Hallo Ihr Lieben!
Ich bin neu hier und noch ein ziemlicher "Frischling". SSW 5+4
Heute gab es beim Weihnachtsessen bei meinem Vater Ganz mit Soße und in der Soße war - wie ich später erfuhr :???: - Cognac drin. Ich trinke nie Alkohol und habe es nebst Gans und Rotkohl auch nicht gemerkt. Bin auch momentan mächtig erkältet und mein Geschmackssinn ist momentan nicht sehr ausgeprägt... Alkohol verdampft doch aber beim kochen, oder? Dann gab es zum Kaffe Weihnachtstorte mit Zimt. Und nun erzählte eine Freundin mir das Zimt wehenfördernd ist. Aber so früh kann Zimt doch bestimmt noch nichts anrichten, oder??? Ist meine erste Schwangerschaft und bin jetzt etwas beunruhigt.
Wäre schön, wenn Ihr mich etwas beruhigen könntet
Liebe Grüße Luna mit Krümelchen
Kommentare
3,009
wegen dieser beiden sachen mußt du dir ganz sicher keine gedanken machen. der größte teil des alkohols ist sicher verdampft. und mit dem zimt würde ich mir auch keine sorgen machen. sonst würde doch auf jeder zimtstern - packung stehen: für schwangere nicht geeignet.
2,322
zuerst mal : KEINE PANIK!!!!
Dann: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger :biggrin:
In den ersten zwei Wochen der SS lebt Dein Kleines vom Dottersack, also Null Gefahr wegen des Cognacs, der sowieso zum Großteil verkocht war!
Zum Zimt: Ich hab mal "yahoot":
Wehen durch Lebkuchen?
Eine Freundin hat mir erzählt, dass Schwangere keinen Lebkuchen essen sollten: Die darin enthaltene Gewürze könnten Wehen auslösen. Stimmt das?
Lebkuchen, Plätzchen, aber auch viele andere Speisen zum Beispiel der asiatischen Küche enthalten geringe Mengen Ingwer, Zimt oder Kardamom. Ätherische Öle dieser Gewürze werden in der Aromatherapie eingesetzt, um Wehen anzuregen. Das berichtet die Allgäuer Hebamme Ingeborg Stadelmann, deren Spezialgebiet die Aromatherapie in der Geburtshilfe ist. Dass aber gewürzte Speisen Wehen auslösen können, ist wissenschaftlich nicht gesichert und war bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nicht bekannt. "Für eine solche Wirkung müsste man wohl schon einen ganzen Sack Lebkuchen essen", meint auch die Apothekerin Dr. Barbara Peruche von der Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände in Eschborn. "Von Ingwer, Zimt oder Kardamom sind im Rahmen der normalen Gewürzmengen keine Unverträglichkeiten bekannt." Ihr Fazit: "Schwangere vor dem Verzehr von Lebkuchen und Plätzchen zu warnen, ist sicher übertrieben."
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rät Schwangeren generell von pflanzlichen Mitteln ab, deren Unbedenklichkeit nicht eindeutig erwiesen ist. Eine Berliner Firma testet zurzeit ein spezielles Ingwer-Präparat in einer klinischen Studie gegen Schwangerschaftserbrechen.
Copyright © ÖKO-TEST Verlag GmbH, Frankfurt • ÖKO-TEST im Internet: http://www.oekotest.de
Also auch hier: keine Panik!
5
Das beruhigt mich schon.
Hat mich doch etwas zum grübel und ein bißchen Angst haben gebracht.
Aber jetzt kann ich besser einschlafen.
Vielen lieben Dank Luna + Krümelchen
38,644
Was das Bundesinstitut da schreibt ist bezüglich der Kräuterheilkunde Quatsch.
Und Links sind Moderatoren vorbehalten, oder nach Rücksprache mit uns einzustellen.
5
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Liebe Grüße Luna
59,500
Derartige Kräuter und Gewürze können im späteren Verlauf einer Schwangerschaft zu vorzeitigen Wehen führen, wenn die Frau ohnehin eine Neigung zu überdurchschnittlich vermehrter Wehentätigkeit hat. Wenn der ET überschritten ist, ist so etwas ja sogar wünschenswert.
Außerdem müsstest du tatsächlich eine ziemlich große Menge davon zu dir nehmen, um überhaupt etwas zu spüren. Diese Gewürze/Kräuter haben aber nicht die Fähigkeit, eine Fehlgeburt auszulösen.
Des Weiteren hat dir Marlies erklärt, dass dein Zwerg zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht an deinen Blutkreislauf angschlossen ist, was sich wiederum auf deine Frage bzgl. Restalkoholmengen bezog.
Eine Frage habe ich aber noch an dich: Hast du dich bei der Datumsangabe beim SS-Test vertippt, bist du schon weiter als 5 + 4 oder hast du bereits kurz nach Eisprung einen extremen Frühtest gemacht?
:byebye01:
Gisela
2,322
5
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte meinen Eisprung am 29.11.04, erster Tag der letzten Regel war der 12.11.04
In diesem Zyklus hat meine FÄ Blutentnahmen gemacht, weil bei meinen letzten Zyklen die 2. Hälfte zu kurz war. Am 10.12. (Eisprung +12) hatte ich meine Mens erwartet. ES + 12 war das höchste was ich geschafft habe. Da war ich auch zur Auswertung und sie sagte es ist wirklich eine Gelbkörperchenschwäche mein Progesteron ist abgesunken. Dann kam aber meine Regel nicht *juchu* und ich habe am 13.12. einen Test gemacht. Dachte ja eigentlich geht ja gar nicht, aber war schon komisch das die Mens nicht kam. 2 tests waren binnen Sekunden positiv. Bin dann auch am 14.12. gleich wieder zum Gyn. und sie hat mir dann Blut abgenommen u.s.w. (im US war noch nichts zu sehen) und mir Utrogest verschrieben 30 Kapseln die ich 1tgl. 2 stk. vaginal nehmen soll. Aber nur diese Pckg. zu Ende und dann nicht mehr.... Laut erstem Tag der letzten Regel wäre ich ja eigentlich schon 6+1, aber sie ist glaube ich nach dem Eisprung gegangen. Man konnte am vergangenen Do 23.12. auch nur eine winzig kleine Fruchthülle erkennen. Weiß auch nicht so recht. Nä. Termin am 11.01.05
Liebe Grüße Luna