zunächst mal frohe feiertage euch allen.
nun aber zu meinem problem: ich bin jetzt in der 8. woche mit meinem 4. kind schwanger. bisher verlief alles problemlos und ich habe mich riesig auf diesen nachzügler gefreut (ich glaube ich bin die glücklichste schwangere auf der ganzen welt ;-).
am donnerstag allerdings hat sich das blatt gewendet. als ich morgens zur toilette ging, bemerkte ich hellrotes blut. was mich veranlaßt hat, statt zur arbeit gleich zu meiner ärztin zu gehen.
zur erklärung: als die schwangerschaft festgestellt wurde (in der 6. woche) war ich bei einem anderen arzt, weil meine ärztin für 3 wochen in urlaub war. beim ersten US in der 6. woche (vom vertretungsarzt) wurde die fruchthöhle gesehen und mit ca. 2,6 cm gemessen.
letzten donnerstag (anfang 8. woche) hat meine ärztin dann auch gemessen. sie hat die fruchthöhle gesehen und den zwerg darin. dieser war laut ihrer messung ca. 1 cm lang. sie meinte, das sei zu klein für 8. SSW, außerdem sei keine herztätigkeit feststellbar. seit donnerstag habe ich auch diese blutungen, allerdings nicht mehr hellrot wie am donnerstag morgen, sondern nur noch braun-schwarz. viel viel schwächer als eine periodenblutung (brauche ca. 2 slipeinlagen täglich), aber schmerzhaftes ziehen/bauchkrämpfe wie während der periode habe ich seither auch. die gehen allerdings mit wärme (heiß baden/bettflasche) weg.
ich sorge mich jetzt natürlich sehr, ob mit dem zwuck alles in ordnung ist, ob diese blutungen endlich mal verschwinden, ob sich alles zum guten wendet etc.
in meinen vorangegangenen schwangerschaften hatte ich sowas jedenfalls nicht.
woher können solche blutungen kommen? vielleicht habt ihr rat für mich? was kann ich noch tun außer hinliegen und abwarten?
lg,
uvd
Kommentare
38,644
1,414
Ich kann deine Ängste gut verstehen, ich hatte eine FG in der 6. Woche, die mit leichten Blutungen begann, später wurde sie alerdings stärker, ich hatte enorme Krämpfe - ziehde Schmerzen bis in die Füße und richtige Klumpen. Du kannst dich nur schonen und abwarten. Mach dich nicht zu verrückt wegen der US Untersuchungen, die Kleinen entsprechen nicht immer der Norm, vielleicht bist du erst etwas kürzer schwanger... warte ab, leg dich ins Bett und denke positiv. Viele Frauen haben anfangs Blutungen und bekommen gesunde Kinder. Du hast es eh nicht unter Kontrolle...ich halte dir die Daumen, dass dein Wunschbaby bleibt und gedeiht. Bitte halte uns auf dem laufenden.
Amelie
81
heute nachmittag 16:15 uhr werde ich nochmal zur ärztin gehen. die schmerzen/krämpfe sind besser geworden, allerdings ist das blut jetzt wieder hellrot.
ich hoffe, ich komme mit guten nachrichten zurück.
lg,
uvd
1,414
Amelie
81
hat wohl nicht sollen sein. bin seither nur am heulen und kanns noch gar nicht fassen. frage mich ständig nach dem warum. der arzt meinte etwas von möglichen chromosomenschäden und daß es häufig vorkommt. was nicht weiter tröstet. bin ziemlich verzweifelt.
lg,
uvd
1,392
denk immer daran, dass du das würmchen wolltest und es sich aus gründen, die nur es selbst kennt, gegen diese welt entschieden hat.
ich wünsche dir viel kraft und trost von deinen lieben in den nächsten stunden und : kopf hoch! du wirst sehen, wenn du das hinter dir hast, wird es eine neue situation sein.
80
Auch ich hatte dieses Jahr eine FG, die in der 10. SSW festgestellt wurde, allerdings mit eineiigen Zwillingen.
Bei mir wurde ebenfalls eine AS gemacht. Die ist allerdings körperlich gar nicht schlimm.
Du wirst Zeit zum Trauern brauchen, aber der Arzt hat schon recht. Ungewöhlich ist so etwas wirklich nicht. Es gibt auch viele Internetforen , die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Mir hat reden sehr viel geholfen.
Ich bin jetzt 6 Monate später wieder schwanger und kämpfe auch diesmal mit Blutungen, hoffe aber, dass es diesmal klappt.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute
Nicole
400
Ich hatte auch meine AS in der 8.Woche, Entwicklungsstand 6. Woche...
(Ich weiss nicht, ob Ihr es überhaupt noch mal probieren wollt, aber vielleicht tröstet es etwas, zu erwähnen, dass ich im 3.Zyklus schon wieder schwanger geworden bin...)
Ansonsten, wir fühlen mit Dir, sei ganz lieb gedrückt!!! :troest:
471
Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, habs schon zweimal hinter mir in diesem Jahr. Aber auch ich kann Dir sagen, es hat zweimal sofort wieder im ersten ÜZ geklappt und nun bin ich glücklich in der 15. Woche!
Also, erstmal tief durchatmen und verarbeiten und dann möglichst sofort nach vorne schauen, wenn Du kannst!
Wenn Du quatschen willst, schreib mir gern eine PN!
LG Sonnenblume
81
mittlerweile sind ein paar tage ins land gegangen und ich hab meine geschichte aufgeschrieben. das half sehr bei der verarbeitung.
ich stelle sie zu den geburtsberichten.
liebe grüße und ein gesundes fröhliches neues jahr,
uvd