Obstbrei selbermachen

NourNour

919

bearbeitet 17. 11. 2006, 18:50 in Ernährung
Mit was fängt man da am besten an? Apfel? Banane stopft ja und Haroun hat eh grad festen Stuhl. Birne bläht doch so ungemein... Da bleibt ja gar nicht mehr viel übrig :roll:
Zum Apfelbrei: gart ihr die Äpfel vorher oder macht ihr rohe Äpfel zu Brei? Das Mus wird doch dann so braun...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Birne bläht

wäre mir neu.?
    gart ihr die Äpfel vorher oder macht ihr rohe Äpfel zu Brei?

Also bei Felix mit seinen 9 Monaten reibe ich die Äpfel und Birnen, und jag nochmal den Zauberstab drüber.
    Wenn ihr allerdings noch am Anfang der Beikost steht würde ich erstmal abkochen.
    Das Mus wird doch dann so braun...

Die Farbe ist Felix glaub ich im Moment noch wurscht. :grin:
    Er soll es essen und nicht betrachten.

Stuhlprobleme hatten wir eigentlich nicht.
    Selbst pürierte Banane hat er gut vertragen.

Am Anfang belaß es bei Aäpfeln, Birnen und Bananen.
    Ich hab hier noch eingemachte PFirsiche vom Sommer, die bekommt er jetzt Stück für Stück.
  • tesuntesun

1,709

AnjaH schrieb:
    und jag nochmal den Zauberstab drüber.

:biggrin: sowas könnt ich auch gebrauchen :biggrin:
  • coracora

6,187

Birne ist geradezu ideal für den Anfang, besonders wenn die kleinen mal Probleme mit zu hartem Stuhl haben :lol: kann man ganz leicht einkochen, grad in wenig wasser dünsten und dann auch pürieren. Ich habe auch nur dann noch äpfel und bananen eingeführt, mal sehen, ob jetzt noch was kommt :???:
  • Ute_66Ute_66

2,833

tesun schrieb:
    AnjaH schrieb:
    und jag nochmal den Zauberstab drüber.

:biggrin: sowas könnt ich auch gebrauchen :biggrin:

Ich kann dir nur raten liebe Tesun... schaff dir auch so ein Teil an... genial :biggrin: :biggrin:
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Ute_66: ist das so ein Pürierstab, oder was?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ kerstinj: Jaha das ist ein Pürierstab, und ich möchte ihn nicht mehr missen. Der ist im Moment im Dauereinsatz.
  • HjördisHjördis

2,857

ich möchte das Thema noch mal aufleben lassen:
    - Was ist, wenn der Birnenmus zu sauer wird? Kann man das dann noch irgendwie retten?
    - Warum kann man Bananen nicht einkochen? Onkel Hipp schaffts doch auch?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bei zu saurem Birnenmus habe ich dann eine vollreife Banane (aber wirklich vollreif) dazu gegeben. Die kann man zur Not auch klein geschnitten einfrieren und bei Bedarf portioniert auftauen und dazu mixen. Vollreife Bananen sind pur meistens zu süß.
  • HjördisHjördis

2,857

Dann könnte ich die Banane ja gleich mit der Birne zusammentun? Oder ist irgendwas mit Bananen, dass man die nicht einkochen sollte?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Nicht dass ich wüsste. Bananen kann man ja auch mit Kirschen z.B. zu KiBa-Marmelade verarbeiten.
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich hab immer Apfel Birne und Banane zusammen gekocht, die Banane halt ganz zum Schluß nur ganz kurz rein.
  • mitsumitsu

100

Kann man denn selbstgemachten Birnen- oder Apfelbrei auch einfrieren? Gibt es da irgendetwas zu beachten?
  • AnjaHAnjaH

25,096

kannst du problemlos einfrieren..
  • HerzjeHerzje

1,048

Ihr könnt das Obst auch frisch füttern.
    Für den Obstbrei habe ich immer etwas Saures gerieben (z. B. Kiwi, Birne, Pfirsich, Apfelsine-etwas ausgepresst), dazu den Apfel gerieben (Elstar wird nicht so braun) und zum Schluss die Banane dazugetan. Die Banane wird dann nicht mehr so dunkel.
    Ach ja - unter das Saure (das den meisten Saft hat) die Flocken (Hafer, Hirse...) unterrühren, ist dann Apfel und Banane dabei, stimmt die Konsistenz.
    Was dann Marius als Reste übriglässt, esse ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum