war extrem trocken und schuppig. Wir haben auch Olivenöl und Mumi gecremt und in Olivenöl +Sahne gebadet, aber das hat leider nichts gebracht.
    Die Kinderärztin hat auch auf atopisches Ekzem bzw. Neugeborenenekzem getippt. Sie wollte auch gleich Kortison verschreiben :shock: .
    Das habe ich aber abgelehnt. Sie gab uns dann (vor 3 Wochen) Neribas Fettsalbe und von Hermal "Balneum" Ölbad. Die Salbe wird morgens und abends aufgetragen und er wird alle 2 Tage mit dem Ölbad gebadet. Die Haut wurde von Tag zu Tag besser.
    Seit ein paar Tagen hat Malte eine wunderschöne Babyhaut... :grin: .Wir baden nun wieder weniger und cremen nicht mehr so viel.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hallo Nicole,
    schön zu lesen, dass es Deinem zwerg besser geht :grin:
    Ich warte jetzt erst mal ab, ob die Salbe, die wir bekommen haben, wirkt und werde dann, wenn nicht, meine Hautärztin nach Deinen Sachen fragen, weil ich wirklich kein Kortison möchte.
    Momentan scheint es ein wenig besser zu werden, auch wenn Lukas immer noch kratzt, aber wenn es Mitte januar nicht besser ist, frag ich die Ärztin erst mal nach der salbe und dem Öl.
    Danke und noch schöne Weihnachten!
    Ich kann noch Rosatum Heilsalbe von Wala empfehlen. Das hilft gegen Juckreiz und entzündliche Hautveränderungen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hi Marlies,
    erstmal frohe Weihnachten !!!
    Was macht Dein Fuß?

Sag mal, wo bekommt man die Heilsalbe her?
  • bearbeitet 25. 12. 2004, 23:31
    aus der Apotheke.
    Mein Fuß wird laaaaaaaaansam besser.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Na das ist doch schön zu hören!
    Ich vermute mal, dass ich die Salbe selbst kaufen muss und kein Rezept dafür bekomme (vom KiA eh nicht, der bzw. die verschreibt mir ja nicht mal Osanit :sad: )
    Kann ich die einfach zusätzlich zur Harnsäuresalbe verwenden, oder muss ich die weglassen?
    Heute ist Lukas sowieso nur 1x eingeschmiert worden (ich soll 2 - 3 x täglich).
    Ich vermute mal, dass er heute noch kommt, aber bei dem Kerl weiß man es echt nie so genau :roll:
    Der pennt immer dann durch, wenn man es nicht vermutet und wird auch ganz überraschend zwischendurch mal wach...
    Warte ab wie sie wirkt, nur bevor Ihr Kortison gebt, lieber die Creme von Wala.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mach ich; Kortison muss ich nicht wirklich haben, schon gar nicht bei meinem kleinen Mausebären :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesun:

Richtig selbst bei de, Wetter ist Cremen bei einer gesunden Haut eigentlich nicht nötig, da sie einen natürlichen Schutzmantel hat, den man am besten in Ruhe läßt.

Felix hat bisher auch noc hkeine Cerme kennen gelehrnt ( außer er war wund), und wir haben hier schon mal -5-(-)10 Grad.
    Er hat noch immer samt Bäckchen. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hat irgendjemand einen Tipp, was helfen könnte?

Ja - falls du stillst, nimm ein Vitamin-B-Präparat und iß probiotischen Joghurt, lass den weißen Zucker aus deiner Ernährung weg.
    Gegen die Rötung und Schuppung hat bei uns am besten "lavera Baby Neutral" (Wundschutz-) Creme geholfen. Gibt es im Naturkostladen oder der Apotheke. Die nehme ich für den Windelbereich und den restlichen Körper, wenn ich mich beim Essen mal wieder nicht disziplinieren konnte, auch für das Gesicht.
    Mein Sohn hatte auch immer so rauhe Bäckchen im Winter. Unsere Ärztin hat uns damals Linola Fett empfohlen, was auch sehr gut geholfen hat. Leider kenne ich aber die genaue Zusammensetzung nicht.
  • maschamascha

1,176

Meine Freundin hat mir Ungentum leniens empfohlen.

Das schreibt die Bonner Uni-Klinik über Kinderpflege von Frühchen unter 1.000 g:

Für die Patientenpflege erlaubt: steriles Wasser, NaCl 0.9%, Panthenol-Salbe, Ungentum leniens, Balneum hermale®. Über den Wechsel auf bakteriengefiltertes Leitungswasser wird in Abhängigkeit vom Zustand der Haut individuell entschieden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum