sauce & co

lolalola

1,094

bearbeitet 28. 12. 2004, 19:31 in Ernährung
wie vielleicht manche von euch mitbekommen haben, isst meine kleine keine breichen o.ä. sie will unbedingt am tisch mitessen. von dort, isst sie allerdings bisher alles was ich ihr mal als teststückchen angeboten habe (kartoffel, klos, nudel, reis, gemüse, fleisch ...) sie wird am 2. 1. 9 monate, und ich möchte sie nun an unserem essen teilhaben lassen.

problem ist nur, blumenkohl z. b. ist ihr ein bischen zu trocken. was könnte ich denn für eine sauce machen? kennt sich jemand aus? kann ich ihr mehr anbieten als beilage und gemüse? ich meine, wegen der diversen dinge die man nicht geben soll. hat jemand eine idee? pfannkuchen z. b. enthalten ja ei und milch. die meisten aufläufe auch. oder muß man das nicht so genau nehmen und einfach austesten?

für etwaige ideen, wie ich unseren essenstisch so bereichern kann, dass auch meine süsse mitessen kann wäre ich wirklich sehr sehr dankbar (bin leider keine begnadete köchin, werde aber daran arbeiten)

lg mel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zum Gemüse würde ich als Soße etwas Kochwasser nehmen und evtl etwas Margarine dazu.
    Was soll "man" denn nicht geben?
  • lolalola

1,094

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja, das übliche. milch, eier, tomate etc. mir ging es aber hauptsächlich um milch und eier. eines von beiden ist doch meist in den "erwachsenen essen" wie eben z. b. aufläufe, pfannkuchen, frikadellen etc. na, vielleicht koche ich doch einfach noch eine zeit extra für sie. mal schauen.

lg mel
  • lilalila

2,943

In Nudeln ist auch oft Ei drinnen. Klöße, die bei uns allerdings Knödel heißen, werden bei uns auch mit Milch und Ei gemacht.

Für Brei würde man einfach mit dem Kochwasser pürieren, aber ich glaube ich versteh, was du meinst. Du willst keinen Brei für das Baby, sondern in etwa das, was ihr auch auf dem Teller habt. Was spräche eigentlich gegen einen Joghurt-Dip? Immerhin ist Joghurt besser verträglich als Milch. :???:

Ich weiß noch nicht, wie genau ich diesen strengen Verzicht auf Milch und Ei halten werde :roll: , wenn meine Tochter mal mitessen will.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also solange es sich nicht um ein Frühstücksei, Spiegelei, Senfsoßeneier oder Eiersalat handelt, würde ich mir um Ein in einer Soße oder ähnliches keine Gedanken machen.
    Alle Backwaren (Brot, etc) enthalten ja auch Ei, ebenso Nudeln ( und die dürfen sie ja haben).
    Bei Milch stellen alle verarbeiteten Milchprodukte(also Käse, Jogurt,Quark) kein Problem dar, da das Eiweiß dor bereits verändert wurde).
    Kartoffelbrei würde ich einfach mit Wasser anrühren oder Flaschenmilch, ebenso Knödel.
    Selbstgekochten Pudding würde ich auch lassen.

Pfannkuchen kannst du machen. Es reichen ja auch den ganzen Teig 2 Eier. Wenn deine Maus dann 1 schafft, hat sie ja nur einen Bruchteil an Ei zu sich genommen.

Also mach mal wie dein Bauch dir sagt, das Paßt dann schon
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, da hat Anja völlig recht. Es geht darum, daß man noch vor nicht allzu langer Zeit den Babies ein Eigelb gekocht und pur gefüttert hat. So extrem das war, so extrem ist jetzt eben die Gegenvariante. Es ist wie bei allem, Spuren von irgendwas sind nicht gefährlich (also ich rede jetzt von Ei, Nüssen und so) Es wäre schon übertrieben, jetzt Knödel ohne Ei zu kochen und Pfannkuchen ebenfalls von der Speisekarte zu verbannen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

jauchzerle schrieb:
    jo, da hat Anja völlig recht. Es geht darum, daß man noch vor nicht allzu langer Zeit den Babies ein Eigelb gekocht und pur gefüttert hat. .
    Das machen immer noch viele Mamas, habe ich mittlerweile mitbekommen. :shock:
  • coracora

6,187

meint ihr, es ist auch bei einem stark allergigefährdeten Kind ok, wenn spuren von Ei enthalten sind?
    Ich war grade bei so einem Vortrag, und die Dame meinte, es dürfte gar nichts mit Ei drin sein, also alles, was nur geringste Spuren hat, weglassen :shock:

Bei bestehender Allergie wäre es ja klar, aber muss das alles so streng gehandhabt werden, wenn die Mutter Nd hat, aber keine Ei-allergie?

Übrigens Nudeln : wenn man Pasta nimmt, sind die ohne Ei! Sind mir eigentlich schon immer lieber, nachdem diese Eier-skandale waren, deshalb kaufe ich nur noch italienische Nudeln, und dann Vollkorn, die sind richtig lecker!
  • lolalola

1,094

danke für eure antworten. das beruhigt mich! ich habe nämlich gerade über den kochbüchern geschmöckert, sogar in einem veganen :lol: aber die würzen dann dafür meist mit knobi und co. auch viel mit bohnen und getreide wird gekocht.

im "normalen" ist halt wirklich fast bei jedem was dabei. stärke in sossen, milch und eier in den pfannkuchen etc. aber ich denke, ich werde versuchen den mittelweg zu finden. der ist doch meist das beste.

heute war ich auch mal wieder ganz neidisch vor den gläschen regalen gestanden. habe mir das angebot mal angeschaut, und bemerkt, auch die gläschen enthalten allerlei von den "verbotenen" sachen. und die werden ja massenweise von den müttern gefüttert. da kann ich meiner wirklich auch mal einen pfannkuchen geben. ist ja nicht jeden tag. apropos pfannkuchen, wusstet ihr, dass es kaiserschmarrn als babybrei gibt. bääääh :groggy: da koche ich doch lieber selber.

lg mel
  • AnjaHAnjaH

25,096

@lola:
    Ja Gläschen sind toll, und dann hast du ein Kind wie Felix das du mit den Dingern einfach nicht satt bekommst.
    Deshalb hab ich mal etwas genauer draufgeschaut, und es sind oft mehr als 40% Wasser enthalten. :sad:
    Ne das kann ich günstiger haben.
    Hab letztens ein Gläschen für den 8. mOnat nochmal püriert weil Felix die Stückchen noch nicht beißen kann, und es kam eigentlich Suppe raus.

Ich kann dir sagen, ich wäre Dankbar wenn er etwas stückiger essen würde und ich ihn bei uns mittessen lassen könnte.

Ich denke auch der Mittelweg ist richtig.
  • lolalola

1,094

@anja, :lol: da siehste mal, oft denkt man das andere ist viel besser, und bei genauer betrachtung, ist doch nicht alles gold was glänzt.

maja mampft wirklich alles in stücken. mein mann hat sie weihnachten mal vom wildschwein proieren lassen. selbst das hat sie weggeputzt. voll krass. das bekommt sie natürlich normalerweise nicht!

von mir aus könnte sie im moment noch babymässiger essen. irgendwie fühle ich mich ganz schuldig wenn ich ihr "normales" essen gebe :???: komisch was? aber ich habe immer angst irgendwie ihren körper zu überfordern. wahrscheinich quatsch, wie gesagt, in den gläschen ist ja eigentlich auch alles mögliche drin, und die kleinen die das bekommen leben noch.

lg mel
  • AnjaHAnjaH

25,096

mein mann hat sie weihnachten mal vom wildschwein proieren lassen.

Felix hat am 2. Feiertag mit mir Kürbissuppe gelöffelt, die ziemlich mit Pfeffer gewürzt war.

Er mochte es. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum